Umgang mit kleiner Schwester

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Umgang mit kleiner Schwester

Guten Tag! Unsere grosse Tochter ist 5 Jahre alt und wir haben noch eine kleine Tochter von jetzt 8 Monaten. Zwischen den beiden war es von Anfang an die grosse Liebe und wir haben die Grosse immer mit eingebunden, ihr Aufgaben uebertragen etc. Nun "uebertreibt" es meine grosse Tochter allerdings recht haeufig: sie will die Kleine tragen (immerhin 8 kg), will ihr das Sitzen zeigen, will mit ihr spielen - alles sehr positiv, aber sie ist teilweise so wild dabei, dass ich Angst um die Kleine habe, z.B. drueckt sie sie sehr stark. Sie glaubt, sie koenne alles selber machen und behandelt ihr Schwester im Moment mehr wie eine Puppe. Wir haben schon versucht, Regeln auszumachen, wir haben ihr es erklaert, es hilft aber alles nichts und am Ende bleibt mir nur zu schimpfen. Natuerlich ist das genau das, was wir nicht wollen, da sie ja weiterhin Spass mit und an ihrer Schwester haben soll. Haben Sie einen Rat? Vielen Dank! KaGro

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 20:01



Antwort auf: Umgang mit kleiner Schwester

Hallo KaGro Bitte schenken Sie Ihrer Tochter eine etwas größere Puppe und freuen Sie sich darüber, dass Sie nun Beide Ihre "Babies" gleichzeitig versorgen/betreuen können. Loben Sie die "Stärke, Hilfsbereitschaft, Selbstständigkeit" Ihrer älteren Tochter und bitten sie darum, als die Starke mit den Schwachen doch ganz vorsichtig umzugehen. Zeigen Sie ihr immer mal wieder konkret, worüber sich Ihre jüngere Tochter und das Puppenbaby besonders freut. Ermöglichen Sie der "Großen" möglichst oft Kontakte zu ca. Gleichaltrigen, sodass sie sich nicht immer nur damit selbst beschäftigt, die Kleine herumzutragen und übertrieben zu bemuttern. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit kleiner Schwester

Hallo Frau Ubbens, unser 6jähriger Sohn hat eine 2jährige Schwester. Die beiden mögen sich sehr und spielen auch miteinander. Leider aber ärgert unser Sohn seine Schwester auch häufig. Er reizt sie z.B. mit Worten, bei denen er genau weiß, dass sie weinen wird. Oder er 'spielt' erschrecken und schreit sie unvermittelt an und weiß auch, dass ih...


Unsicher im Umgang mit anderen Kindern

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter, 4 Jahre 8 Monate alt, hat schon als Baby sehr stark gefremdelt und sie ist bis heute ein eher zurückhaltendes und schüchternes Kind (gegenüber Kindern als auch ggü. Erwachsenen). Sie kam mit genau drei Jahren in den Kindergarten, die Eingewöhnung war mit wenig Tränen verbunden. Bei der Trennung am Morgen, v...


Entwicklung kleinkinder/ kindergarten umgang

Hallo, Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und mein Sohn ist 4. in den letzten Wochen kam es wiederholt zu unschönen Ereignissen im kiga. Ein Junge aus der Gruppe meiner Kinder hatte meine Tochter befohlen ihre Geschlechtsteile zu zeigen.. er sagte „zeig mir deine mumu“ „Zeig mir dein po“ woraufhin sie sagte „Nein l...


Umgang mit Freundschaften

Hallo Frau Ubbens, ich befinde mich in einer Situation die mich überfordert.mein Sohn ist in paar Wochen 5. wir haben ein Kind in direkter Nachbarschaft, quasi ein Haus weiter, der ist 5&halb. Die beiden spielen sehr oft zusammen.allerdings sind wir sehr unterschiede Familien.und haben komplett unterschiedliche Erziehungsvorstellungen. Auch Lebenss...


Kind 4 Jahre haut Schwester

Unser Sohn (4,5 Jahre) ärgert ständig seine Schwester (8 Jahre). Er schlägt, kratzt, beißt und zwickt sie einfach aus dem Nichts heraus. Außerdem zerstört er oft ihre Sachen, auch Kleidung. Auch im Garten zerstört er oft meine Pflanzen. Er hört auch nicht auf wenn ich stopp sage. Er besucht keinen Kiga, da er keinen Platz bekommen hat. Ich weiß nic...


Welcher Umgang mit Handy bei einjähriger?

Guten Tag, meine Tochter ist nun etwas über ein Jahr alt und leider sehr interessiert an meinem Handy. Ich habe meinen Umgang vor ihr mit dem Handy schon Komplet eingeschränkt, aber oft reicht nur ein kurzer Blick drauf aus und meine Tochter will es sofort haben. Oft schalte ich es dann schnell aus, aber sie liebt es darauf herum zu drücken und wis...


Kind, 3, plündert Adventskalender der Schwester

Hallo, meine jüngste Tochter, 3,5 Jahre, hat mich am Wochenende etwas zum verzweifeln gebracht: Trotz Erklärungen zum Prinzip des Adventskalenders hat sie am Morgen gleich noch unbemerkt ein zweites und drittes Türchen geöffnet. Ich habe geschimpft und dennoch passierte am Nachmittag das gleiche nochmal. Das kenne ich von mir und auch meinen beid...


Umgang mit meinem Kind

Hallo, der ältere Cousin meines Kindes hat Down Syndrom, mein Kind ist 3 Jahre alt. Das Kind mit Behinderung hatte immer Angst vor meinem Kind. Früher, weil es ein Baby war, dann weil es nicht richtig sprechen konnte. Das war unheimlich für das behinderte Kind. Bei Besuchen versteckt sich das Kind vor meinem Kind, oder die Erwachsenen trösten es...


Sohn findet kleine Schwester blöd

Guten Tag,  mein Sohn (6 Jahre) ist zur Zeit sehr gemein zu seiner kleinen Schwester (2 Jahre) er sagt sie ist blöd, sie sieht hässlich aus, er fände es besser sie würde es nicht geben.. wenn sie etwas hat was er gerne haben will - reißt er es ihr einfach aus der Hand.  Gestern saßen wir alle zusammen am Tisch beim Basteln - alle waren motiv...


Umgang mit Kind schnell eingeschnappt

Hallo Frau Ubbens Danke, dass ich mich an Sie wenden kann! Meine Älteste wird 7 Jahre alt. Sie war immer ein pflegeleichtes Kind. Allerdings wird sie schnell eingeschnappt, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht und das kann mich richtig doll nerven. Ich versuche dann, mich ihr verständnisvoll zu widmen, sie dann zu fragen oder zu erraten, was s...