Umgang mit dem eigenen Willen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Umgang mit dem eigenen Willen

Hallo Frau Schuster, meiner Tochter ist 8 Monate alt und scheint gerade ihren eigenen Willen zu entdecken. Das hat zur Konsequenz, dass wenn ihr etwas nicht passt, sie schrill anfängt zu kreischen oder zu weinen. Wenn es nach ihr ginge, würde sie den ganzen Tag auf meinem Schoß sitzen oder - wenn ihr das zu langweilig wird - umhergetragen werden. Das kann ich nicht und will ich nicht. Da ich von zu Hause aus arbeite, brauche ich täglich 4 Stunden in denen sie schläft oder sich alleine beschäftigt. Wie kann ich das hin bekommen? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Katharina Krüger

Mitglied inaktiv - 19.11.2001, 14:57



Antwort auf: Umgang mit dem eigenen Willen

Hallo Katharina Je nach Art Ihrer Tätigkeit halte ich es für ratsam, Ihrer Tochter einen Laufstall als gemütliches "Nest" herzurichten, in dem sie sowohl spielen als auch schlafen kann; der aber nicht als Bestrafung eingesetzt werden sollte. Sie kann auf diese Weise fast immer in Ihrer Nähe sein, während Sie die Sicherheit haben, dass keine große Verletzungsgefahr besteht. Das ärgerliche oder fordernde Weinen sollten Sie so wenig wie möglich beachten, wenn Sie beobachten können, dass Ihre Tochter eine Beschäftigungsmöglichkeit hat, an die Sie sie ggf. erinnern können. Achten Sie bitte darauf, Ihrer Tochter möglichst Spielzeug anzubieten, das mehrere Beschäftigungsmöglichkeiten zulässt. Dabei denke ich an Bausteine (die es auch aus Kunststoff gibt), bunte Bälle, Stapelbecher und/oder Geräusch erzeugende Dinge wie ein Spieltelefon, ein Activity-Center o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.11.2001



Antwort auf: Umgang mit dem eigenen Willen

Hi, ich kann gut verstehen, dass Du in Ruhe arbeiten möchtest, ist es aber nicht ein wenig viel verlangt, dass sich ein 8 Monate altes Baby mehrere Stunden und die wohmöglich noch am Stück alleine beschäftigst. Ich glaube es wäre für Euch alle sinnvoller nach einer geeigneten stundenweisen Tagesbetreuung zu suchen (Tagesmutter, Krippe). Denn wenn sie erstmal krabbelt und läuft wird es mit der Ruhe noch schwieriger. Viele Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 20.11.2001, 13:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit Trotzanfall

Guten Tag, mein Sohn ist 15 Monate und seit ein paar Wochen trotzt er sehr stark. Er wirft sich bei Kleinigkeiten auf den Boden und schreit wie verrückt. Er ist dabei sehr laut und er tut mir leid. Wie kann ich mit der Trotzphase am besten umgehen? Gibt es konkrete Tipps? Zum Beispiel fahren wir oft mit seinem Dreirad. Wenn wir aber wohin müs...


Umgang mit Regeln und Grenzen

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine (17. Monate alt) Wir haben folgendes Problem, was mir oftmals passiert. Heute war die Familie mit den Kindern bei uns. Papas und Kinder waren auf dem Spielplatz, doch als sie wieder zurückkamen hatten alle Kinder einen Eis und meine Tochter hatte einen Keks in der Hand. Da sie etwas erkältet ist wollte mein Mann fü...


Frage zu Verhalten und Umgang Vater

Guten Tag liebe Frau Ubbens, Situation bei Umgang Vater : 1. Er zeigt Kindern, 2 Jahre alt, das man z. B. ein Stofftier oder Luftballon in den Mund nimmt und damit wild von rechts nach links wie ein Hund schüttelt - war geschockt 2. Er sagt zu den Kindern - "Im Kindergarten sind dann Erzieherinnen und andere Kinder, da ist die Mama nicht meh...


Umgang mit Wut

Guten Morgen! Ich bin am verzweifeln und brauche eure Hilfe bzw ernst gemeinte Ratschläge. Meine fast 7 jährige Tochter Sophie hat Probleme mit ihrer Wut umzugehen. Sie ist im Vergleich zu ihrer älteren Schwester Karla schnell aufbrausend und lässt es denn in Form von Schreien, Hauen, etc an andere aus. Ich habe schon Ratschläge gegeben wie sie...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Unsicher im Umgang mit anderen Kindern

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter, 4 Jahre 8 Monate alt, hat schon als Baby sehr stark gefremdelt und sie ist bis heute ein eher zurückhaltendes und schüchternes Kind (gegenüber Kindern als auch ggü. Erwachsenen). Sie kam mit genau drei Jahren in den Kindergarten, die Eingewöhnung war mit wenig Tränen verbunden. Bei der Trennung am Morgen, v...


Entwicklung kleinkinder/ kindergarten umgang

Hallo, Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und mein Sohn ist 4. in den letzten Wochen kam es wiederholt zu unschönen Ereignissen im kiga. Ein Junge aus der Gruppe meiner Kinder hatte meine Tochter befohlen ihre Geschlechtsteile zu zeigen.. er sagte „zeig mir deine mumu“ „Zeig mir dein po“ woraufhin sie sagte „Nein l...


Umgang mit Freundschaften

Hallo Frau Ubbens, ich befinde mich in einer Situation die mich überfordert.mein Sohn ist in paar Wochen 5. wir haben ein Kind in direkter Nachbarschaft, quasi ein Haus weiter, der ist 5&halb. Die beiden spielen sehr oft zusammen.allerdings sind wir sehr unterschiede Familien.und haben komplett unterschiedliche Erziehungsvorstellungen. Auch Lebenss...


Welcher Umgang mit Handy bei einjähriger?

Guten Tag, meine Tochter ist nun etwas über ein Jahr alt und leider sehr interessiert an meinem Handy. Ich habe meinen Umgang vor ihr mit dem Handy schon Komplet eingeschränkt, aber oft reicht nur ein kurzer Blick drauf aus und meine Tochter will es sofort haben. Oft schalte ich es dann schnell aus, aber sie liebt es darauf herum zu drücken und wis...


Umgang mit meinem Kind

Hallo, der ältere Cousin meines Kindes hat Down Syndrom, mein Kind ist 3 Jahre alt. Das Kind mit Behinderung hatte immer Angst vor meinem Kind. Früher, weil es ein Baby war, dann weil es nicht richtig sprechen konnte. Das war unheimlich für das behinderte Kind. Bei Besuchen versteckt sich das Kind vor meinem Kind, oder die Erwachsenen trösten es...