Übervorsichtig? Gern an alle!!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Übervorsichtig? Gern an alle!!

Ein liebes Hallo, Zuerst war ich sehr froh, einen TM-Platz gefunden zu haben, wenn Söhnchen 13 Monate ist. Er bräuchte den auch nur max. 1-2 Tage in der Woche voll, die anderen Tage geht er nur stundenweise hin. Zunächst war mir die TM sympathisch und ihre Konzept und Ansichten überzeugend. Dann war ich mit Baby zum Spielen, insgesamt drei Mal und da passieren so Sachen: Die durchweg unter zweijährigen kriegen unbeaufsichtigt aufgeblasene Luftballons zum Spielen Ein Junge spielt mit CD-Player am Netz, rührt mit Finger im CD fach, TM sitzt zwei Meter entfernt und schaut zu 11 monatiges (was nur krabbelt) wird schlafend auf ein ca. 80 cm, ca 1x 1 m hohes Podest OHNE Gitter oder Seitschutz schlafend abgelegt, danach geht TM mit mir ins Büro, auf die Frage, ob das Baby nicht runterfallen könne wenn es erwacht, guckt sie mich komisch an und meint, sie hätte ihm beigebracht, rückwärts dort runterzukrabbeln, wo die Treppe ist... Auf Spielplatz wird bekannter Mann (auch Tagesvater) mit Hund getroffen, Einjähriger sitzt direkt neben Hund , ca. 20 cm Gesicht vor Hundekopf, Hund wäre ja bekannt und soooo tierlieb, TM findet das so niedlich, dass sie es fotografiert und per whatapp an die Elterngruppe schickt. 11 jähriger Sohn der TM taucht auf, weil er was abgeben will und schleppt den 11 monatigen durch die Gegend, TM schaut kommentarlos zu Der Zweijährige pflückt auf Wiese irgendwelche Pilz und spielt damit, auch das wird fotodokumentiert ...ich finde das fahrlässig. Ich habe sie auf all die Sachen angesprochen, lieb, in der ich-form (es macht mir Sorgen, wenn ich sehe...) mit Wertschätzung, aber sie hält mich für überängstliche Glucke und schmeißt jetzt immer so Spitzen, von wegen alte Mutter (bin Ü 35). Bin ich das wirklich? Ich habe kein Vertrauen und will ihn da rausholen. Liebet Krippe. Danke für Eure Meinung! Ann-Kristin

von Ann-Kristin am 18.10.2017, 16:36



Antwort auf: Übervorsichtig? Gern an alle!!

Liebe Ann-Kristin, hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Sohn bei der TM aus genannten Gründen nicht gut aufgehoben ist, dann beenden Sie die Betreuung. Jeder nimmt Gefahren unterschiedlich wahr, aus dem Grund geht es hier nicht um übervorsichtig oder auch nicht. Ihr Gefühl muss stimmen, damit es auch für Ihren Sohn stimmig wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.10.2017



Antwort auf: Übervorsichtig? Gern an alle!!

Also, mit Luftballons spielen finde ich nicht gefährlich. Im CD-Fach rühren ist auch nicht gefährlich - würde ich aber einfach nicht wollen ;-) Über den Rest kann man sicher streiten - ich fände es nicht gut. Die Kinder sollten lernen, dass eben nicht alle Hunde so lieb sind, dass Pilze auch giftig sein können etc - also je nach Alter erklären oder einfach "nein" und da wegholen. Aber ganz unabhängig davon - und hier werden selbstverständlich sicher viele unterschiedliche Meinungen zu gefährlich oder nicht herrschen - musst du für dich entscheiden, ob du ein gutes Gefühl hast. Wenn nicht, such dir eine andere TM. Es macht keinen Sinn, den ganzen Tag darüber nachzudenken, was da jetzt gerade passieren könnte. Überempfindlich finde ich dich aber nicht.

von cube am 19.10.2017, 08:59



Antwort auf: Übervorsichtig? Gern an alle!!

Huhu, bei den meisten Sachen sehe ich zwar kein Problem (ich hätte v.a. Angst um den CD-Spieler), aber es kommt darauf an, ob Du eins siehst. Wenn Du Dein Kind nicht guten Gewissens da lassen willst - und wenn ein anderer Betreuungsplatz möglich ist oder die Betreuung nicht nötig, dann solltest Du Dir lieber etwas anderes suchen. Alles Gute!

von zweizwerge am 19.10.2017, 11:25