Überreizt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Überreizt

Hallo, Emily 3Jahr,3Mon alt schläft abends nicht mehr ein. Sie braucht ca. 1 1/2 Std. Sie rennt den ganzen mittag draußen rum, müßte wirklich bums alle sein, doch vergebens! Sie ruft dann andauern und will dies und das, sobald ich nicht drauf eingehe, schreit sie total ängstlich und wütend rum. Da ich aber weiß das es dadurch noch schlimmer wird, gehe ich halt immer wieder ein! Dieses Spiel geht jetzt seit 2Wochen so. Vorher ist sie um 7 ins Bett und hat bis morgens halb 9 gepennt" Jetzt pennt sie um 9-halb 10 ein und schläft morgens bis 9-9.30. Kann das sien das sie total überdreht ist? Oder so viele Eindrücke hat die sie nicht verkraftet? Hat sie ein entwicklungsschub oder soll ich sie abends erst um 9 ins Bett schicken anstatt um 7? Soll ich mit ihr daheim bleiben? Hier noch was zu unserem Tagesablauf: Austehen Kindergarten Mittagessen Ruhen Spielplatz, spazieren gehen,etc. Abendbrot Fernseh(ca. 45 min.) Bett gehen Lg christine und danke im Vorraus

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 13:20



Antwort auf: Überreizt

Hallo Christine Da Ihre Tochter sehr aktiv zu sein scheint rate ich Ihnen, sie nicht nur -wie bisher- in der Mittagszeit zu einem Nur-Ausruhen anzuregen. Reduzieren Sie zusätzlich den abendlichen Fernseh-Konsum (wenn nicht ganz darauf verzichtet werden kann) und lesen Sie ihr stattdessen eine Geschichte vor, wenn sie bereits in ihrem Bett liegt. Vielleicht mag sie aber auch lieber eine selbst erzählte Geschichte oder ein Kinder-Hörspiel anhören? Emily wird auf diese Weise leichter entspannen können und vermutlich rascher zufrieden einschlafen. Probieren Sie es einmal aus! :-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.07.2009



Antwort auf: Überreizt

Hallo, ich lese ihr jeden abend eine Geschichte vor. ca. 10 Min. Aber mit dem Hörspiel ist ne Idee! Danke

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 18:13



Antwort auf: Überreizt

Hallo, auch wenn sie dadurch mal vielleicht 1 oder 2 Tage knatschig sein wird, würde ich sie nicht bis 9.30 Uhr schlafen lassen. Ich würde sie jeden Tag eine halbe Stunde früher wecken und dann ist sie abends früher müde. Es kann sein, dass ihr das Fernsehen am Abend nicht bekommt, das würde ich eher am Mittag machen, wenn es sein muss, und am Abend stattdessen gemeinsam mit ihr eine Kassette hören, malen, etc. halt ruhige Dinge machen. Bis dann, Wattwurm

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 14:48