Übernachten bei Oma und Opa

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Übernachten bei Oma und Opa

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ( 16 M) ist seit ihrer Geburt sehr regelmäßig bei ihren Großeltern und schläft dort auch völligst problemlos. Wir hatten eigentlich auch noch nie wirkliche Probleme mit dem Schlafen, gut, Phasen gab es immer mal wieder. Längere Zeit wollte sie nur im Arm einschlafen, aber das gab sich dann ganz von alleine wieder. Manchmal wacht sie nachts ängstlich auf und wir holen sie dann ohne Verzögerung zu uns ins Bett, wo sie ganz entspannt weiterschläft. Nun gibt es aber bei Oma und Opa massive Schlafstörungen. Heute nacht war sie tatsächlich von ein Uhr bis sieben Uhr (!) wach und wollte partout nicht mehr schlafen. Sie klatschte fröhlich in die Hände und spulte ihr komplettes Repertoire ab mit Arme hoch, hüpfen und Tierstimmen nachmachen. Da war die Nacht natürlich vorbei. Meine Mama hat alles mögliche getan, um sie zu beruhigen, aber es war nichts zu machen. Das war nun die fünfte Übernachtung, die mit Unterbrechung endete. Ich kann mir dieses Verhalten kaum erklären, versuche aber natürlich zu überlegen, woran das liegen kann. Meine Vermutung: Sie schläft bei meinen Eltern im gleichen Zimmer. Kann das sein, dass sie das garnicht mehr gewohnt ist? Sie schläft seit Juli 08 bei uns im eigenen Zimmer. Ich bitte um Ihre Einschätzung. Vielen lieben Dank Linda

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 12:03



Antwort auf: Übernachten bei Oma und Opa

Hallo Linda Es kann durchaus sein, dass die Großeltern und Ihre Tochter sich durch die ganz normalen, häufigen und unbewußten Schlafbewegungen im Schlaf behindern. Ist es denn evtl. möglich, ihr bei Oma und Opa auch das Schlafen in einem separaten Zimmer mit eigener, gewohnter Bettwäsche, den gewohnten Kuscheltieren und dem gewohnten Einschlafritual zu gönnen? Ein Reisebett, in dem sie zu Hause auch mal schlafen darf, wäre bestimmt zusätzlich unterstützend. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.01.2009



Antwort auf: Übernachten bei Oma und Opa

Liebe Frau Schuster, sicher hat meine Tochter ihr eigenes Bettchen bei ihren Großeltern! Sie schläft allerdings BEI ihnen im Zimmer- am Fußende des Ehebettes steht das Reisebett meiner Tochter. Das kam wohl in meinem Beitrag nicht exakt rüber. Linda

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 14:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie weit sollten Oma und Opa mit in den Alltag einbezogen werden?

Hallo, ich habe einen kleinen Sohn der ist jetzt 16 Monate alt. Als Baby ist mein Schwiegervater sehr viel mit ihm mit dem Kinderwagen ,und auch so, unterwegs gewesen. Er hatte als Maximilian geboren wurde eine schwere persönliche Krise und hat die Geburt des Kleinen als Grund genommen um weiter zu leben. " Eine neue Aufgabe" Das Gefühl gebraucht ...


Kind bei Oma und Opa 2 Wochen

Entschuldigen sie meine neue Frage. Ich habe bereits eine gestellt. Ich möchte ihnen gerne die Situation erläutern: Als mein Sohn 1 Jahr und 7 Monate alt war, war ich mit meinem Partner das erste mal auf einer Reise 10 Tage. Mein Sohn wurde damals von den Großeltern väterlicherseits betreut, wo auch seine Tante (seine Oma und seine Tante sind m...


Übernachten bei Oma und Opa

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (21 Monate) soll in den Weihnachtsferien zum ersten Mal alleine bei Oma und Opa übernachten. Er kennt die beiden sehr gut, sieht sie mindestens einmal pro Woche und ist auch regelmäßig in ihrem Haus. Sein Reisebett hat er immer verweigert, meine Eltern würden ihm ein Lager in ihrem Schlafzimmer bauen und ihn ggf mit...


Kind will nicht mehr zur Oma und Opa

Hallo, Mein Sohn fast 21 Monate, geht seit Nov. Täglich In die Krippe da ich berufstätig bin. Mein Mann und ich haben uns getrennt. Seit Januar leben wir alleine in einer anderen Wohnung. Er sieht ihn einmal wöchentlich und alle 14 Tage Sa auf so mit ubernachtung. Davor lebten wir in den Haus seiner Eltern. Und seine Eltern lebten über un...


Fremdbetreuung ab 15 Monaten durch Oma/Opa oder Krabbelstube?

Sehr geehrter Ich bin leider gezwungen, wieder fast Vollzeit in meinen Beruf einzusteigen wenn mein Sohn 15 Monate alt sein wird. Ich werde an 4 Tagen die Woche von 7:00 bis 16:30 nicht verfügbar sein und als Ärztin muss ich auch Nachtdienste machen, voraussichtlich 1 Freitag und 1 Samstag pro Monat (da bin ich dann 25 Stunden abwesend). Mein ...


Kind, 21 Monate, mag Oma und Opa nicht mehr

Hallo Frau Ubbens, seitdem wir am 20.12 in den Skiurlaub gefahren sind (meine Eltern waren mit) ist unser Sohn sehr gemein zu Ihnen. Es ist rein gar nichts vorgefallen, sie haben ihn morgens am Frühstückstisch begrüßt und er hat demonastrativ in eine andere Richtung geguckt. Das ging den ganzen Urlaub so. Normalerweise waren mein Sohn und sein Opa...


Baby weint bei Oma und Opa

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Er hat schon 2 mal bei Oma und Opa übernachtet und alles lief super. Aber letzten Samstag brüllte er nur wie am Spieß und ließ sich absolut nicht beruhigen. Wir mussten ihn dann abholen. Weiß nun nicht, ob wir es noch mal testen sollen oder eher nicht? Davor klappte es ja super. Kommt nun das fremdel...


Kind möchte lieber bei Oma und Opa wohnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben ein mittelschweres Problem. Unser 4-jähriger Sohn hat uns gestern gesagt, dass er uns nicht mehr lieb hat und lieber bei Oma und Opa wohnen möchte. Wir sind total schockiert über diese Aussage. Unser Sohn bekommt alles von uns (wir lesen ihm seine Wünsche quasi von den Augen ab) und wir verbringen viel Zeit mit ...


Plötzliches fremdeln mit 2 bei Oma und Opa

Hallo Frau Ubbens, mein 2 Jahre alter Sohn (vor einigen Tagen 2 geworden) hat einen sehr guten und engen Kontakt zu meinen Eltern, seit Geburt. Ein richtiges Opa Kind. Deswegen hat mein Vater mir angeboten solange er noch so klein ist, auf ihn aufzupassen solange ich arbeiten gehe, seit september 2018 arbeite ich 4xdie Woche insg. 20 std., zusä...


Bei Oma und Opa schlafen

Guten Tag, Unsere Kinder 4 und 2 sollten am letzten Wochenende erstmals seit langem mal wieder bei den Großeltern übernachten. Mein Mann und ich hatten uns wirklich auf einen freien Abend Und Paarzeit gefreut. Um halb 9 rief mich meine Mutter an die Kinder wollen nach Hause. Soweit die Situation. Hatte auch mit meinem großen telefoniert und...