Übergangsphase zum Selberessen? Milchverweigerung?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Übergangsphase zum Selberessen? Milchverweigerung?

Mein Sohn, fast 13 Monate, fängt jetzt an Brot mit Belag selber zu essen, wenn man es ihm zwischen Zeigefinger und Daumen gibt. Er hat erst 2 Zähne. Leider spielt er noch sehr viel mit dem Essen rum und es dauert sehr lange bis er was gegessen hat, zum Teil bis zu 45 Minuten, was morgens zu einer Stresssituation wird. Er wacht so um 7 Uhr auf, dann gibt es normalerweise seine Milch die er mehr und mehr verweigert. Alternativ gibt es dann Brot, aber das dauert, wenn er überhaupt mag. Milchbrei mag er schon seit Wochen nicht mehr, es isst lieber bei uns mit. Leider muss ich demnächst zu ner Fortbildungsmaßnahme und somit schon um 7 Uhr außer Haus und bin damit unter Druck, dass er fertig ist wenn ich gehe. Mein Mann bringt ihn dann um 7:45 Uhr zur Tagesmutter und holt ihn um 16 Uhr dort wieder ab. Abendessen tun wir grundsätzlich zusammen, am Wochenende nehmen wir wenn möglich so viele Mahlzeiten wie möglich zusammen ein. Was soll ich denn machen, ich habe morgens nicht die Nerven und die Zeit um mit seinem Rumgezicke umzugehen. Ich kann ihn aber doch auch nicht mit leerem Magen bei der Tagesmutter abgeben.

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 07:53



Antwort auf: Übergangsphase zum Selberessen? Milchverweigerung?

Hallo Ratsuchende Wie Ihnen bereits geraten wurde: lassen Sie Ihren Sohn mit am gemeinsamen Frühstückstisch sitzen ohne ihm bis auf einen Teller und seine Milch noch etwas Anderes anzubieten. Er nimmt sich dann voller Stolz SELBER Etwas, wenn er es möchte. Zusätzlich sprechen Sie bitte mit der TaMu ab, dass er dann dort frühstücken darf. Dazu geben Sie ihm evtl. Etwas in einer Tasche mit oder aber Sie treffen mit der TaMu die Vereinbarung, dass sie selbst gegen ein Entgeld ein gemeinsames Frühstück zubereitet. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.02.2009



Antwort auf: Übergangsphase zum Selberessen? Milchverweigerung?

Vielleicht hat er schlicht und ergreifend noch keinen Hunger um diese Uhrzeit. Meiner Großen (21 Monate) brauche ich vor 8h00 auch nichts anzubieten, das ist ihr schlicht zu früh. Gibt es bei der Tagesmutter denn kein gemeinsames Frühstück? Dann könntest Du ihm etwas Milch anbieten, bevor ihr aus dem Haus geht, und das eigentliche Frühstück würde er dann dort mit den anderen Kindern einnehmen... Teste doch mal, ob er zu einer späteren Uhrzeit besser isst und sprich das ggf. mit der TaMu ab. LG Daniela

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 12:41