Überfordere ich mein Kind?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Überfordere ich mein Kind?

Hallo, meine Tochter ist jetzt drei Jahre und grade wollten wir zusammen ihr Zimmer aufräumen, ich verlange von ihr ja nicht das sie alles sorgfältig wegräumt oder so. Bücher halt ins Regal, Puppensachen in den Schrank, Töpfe auf die Küche und so weiter... Das mache ich immer mit ihr zusammen und gebe ihr dann auch mal Sachen an und bitte sie das in den Schrank zu legen oder sie soll mir die Bücher geben damit ich sie dann wegräumen kann. Leider hält der aufgeräumte Zustand nicht lange an und sie kommt zu mir und sagt dann glatt "Mama räumst du mal auf?" Was kann man von einer Dreijährigen verlangen und was nicht? Wie kann ich feststellen ob sie das eigentlich schon kann aber nicht will? Es geht ja nicht nur ums aufräumen.... Gibt es Bücher oder so, wo ich mich mal schlau machen kann? Danke und LG Gigel

Mitglied inaktiv - 02.08.2007, 12:38



Antwort auf: Überfordere ich mein Kind?

Hallo Ratsuchende Kinder haben eine ganz andere Vorstellung von Ordnung als Erwachsene, die ebenfalls sehr individuelle Auffassungen von Ordnung haben.- Da Sie als Eltern die Verantwortung übernommen haben, Ihrer Tochter Werte und Normen zu vermitteln, die Ihnen selbst am Herzen liegen, damit sie sich später dann eine eigene Meinung bilden kann, rate ich Ihnen, bezüglich des Aufräumens bestimmte und begründete Regeln aufzustellen und diese Regeln durch häufiges Wiederholen zur Gewöhnung werden zu lassen. So können Sie z.B. jeden Abend zu einem Wettspiel anregen: Ihre Tochter räumt Puppensachen, Bücher o.Ä. weg, während Sie Bausteine einsammeln und mal schauen, wer zuerst fertig ist. Damit Sie Ihre Tochter weder über- noch unterfordern, rate ich Ihnen, sich an die Kriterien der Vorsorgeuntersuchungen oder auch der Kiga-Reife zu halten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.08.2007