Überdrehtheit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Überdrehtheit

Hallo, meine beiden Söhne (5 und 3) sind manchmal einfach überdreht und wild - meist haben sie dabei beste Laune, aber das Toben und auch die Lautstärke oder Kraftausdrücke nehmen in solchen Situationen rasch zu, und am Ende geht doch irgendetwas kaputt oder einer hat sich wehgetan. Oft ist eine gute Lösung, nach draußen zu gehen, wenn die Stimmung so ist, aber nicht immer ist das möglich (z.B. wg. Wetter oder Tageszeit). Da sie wirklich voller Freude sind, fällt es mir schwer, schon sehr früh der Spaßverderber zu sein. Warte ich aber zu lange, habe ich kaum eine Chance, den Spuk herunterzufahren, bis aus irgendeinem Grund am Ende wieder Tränen fließen. Wie kann man in solchen Momenten an die Kinder herankommen? Gehe ich dazwischen oder nehme mir einen zur Seite und versuche ihn auf Augenhöhe anzusprechen, werde ich höchstens ausgelacht, oder es wird mir versichert, sie würden ruhiger, und nach 5 min. ist doch wieder alles wie gehabt. LG und vielen Dank im voraus, Emily

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 14:18



Antwort auf: Überdrehtheit

Hallo Emily Regen Sie die Beiden in genannten Situationen möglichst rechtzeitig zu einer ansprechenden Beschäftigung KONKRET an. Vielleicht können sie "helfen" Plätzchen zu backen oder zu kochen? An ein Weihnachtsbild für die Oma o.Ä. lässt sich ebenfalls jetzt schon denken oder an das Anstreichen eines ungenutzten, größeren Pappkartons, sodass er zu einem Haus, einer Garage o.Ä. umfunktioniert wird. Ein Schwimmbad-Besuch lässt sich auch bei schlechtem Wetter realisieren, sodass die Überreiztheit und der große Bewegungsdrang der Kinder in gezielte Bahnen gelenkt wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.11.2009



Antwort auf: Überdrehtheit

Hallo, vielen Dank für die Tipps - ich denke, das Entscheidende ist, den richtigen Zeitpunkt für konkrete Aktionen nicht zu verpassen, dann hat man die Situation gerettet. LG, Emily

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 16:27