Überdreht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Überdreht

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 23 Monate alt. Im Moment mache ich mir immer wieder Gedanken, weil er zu Hause irgendwie immer überdreht ist. Ständig will er fangen spielen oder rennt wie wild hin und her. Es kann meiner Meinung nach eigentlich nicht sein, dass er nicht ausgelastet ist, da er bereits seit er 10 Monate alt ist in die Kita geht. Ich denke immer er müsste auch gerne zu Hause spielen und dann gerade auch nach der Kita auch mal ruhig. Aber am liebsten ist er draussen und spielt wild und redet ununterbrochen. Mache mir schon ständig Gedanken, ob das irgendwie hyperaktiv sein könnte.Wenn ich mit ihm rede schafft er es auch nicht lange mir zuzuhören. Können Sie mir vielleicht sagen, ob es wirklich so unglaublich aktive Kinder gibt?MfG

Mitglied inaktiv - 02.09.2008, 17:17



Antwort auf: Überdreht

Hallo Ratsuchende Ja, gerade in diesem Alter gibt es sehr viele, sehr aktive Kinder: es gibt ja sooo viel zu erfahren und zu entdecken!- Sprechen Sie aber bitte doch auch mal mit den zuständigen ErzieherInnen in der Kita über das dortige Verhalten Ihres Sohnes. Achten Sie zu Hause bitte darauf, dass sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhgen Beschäftigungen abwechseln. Regen Sie Ihren Sohn KONKRET an, loben Sie jedes eigenständige Tun und beteiligen Sie sich möglichst oft an seinem Spiel. Selbst sollten Sie so ruhig und gelassen wie möglich handeln und auch auf einen geregelten Tagesablauf achten, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen orientieren. Haben Sie dennoch Sorgen, dass Ihr Sohn hyperaktiv sein könnte, sprechen Sie bitte mit dem behandelnden Kinderarzt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

total überdreht mit 5 1/2 Monaten!?

Liebe Fr. Schuster, bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich probiers trotzdem mal. Vielleicht haben ja auch einige Mütter einen Rat für mich :) Meine Kleine (bald 6 Monate alt) hatte tagsüber schon immer große Schwierigkeiten mit dem Einschlafen. Auch hatten wir noch nie einen festen Schlaf- oder Essensrythmus....


Völlig überdreht nach 6 Stunden Tagesmutter

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 22 Monate, wird seit reichlich 1 Monat von einer sehr lieben Tagesmutter 6 Stunden/Tag zusammen mit noch 4 Kindern in seinem Alter betreut. Seit ca. 1 Woche ist er nach dem Abholen (15.00 Uhr) sehr unruhig und überdreht. Er schreit und trotz zu Hause und zeigt Verhalten, das wir von ihm nicht kennen. Ich versuc...


Überdreht und frech nach dem Kindergarten

Hallo! Ich habe folgendes Problem mit meinem 4-jährigen Sohn: Mein Sohn ist seit einiger Zeit sehr frech und überdreht, wenn er aus dem Kindergarten kommt. Anfangs war er eher ein Eigenbrödler im Kiga und sehr auf seine jüngere Schwester bezogen. Seit er sich den anderen Jungs im Kiga angeschlossen hat und auch einen Freund besucht, wird er richti...


Völlig überdreht im Urlaub

Hallo Frau Schuster, wir sind vor einigen Tagen aus unserem 12tägigen Spanienurlaub zurückgekommen. Unser Sohn (wird im Juli 5) war im Urlaub eine einzige Katastrophe. Er hat nicht gehört, war völlig überdreht, hat sich an keine Regeln mehr gehalten etc.. Das ging wirklich die ganzen Tage so - von Besserung nach Eingewöhnung keine Spur. D...


Sohn 19 Monate überdreht und Wut

Liebe Frau Ubbens, erneut erhoffe ich mir von Ihnen einen Rat. Leider bin ich mit meiner Geduld oft am Ende, was ich aktuell wieder dadurch merke, dass ich selbst viel zu oft schimpfe. Aber ich weiß mir nicht mehr anders zu helfen. Mein Sohn, mittlerw. 19 Monate, schreit mich fast den ganzen Tag an, weil er mit allem unzufrieden ist. Ich will ve...


Kind überdreht was tun? TV wie lange?

Hallo, ich bin Ihnen für jede Antwort sehr dankbar.Ich bin alleinerziehende Mama.Meine beiden Söhne (3&5) sind so überdreht ich weiß echt nicht wie ich die Energie nehmen soll. Beide gehen in Kindergarten, gleiche Gruppe.Wir haben geregelten Tagesablauf auch feste Bettgehzeiten (Wochenende und Ferien ausnahmen) Manchmal sind die so aktiv und überdr...


Kind überdreht sehr schnell

Hallo, ich weiß gerade nicht mehr weiter und hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter, 13 Monate, ist ein sehr impulsives (weint häufig schon bei Kleinigkeiten, bspw. wenn sie was sieht, was sie haben möchte, was aber nicht immer geht (Bsp. Messer), Ablenkung unmöglich) und ein sehr aktives Kind (muss sich immer bewegen, was das z.B. Zub...


Überdreht sein was kann ich machen das wir entspanntere Abende haben?

Hallo! Ich habe mal eine Frage. Mein Sohn, 3 JAhre, hat noch drei Geschwister. Eine Schwester, 7 Jahre, einen Bruder 5 JAhre, und einen Bruder 1 JAhr. Abends ist es so, dass mein Sohn extrem überdreht ist. Er rennt dann durch die Kinderzimmer, schreit: Ich bin ein Löwe! , und brüllt natürlich dementsprechend. Das passiert meist, wenn ich die an...


6Jahre - laut, überdreht

Hallo, unser Sohn - gerade 6 Jahre geworden - war schon immer eher ein lautes Kind. Vor allem seine positiven Emotionen wie Freude lebt er laut aus, schreit und brüllt laut rum. Beim Spielen auf dem Kindergartenspielplatz ist er meist der lauteste. Seine Wutausbrüche halten sich dagegen in Grenzen. Er diskutiert viel und laut, schimpft und motzt, ...


Zwillinge am Abend völlig überdreht

Liebe Frau Ubbens! Mit großem Interesse habe ich weiter unten ihre Antworten zu 4jährigen Zwillingen gelesen und habe mir fest vorgenommen, das ab jetzt auch so umzusetzen (wünschen Sie mir Glück). Zu Ihrer letzten Antwort habe ich allerdings eine Frage. Sie schreiben, wenn die Kinder nicht hören, soll die Mama sie an der Hand nehmen und woander...