Überängstlich?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Überängstlich?

Mein Sohn (27 Mon.) ist sprachlich sehr weit und gegenüber anderen Personen überhaupt nicht ängstlich und redet sofort mit fast allen. Dennoch findet v.a. mein Mann, daß er überängstlich ist und macht sich Sorgen für später. 1. Bsp: Sohn fährt ohne Probleme mit dem Bummelzug, wenn wir es im Rahmen der Spielgruppe machen, allein mit Mama : "will nicht". 2. Bsp: Kinder spielen am Rand vom See, ihm ist zu kalt? traut sich sich nicht rein, erst Stunden später möchte er von sich aus zum Steine werfen in den See. 3. Bsp. Ins Plantschbecken seiner Cousinen traut er sich nicht rein, obwohl er plantschen liebt. Vielleicht Wasser zu kalt, Becken ihm zu rutschig? 4. Bsp: Redet viel vom Zug fahren, fürchtet sich dann aber. Bus fährt er gern. Ich persönlich finde es schade, weil ich denke, daß ihm was entgeht, wenn er sich warum auch immer fürchtet. Sind wir Eltern "Überbehüter" und vermitteln ihm unbewußt Unsicherheit? Müssen wir einfach abwarten und es gibt sich von selbst oder können wir was tun?

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 12:27



Antwort auf: Überängstlich?

Hallo Paula Bitte warten Sie geduldig ab. Sie und Ihr Mann sind für Ihren Sohn nun mal die vertrautesten Bezugspersonen, die immer dann helfend zur Stelle sind, wenn er Hilfe benötigt. Solange Sie Sicherheit vermittelnd in seiner Nähe sind, wird er jedes "Wagnis" nicht ohne Ihre Hilfestellung wagen. Weiß er genau, dass Sie ihm nicht helfend zur Seite stehen, wirder SELBER handeln.:-) Sie haben ihn nicht überbehütet sondern vermitteln ihm die Sicherheit, die er zunehmend zum eigenständigen und eigenverantwortlichen Handeln benötigt. Er wird sich von Ihnen lösen, wenn er sich entsprechend sicher fühlt. Er hat noch soviel Zeit zum Zugfahren, Plantschen usw.- Akzeptieren Sie bitte jeweils seinen Wunsch nach Nähe genauso, wie seinen Wunsch, SELBER zu handeln, geschieht die (Los-)Lösung von ganz alleine. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.06.2008