"Tüte" haben; "Eis" haben

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "Tüte" haben; "Eis" haben

Hallo Frau Schuster, wir waren vor kurzem im Urlaub und da haben mein Mann und ich der kleinen natürlich auch ab und an ein Eis mehr gekauft, als wir es zu Hause essen würden. Das hat der kleinen Naschkatze natürlich sehr gut gefallen. Wir haben zwar vor dem Essen immer gesagt "zu Hause essen wir aber nicht so oft Eis" und sie meinte "nur im Urlaub Eis essen" - aber zu Hause war das Gebrüll natürlich da - das erste, was Ayana nach dem Aufwachen sagt - noch völlig verschlafen und Äuglein zu: Mama, Eis essen oder Tüte Mit Tüte meint sie eine Tüte Gummibärchen. Dann sage ich nein Mäuschen, wir müssen doch erstmal aufstehen, uns waschen, frühstücken und nach dem Mittag gibt es dann auch einen Nachtisch, den Du Dir aussuchen kannst. Sie protestiert mit lautem Geschrei "Nein, JETZT Tüte essen" und ich sage "Nein, jetzt wird keine gegessen"... So geht es manchmal 5-6 x hin- und her und auch mein Mann versucht es immer mal wieder, ihr zu erklären, warum, aber so richtig akzeptiert sie es nicht. Seit dem Urlaub gibt es eigentlich nichts wichtigeres in ihrem Alltag, außer EIS und TÜTE. Selbst, wenn wir toll spielen, draußen sind oder sonst was machen - die 2 Worte "EIS" und "TÜTE" begleiten uns ca. 25-30x am Tag und langsam nervt es mich ein wenig, wenn ich ehrlich bin. Wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen? ich habe prinzipiell gar nichts gegen Süssigkeiten und sie darf das auch essen -weil ich denke, in Maßen ist besser, als vebieten und dann holt sie es sich heimlich oder in Massen bei den Omas.. und da gibt es auch klare Absprachen bei den Omas... ABER bitte nicht täglich und vor allem dieses "Fordernde" und wenn ich nein sage, weil z.B . noch nichts "normales" im Bauch war, brüllt und heult sie - ist beleidigt und dampft mit ihrem Nunu ab.... Wie gehe ich damit um? DANKE Mira

Mitglied inaktiv - 15.08.2007, 12:58



Antwort auf: "Tüte" haben; "Eis" haben

Hallo Mira Bitte reagieren Sie auf ihr "Tüte" oder "Eis" 1-2mal/Tag kurz mit: "Du, weißt, das gibt es nur im Urlaub!" Bei den nächsten Malen nur noch mit "Nein, du weißt, warum" und gehen Sie auf ihr anschließendes Theater gar nicht ein, bzw. mit einem "Dein Heulen hilft dir auch nicht weiter; Nein bleibt Nein!" (BASTA) Wenn Ayana mit ihrem Verhalten gar nichts erreicht -auch nicht, dass Sie verärgert werden- wird es bald der Vergangenheit angehören. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.08.2007



Antwort auf: "Tüte" haben; "Eis" haben

... ich hoffe, daß ich so konsequent sein kann... aber ich werde mir große Mühe geben! DANKE

Mitglied inaktiv - 15.08.2007, 19:44