Türschutzgitter im Kinderzimmer!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Türschutzgitter im Kinderzimmer!

Ich habe 10 Monate alte Zwillinge.Da sie im Moment so eine Phase haben wo sie mir nur hinterher kommen,und man nicht mal mehr alleine auf die Toilette kann,haben wir uns nun ein Türschutzgitter geholt. Das klappt ganz gut nur manchmal hängen sie daran und weinen bitterlich und dann wollen sie auf den Arm.Kann man die Zwei da ab und zu unbedenklich alleine im Zimmer lassen?(beschäftigen sich manchmal bis 1 Std ganz ruhig)Oder schadet das Türschutzgitter der Psyche eines Kindes?So kann man wenigstens mal den Haushalt machen...

Mitglied inaktiv - 12.09.2003, 14:28



Antwort auf: Türschutzgitter im Kinderzimmer!

Hallo Ratsuchende Stehen die Kleinen bitterlich weinend an diesem Türschutzgitter, brauchen Sie in jedem Fall Ihre Hilfe, sodass Sie Ihnen im Kinderzimmer eine erneute, konkrete Beschäftigung anbieten sollten, nachdem Sie ihnen begründet haben, warum Sie Etwas erledigen müssen, wobei die Anwesenheit der Beiden ungeeignet ist. Liebe Wochenendgrüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.09.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung in neues Kinderzimmer

Hallo Frau Ubbens, wir sind vor 1 Woche in eine größere Wohnung gezogen, in der unsere Tochter 3,5 Jahre wieder ein eigenes Kinderzimmer hat, jedoch nicht auf der gleichen Etage wie die anderen Räume. Die Räume verteilen sich so, dass in der oberen Etage zwei KiZi sowie eine große Spielgalerie ist und in der unteren Etage die anderen Räume. B...


kinderzimmer in einer anderen etage

Guten Tag! Meine Söhne sind 27 und 9 Monate. Ich habe vor einiger Zeit gefragt, Wie ich die beiden am besten zusammen in ein Kinderzimmer lege, da der kleine bei uns durch wecker etc ständig wach wurde. Der große hat ganz viel freude erzählt jedem gleich dass sein bruder bei ihm schlafen darf. Der kleine hingegen schläft schlecht. Bin etwas ratl...


Mit 11 Wochen im Kinderzimmer schlafen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist nun 12 Wochen alt. Er hat bis vor kurzem bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Wir haben jedoch das Gefühl, dass wir in durch z.B. unser umdrehen im Bett stören. Er schläft auch schon ca. 11 Stunden durch. Aus diesem Grund haben wir ihn mit 11 Wochen im Kinderzimmer schlafen lassen. Dort schläft er wie gesagt ...


eigenes Kinderzimmer

Hallo Frau Ubbens, gibt es eine Empfehlung, ab wann ein Kleinkind ein eigenes (Kinder-)zimmer haben sollte? Wir wohnen aktuell mit unserer fast 2 jährigen noch in einer 2-Zimmer Wohnung (ca. 55qm). Die Maus hat im Wohnzimmer eine "Spielecke", nutzt aber altersgemäß natürlich die gesamte Wohnung als "Spielumgebung" ;). Schlafen tut sie in ihrem ...


Wie ans eigene Bett im Kinderzimmer gewöhnen

Hallo :) Ich wende mich nun an Sie, da ich unsere kleine Tochter an ihr eigenes Bett im Kinderzimmer gewöhnen möchte. Sie hat seit Geburt mit im Familienbett geschlafen und ist nun fast 9 Monate alt. Nachts ist sie mit drehen/wenden sehr aktiv und sobald sie morgens wach wird hüpft se gern vor Freude auf mir rum - dies ist jedoch nicht mehr tragb...


Schlafen ohne Eltern im Kinderzimmer

Liebe Frau Ubbens Vor einiger Zeit schrieb ich Ihnen als wir überlegten das Bett unseres Sohnes (fast 3 Jahre) in sein Zimmer umzuziehen. Da ich bereits erneut im 5. Monat schwanger bin und wir dies nicht erst mit der Geburt unseres 2. Kindes ändern wollten, haben wir dies in den Weihnachtsferien in die Tat umgesetzt und unser kleiner Mann hat d...


Ab wann ein eigenes Kinderzimmer? Reicht einmal Umzug?

Liebes Rund-ums-Baby-Team, wir wohnen mit unserer sechs Monate alten Tochter in einer 60 qm-Wohnung und haben nur Küche, Bad, Wohn- und Schlafzimmer. Ihr Bettchen steht im Schlafzimmer neben unserem Bett und im Wohnzimmer haben wir ihr eine Spielecke eingerichtet und eine Decke ausgelegt, auf der sie ihr Spielzeug hat und tollen kann. Im Moment wo...


Angst vor dem Kinderzimmer und Uhren

Hallo, Ich habe schon viel gelesen aber nichts so recht gefunden,was uns helfen könnte. Es geht um meinen Sohn. 3 Jahre Alt. Er ist ein sehr freundlicher, aufgeweckter, feinfühliger und fantasievoller Junge. Er ist ein absolutes "Kopfkind" dem man viel erklären muss. Anmerkungen funktionieren bei ihm nicht, ich muss erklären warum X Y so ist...


Umzug ins Kinderzimmer möglich?

Hallo Frau Ubbens, derzeit schlafen die Kinder (2 1/2 Jahre, 6 Monate) im Familienbett. Seit die Kleine da ist, schläft der Papa im Gästezimmer, weils sonst zu eng im Bett ist (der Große weigert sich im Kinderbett zu schlafen, dass direkt am Elternbett steht und das Baby schläft nicht im Babybay...) Die Kleine wird nachts noch häufiger gestillt. De...


Umzug ins eigene Kinderzimmer

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter Emma wurde vor kurzem 2 Jahre alt und schläft derzeit noch bei uns im Elternzimmer - zwar in ihrem eigenen Bett, aber dieses schließt direkt an unser Elternbett an, weil das Zimmer auch recht klein ist. Wir planen ein Geschwisterchen und ich dachte es ist jetzt an der Zeit, dass Emma ihr eigenes Zimmer bekomm...