Türen-Tick

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Türen-Tick

Hallo Frau Schuster, ich bin total genervt, weil mein 2-jähriger SOhn einen regelrechten Türentick hat. Überall, wo eine Türe ist, muß er sie zu machen. ER spielt schon bald mit nichts anderem mehr. Wenn wir in der STadt sind, geht er auch in jedes Geschäft und macht da die Türen auf oder zu. Das nervt total. Wie kann ich ihm die Unart abgewöhnen? Vielen Dank. Andrea

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 19:30



Antwort auf: Türen-Tick

Hallo Andrea Je mehr Sie Ihren Sohn in seinem "Tick" unterstützen und ihn geradezu gehäuft dazu auffordern, eine Tür zu öffnen, bzw. zu schließen, umso schneller wird er das Interesse Daran verlieren; je gereizter Sie werden, umso angeregter wird er sich fühlen, weiterhin dieses Verhalten zu zeigen.- Halten Sie durch! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.02.2003



Antwort auf: Türen-Tick

Hallo Andrea, ich will dich ja nicht entmutigen, aber ich glaube, da kannst du im Augenblick gar nicht viel machen außer, dass du immer und immer wieder NEIN, die Tür bleibt auf/zu sagst und dies auch machst. Mein Kleiner Frechdachs hatte die Marotte mit dem Lichtschalter und hin und wieder mit der Tür. Das hat fast ein 3/4 Jahr gedauert. Dann hört das auf und die nächste Marotte beginnt. Und das hört glaube ich, nie auf. Freue Dich drauf (hi hi);)). Liebe Grüße und starke Nerven weiterhin wünscht Dir Johanna

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 23:00



Antwort auf: Türen-Tick

hei das hat meine Tochter auch gemacht! ich habe dann sie immer gerufen willst du mir noch die wc türe zu machen? oder die zum voratskammer! 3 x sagte sie ja dann wurde es Jhr zu bunt und sagte nei selber mach!! tya vorbei!aber nun hat sie den Tick will die Hausschuhe anbehalten zum shclafen und wehe sie fallen ab unter der decke!! normalerweise´ging das eine Nacht wenn sie neu waren jetz sinds schon 2 wochen!! wann das auf hört! ??? viel geduld wünscht silvia

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 23:27



Antwort auf: Türen-Tick

Hi! Das geht vorbei! Dann sucht er sich was anderes... :0) Laß ihn doch(dort wos möglich ist),auch wenns dich nervt... Wenn du zuviel Aufsehen drum machst,wirds nur noch interessanter für ihn... Sei gleichgültig und er verliert schnell die Lust! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 08:30



Antwort auf: Türen-Tick

Hallo Andrea, mein Sohn hatte auch diesen Tick. Und er hatte ihn von etwa 1 1/2 bis 4 Jahre. !!! Dann war es endlich vorbei. Er hat uns manchmal derartig damit genervt, daß ich mir zuhause vorkam wie in einem Wartesaal oder so. Da konnte ich auch nicht immer nur ruhig bleiben... Manchmal hab ich es ihm dann verboten, hat aber nix genützt. Es ist schließlich von selbst verschwunden. Und jetzt ist er versessen auf Stereoanlagen und alles, was Knöpfchen zum an und aus machen hat. Eben "technisch" interessiert :-)) Was solls?? Kannst doch nichts daran ändern. Ich wünsch Dir gute Nerven! Liebe Grüße, Bonni

Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 16:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ein tick?

hallo fr. schuster, unser sohn wird in einem monat drei jahre alt und hat seit kurzem die nervige angewohnheit, dass er sich ständig mit den fingern ins gesicht fährt: über die nase wischen, nase bohren, popel essen *igitt*, über die wange wischen etc. - hauptsache, die finger sind im gesicht und in bewegung. es vergeht wirklich kaum eine sekund...


Husten nur ein Tick?

Hallo, meine Tochter ist 5 Jahre alt und hatte vor einigen Wochen einen Husten, den wir auch vom Kinderarzt behandeln liessen. Mittlerweile ist dies nur noch ein kurzer, flacher Husten und der Arzt sagt, dies sei nur ein Tick und wir sollten 6 Monate Geduld haben und er würde von allein verschwinden. Nun hustet sie aber bis zu 15 Mal in der ...


Sohn hat einen "Tick" - wie reagieren?

hallo seit einer weile hat unser sohn so eine blöde angewohnheit. er tippt sich ständig mit den fingerkuppen auf die zunge, manchmal steckt er auch gleichzeitig beide hände bis zu den knöcheln in den mund. neuerdings leckt er auch plötzlich mit der zunge über seinen handrücken oder die handfläche. er macht das im affekt, es ist keine bewusst ...


mein sohn knapp 5 jahre hat einen tick

liebe frau schuster, ich hab eine frage es geht um meinen sohn der in ein paar tagen 5 jahre alt wird. seit drei wochen hat er wieder eine phase wo er bestimmte handlungen bis zu 10 mal macht. an sich kein problem, wenn wir zeit haben und wenn es nur ihn betrifft. aber leider sollen wir nach seinem willen da mit machen. z.b. soll mama wie...


Schlimme Wutanfälle vorm Mittagsschlaf - Krippen"tick"?

Hallo, ich bin gerade völlig verzweifelt. Mein 17monate alter Sohn führt sich seit einigen Tagen zum Mittagsschlaf hin auf, als wäre der Deibel persönlich in ihn gefahren. Er ist müde, wenn wir ihn allerdings hinlegen wollen-er schläft im Familienbett, dann flippt er regelrecht aus. Er schreit u tobt u strampelt u haut mich oder sich selber u das g...


Ist das angewöhnlich/ ein Tick?

Hallo Frau Ubbens, ich weiß nicht genau, welches Forum das richtige ist, aber vielleicht haben Sie ja eine Einschätzung für mich. Ich wundere mich über eine Verhaltensweise unserer Tochter, nichts Schlimmes, aber irgendwie komisch: Sie ist 2 J + 4 M alt, kein besonders guter Schläfer, konnte lange nur mit Körperkontakt einschlafen etc. Seit ein...


Kind entwickelt richtigen Tick

Guten Morgen Frau Ubbens, meine Tochter wird im Januar 3 und hat einen sehr sehr starken Willen. Das wäre auch gar nicht so das Problem wenn sie sich nicht in den Kopf gesetzt hätte, dass ihre Ärmel immer kurz sein müssen. Alles mit langem Arm wird nach oben geschoben und wenn die Ärmel rutschen schiebt sie sie immer wieder hoch oder fängt an zu...


Wie umgehen mit "Tick"

Guten Tag Mein Sohn (5 Jahre) zieht im 10-20 sec (ca) Tack die Nase hoch. Er kann frei Atmen, die Nase sitzt nicht zu und er schnarcht auch nicht im Schlaf. Ist auch nicht erkältet. Ausserdem hat er keinen besonderen Stress, in die Kita geht er gern und hat dort und zuhause keine Probleme. Er sag er kann damit nicht aufhören. Wir haben es mit st...


Rituale oder Tick?

Hallo Frau Ubbens, mir geht es wie sicher vielen Müttern/Vätern. Ich stelle mir oft die Frage: Ist das Verhalten meines Kindes noch normal oder eben nicht. Eigentlich denke ich mir immer... das wird schon. Aber so langsam bin ich wirklich am zweifeln. Es geht um folgendes. Meine Tochter (wird im Oktober 5) treibt mich in den Wahnsinn. Sie wie...


Türen Tick

Hallo Frau Ubbens, Ich/wir brauchen Ihre Hilfe bzw. Tipps. Unser Sohn 2 3/4 Jahre hat einen nicht so schönen tick. Er "spielt" zu gerne mit Türen (auf und zu). Egal wo wir sind. Wenn er fremd irgendwo ist, ist ihm seine neue Umgebung egal er will zu den Türen & damit spielen. Zb. Im Urlaub waren wir mit ihm eine ganze Stunde an einer Schi...