Trotzigkeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trotzigkeit

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 20 monate.Aber irgendwie kann ich ihr nicht alles recht machen.Wenn ihr was nicht paßt,dann schmeißt sie sich auf den Boden,und fängt an ganz wild um sich zu strampeln,und mit den Füßen zu treten.Genauso ist es auch beim Windelwechseln,ich habe das Gefühl,das sie die Windel nicht mehr mag.Aber aufs Töpfchen mag sie auch nicht,ich hoffe Sie können mir einen rat geben? Und ich hätte da noch ne Frage.Meine Tochter spuckt neuerdings immer ihr essen wieder aus,aber ihre zähnchen sind schon durch.Warum tut sie das? Für Ihre beantwortung,wäre ich Ihnen dankbar! Viele Grüße Bianca!

Mitglied inaktiv - 29.07.2001, 09:08



Antwort auf: Trotzigkeit

Hallo Bianca Ihre Tochter probiert "einfach" ihre eigenen Grenzen aus. Verhalten Sie sich ihr gegenüber möglichst gelassen, liebevoll aber auch konsequent. Wirft sie sich ärgerlich auf den Boden, sagen Sie ihr ganz ruhig, dass Sie zwar verstehen, warum sie so wütend ist, dass aber dieses Verhalten nicht dazu führt, das Problem zu beseitigen. Bieten Sie ihr an zu Ihnen zu kommen und gemeinsam eine Lösung zu finden, wenn sie ihre Wut ´rausgelassen hat. Mag sie das Wickeln nicht mehr, bieten Sie ihr eine Trainingswindel an, die sie selbst! wie eine Unterhose an- und ausziehen kann. Geben Sie ihr dann dazu "nur" noch ein wenig Hilfestellung. Vielleicht bevorzugt sie die Toilette vor dem Topf? Besorgen Sie mit ihr gemeinsam einen Kinder-Toilettensitz und nehmen Sie sie immer dann mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Kinder orientieren sich bekanntlich an ihren Bezugspersonen und versuchen sie nachzuahmen. Spuckt sie das Essen wieder aus, scheint sie keinen Hunger zu haben, sodass Sie ihre Mahlzeit beenden.- Informieren Sie sie vorher über ihr Handeln und verhalten Sie sich dann entsprechend konsequent. Ihre Tochter wird sicherlich nicht gleich verhungern, wenn sie auf eine Mahlzeit verzichten muß. Dafür wird sie lernen, dass es gewisse Grenzen und Regeln gibt, die sie einzuhalten hat. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.07.2001