Trotz oder Wut?Ich bin hilflos....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trotz oder Wut?Ich bin hilflos....

Hallo Frau Schuster, ich stehe im moment vor einem Problem was mich ein wenig beunruhigt.Viele haben mir gesagt das das jetzt ganz normal ist und das es das berühmte 2.Jahr ist. Also: Mein Sohn Marvin ist 22 Monate und eigentl.ein liebes Kind,aber ich glaube im moment testet er seine grenzen bei uns.Ich weiß nur manchmal nicht wie ich darauf am besten reagieren soll.Er sagt zu allem :NEIN !!!und wenn ich ihn ermahne dann haut er mich,bekommt er seinen willen nicht,und ich ihn auf dem arm habe,haut er mich,wirft sein Kuschelschaaf weg und seinen Schnulli.Ist er nicht auf meinem Arm und ich ermahne ihn haut er,oder er wirft gerade mit den sachen die in seiner nähe sind.Das kann ein Auto sein,eine Zeitung oder gestern abend hat er sogar das Essbesteck genommen und wollte es aus trotz werfen .Mein Mann konnte es ihm noch rechtzeitig abnehmen.Wenn er haut erkläre ich ihm immer wieder das man das nicht darf und ich trauig bin wenn er es macht,in manchen Situationen gebe ich ihm einen klaps auf die Finger,wobei ich denke das das genau falsch ist weil ich ihm ja erkläre das man das nicht darf und dann mache ich es bei ihm -wiederspricht sich ja.Mir tut es auch weh wenn ich ihm auf die Finger haue,und ich denke manchmal er lacht darüber ,es scheint ihm nicht zu stören. Mit dem werfen ist auch echt nicht schön.Erst hat er ein auto geworfen,dann hat mein mann ihn ermahnt,Marvin guckt ihn an,sein blick ist sehr frech,dann nimmt er sich das 2.Auto und wirft.Dann hat mein Mann gesagt wenn du das 3.Auto auch noch wirfst gehst du in dein Zimmer.Was macht Marvin?Er schaut ihn an als wenn er sagen will:Mal sehen ob du das machst ! und wirft auch das 3.Auto.Dann hat mein mann ihn auf sein Zimmer gebracht aber war nicht wirklich konsequent dabei denn 1 min.später kamen beide wieder zurück. Was ist ihr rat?Wie kann ich Marvin bei bringen das er das was er macht nicht schön ist.Soll ich ihn ignorieren wenn er haut oder sachen wirft?Hilft 2 minuten einsperren in seinem Zimmer? Ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie ein paar Tips für mich hätten,denn ich möchte das so schnell wie möglich in den griff bekommen und nicht noch mehr ausatmen lassen.Denn man sieht ja im TV immer was es für schwierige Kinder gibt. Vielen Dank im vorraus....freue mich jetzt schon auf ihre antwort und werde mir es zu herzen nehmen. LG Jenny

Mitglied inaktiv - 17.05.2006, 14:45



Antwort auf: Trotz oder Wut?Ich bin hilflos....

Hallo Jenny Mit 2 Jahren hat Marvin nun seinen eigenen Willen entdeckt und erkannt, dass seine Wünsche nicht immer mit Ihren Wünschen übereinstimmen. Aus diesem Grund testet er tatsächlich Ihre Reaktionen -besonders das Verhalten der ihm vertrautesten Bezugspersonen-, während er gleichzeitig versucht, seine eigene Unsicherheit zu verbergen, wenn er nicht weiß, wie er seine eigene (verärgerte) Stimmung mitteilen kann. Reagieren Sie so gelassen wie möglich und versuchen Sie so rechtzeitig wie möglich, Marvin mit einer geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken. Ist er dennoch mal wütend, bieten Sie ihm mitfühlend eine konkrete und geeignete Möglichkeit an, seine Wut rauszulassen, bzw. sich abzureagieren. Häufig schaffen bewegungsintensive Aktivitäten rasch Abhilfe, wie die Anregung zu einem gemeinsamen Ballspiel o.Ä. Wirft er dennoch mal mit einem Spielzeug -Kleinkinder handeln sehr spontan- informieren Sie ihn ganz ruhig darüber, dass das Auto davon kaputt geht, er anderen Personen weh tut, sodass er doch lieber seine Wut an einem Kissen, Soft-Ball... rauslassen soll. Notfalls werden Sie das Auto für eine Weile wegräumen müssen -zum Schutz der anwesenden Personen und, damit es nicht kaputt gemacht wird-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.05.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennungsangst oder Trotz?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 2 3/4 Jahre alt. Seit ca. 4 Wochen scheint es ihm immer schwerer zu fallen, sich im Kindergarten von mir zu trennen. Obwohl dort nichts vorgefallen ist und sich die Erzieherinnen rührend um ihn kümmern, gibt es viele Tränchen, welche die Erzieherinnen, wenn ich weg bin, nur schwer trocknen können. Zu Hause fragt...


Wutanfälle und Trotz bestimmen den Familienalltag, wie handeln?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vielen Dank für Ihr Angagement in diesem Forum. Unsere Tochter 3,5Jahre alt ist ein sehr willensstarkes Kind und weiß genau was sie möchte und was nicht. Grundsätzlich ja eine begrüßenswerte Eigenschaft nur leider bestimmt sie nun schon seit mehreren Monaten (Beginn kurz nach der Geburt ihres Bruders) durch ihre Wutanf...


Immer wieder Trotz und Frust

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter (3,5 Jahre) trotzt seit gut einem Jahr phasenweise richtig fies und mein Mann und ich geraten ständig an unsere Grenzen und schreien sie leider immer wieder an. Es sind meistens die gleichen Situationen, in denen es eskaliert und leider finden wir keinen Weg, diese abzufedern oder besser zu gestalten. Über den Win...


Kind schläft trotz selber einschlafen und im eigenen zimmer immer noch schlecht

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist 14 Monate alt und hatte schon immer Probleme mit dem Schlafen. Immer zu wenig und zu unruhig. Seit einer Woche schläft er nun in seinem eigenen Zimmer und seit ein paar Wochen auch immer von alleine ein. Die erste Nacht war super. Seit dem wacht er aber wieder bis zu 7 Mal nachts auf und weint. Der andauer...


Trotz 5,5 Jahre

Hallo, meine Tochter hat seit einigen Wochen ein neues Verhalten und ich habe ihr keinen Rat mehr. Morgens will sie sich nicht anziehen, keine Zähne putzen und teils gar nicht aufstehen. Wenn ich sie drum bitte, bringt es nichts außer, dass sie erst recht nicht will. Streng anweisen, oder schimpfen bringt nur bedingt was. Abends das gleiche ...


Warum braucht meine Tochter trotz Müdigkeit 1 Stunde zum Einschlafen

Hallo, Meine Tochter ist nun genau 2 Jahre alt. Schon immer brauchte sie recht lang zum Einschlafen. Zum Einschlafen setze ich mich neben ihr Bett und warte bis sie eingeschlafen ist. Dabei hört sie seit kurzem Schlaflieder. Jedoch befördert sie das auch nicht schneller in den schlaf. Jetzt dauert das Einschlafen allerdings immer mindestens 1h...


Hilflos-Was kann ich tun?

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe Ihnen geht es gut. Mein Sohn 8 1/2 Jahre macht mir derzeit Sorgen. Er ist ziemlich schnell frustriert und heult dann ist wütend wenn ihm etwas nicht so gelingt. Lego bauen, klettern, rechnen, lesen schreiben egal. Er wollte schon von zuhause weg gehen. Meint wir brauchen ihn nicht mehr. Wenn er eh nichts kann. Denke wir...


Wie reagiere ich richtig auf Trotz

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist fast zwei und testet derzeit die eine oder andere Grenze. Aber es gibt nun mal Grenzen, die nicht überschritten werden können, z.B. darf er nicht einfach auf die Straße rennen. Das ist ihm aber völlig egal. Wenn er keine Lust hat, reagiert er einfach auf nichts: kein: "komm her", kein "nein", keine Erklärung....


Trennungsangst trotz problemloser Kitazeit

Mein nun mittlerweile 22 Monate alter Sohn fängt sofort an zu schreien, wenn ich auch nur den Raum verlasse. Wenn ich noch in Sichtweite bin, rennt er mir sofort hinterher. Im Gegensatz dazu, macht ihm die Trennung in der Kita (mittlerweile) nichts mehr aus. Man muss sagen, dass er bis vor kurzer Zeit noch geweint hat beim Abschied in die Kita,...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...