Trödeln

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trödeln

Hallo! Wie gewöhnt man einem 6 jährigen, der im Sommer in die Schule kommt, das Trödeln ab? Es geht los morgens mit Frühstück, Anziehe, Waschen und zieht sich durch den ganzen Tag bis zum Abendessen. Im Moment bekommt er für Nicht-Trödeln einen Aufkleber, den er sich aussuchen kann. Es gibt große und kleine, je mehr er trödelt umso kleiner werden sie. Beim Abendessen haben wir schon eine Eieruhr auf dem Tisch, die läuft 30 Minuten. Dabei gerät er aber unter Streß und ißt lieber nicht auf, weil er Angst hat, die Uhr könnte klingeln. Wenn er zB ins Bad soll, muß ich dabei bleiben, bis er auf der Toilette sitzt, sonst steht er nach 5 min noch da und guckt in der Luft rum. Er ist total schnell ablenkbar. Im Sommer kommt er in die Schule, und die geht früh los, dann muß ich mit ihm mitten in der Nacht raus, damit er fertig wird.An Hausaufgaben will ich gar nicht denken. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 11:03



Antwort auf: Trödeln

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Aufkleber und auch die Eieruhr mal weg und schaffen Sie selbst immer wieder einen Anreiz zum Schneller-Werden. Gestalten Sie das Waschen, Anziehen usw. z.B. als lustiges Wettspiel in sehr kleinen Schritten. Beispiel: "Mein Gesicht ist schon gewaschen; deins auch? Ich habe schon Pulli und Hose an und bin bestimmt zuerst am Frühstückstisch." Das Frühstück nehmen Sie bitte gemeinsam ein und essen Sie mit Genuss. Informieren Sie laut darüber, wie köstlich das Butterbrot schmeckt oder prosten Sie sich mit Kakao, Kaffee, Tee zu. Kommt Ihr Sohn dann im Sommer zur Schule, wecken Sie ihn bitte zweimal: nach dem ersten Wecken darf er noch Musik hören oder langsam wachwerden, nach dem 2. Wecken wird sich zügig gewaschen und angezogen, wie z.B. bereits beschrieben wurde. Vielleicht machen Sie sich aber auch allzu große Sorgen, da der Schuleintritt einen sehr großen Entwicklungsschub bedeutet.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trödeln

Hallo, meine Tochter 8 1/2 Jahre alt macht mich wahnsinnig. Gut sie war schon immer ein trödeler macht alles ruhig und gemächlich und ich bin genau das Gegensteil. Lieber alles schnell gemacht und dann Zeit für mich oder fürs spielen etc. genommen. Also sind wir schonmal total Gegensetzlich was zwangsläufig zu reibereien führt. Ich bemühe mich wir...


Trödeln

Hallo, unser Sohn (wird im Dez. 4) ist eigentlich ein sehr aufgewecktes, pflegeleichtes Kerlchen. Wenn nur das morgendliche Theater nicht wäre... Er wird morgens um 7 Uhr geweckt und soll sich dann anziehen (Socken und U-Hose nimmt er sich aus der Schublade, Rest lege ich ihm hin), während ich den Frühstückstisch decke und die Brotdosen für KiGa+...


trödeln und meckern

Hallo, Frau Schuster! Unser Sohn Jonas ist 5 Jahre alt und kommt im Sommer in die Schule. Er ist ein schlaues Kerlchen und sehr wißbegierig. Unser Problem ist aber wenn er sich an, oder ausziehen soll erzählt und erzählt und erzählt er. So das er dann gar nicht mehr weiß, was er machen sollte (wir sind fast immer zusammen im Bad). Er zieht z.Bs...


Trödeln

Guten Tag Frau Schuster, mein 5;6 Jahre alter Sohn ist ein sehr fitter, toller, lieber ... Junge ABER er trödelt und trödelt und trödelt und das macht mich wahnsinnig. Es beginnt morgens im Bad ... und endet abends im Bad. Ich habe ihm schon Sanduhren etc. hingestellt, Ultimaten mit folgenden Sanktionen gestellt usw. es hilft NICHTS. Im Moment...


Trotzen und trödeln

Hallo, guten Morgen, es sind die immer gleichen Fragen, aber ich nutze dieses Schreiben jetzt auch mal als "Dampf ablassen". Mein Sohn ist bald 3 und recht klug, aufmerksam und sprachlich geschickt und seit einiger Zeit auch mit anderen Kindern nicht mehr so zurückhaltend wie früher. Aber er trotzt, schreit, heult, trödelt, macht nichts was wir s...


Spielen / Trödeln

Liebe Frau Schuster, ich bedanke mich vorab für Ihre Hilfe und schön das man sich jederzeit an Sie wenden kann. Ich habe momentan folgendes "Problem" mit meinem Sohn (2 1/2). Er ist total vernarrt in Autos und alles was Räder hat und sich fortbewegt. Er hat auch viele Spielzeugautos mit denen er sich am liebsten beschäftigt, wenn´s sein ...


Trödeln und Träumen

Hallo, meine Tochter ist seit Ende Juni 5 Jahre alt und sie ist ein extrem verträumtes Mädchen. Sie ist sehr clever und wissbegierig und hat eine sehr gute Ausdrucksweise für ihr Alter. Wir gehen liebevoll mit ihr um, kuscheln viel und versuchen ihr viel Aufmerksamkeit zu geben, welche durch die Geburt ihres Bruders natürlich nicht mehr die 100 ...


Was tun bei ständigem trödeln?

Hallo Frau ubbens, Was für Tips und Tricks können Sie empfehlen um einem vorschulkind das trödeln abzugewöhnen? Steht nicht auf, zieht sich nicht an, etc pp. LG und schon mal schönes Wochenende


Quengeln und Trödeln nach der Kita

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist im August 3 Jahre geworden. Wir arbeiten beide Vollzeit und holen unseren Sohn mehr oder weniger abwechselnd um 16 Uhr von der Kita ab. Von da aus sind es noch einmal ca. 30 Minuten Stadtverkehr bis nach Hause. Wir wohnen in der 3ten Etage eines Altbaus und müssen nach Feierabend mit unserem Sohn die vielen Stuf...


Eskaliert :( Trödeln statt vorwärts machen - wie richtig reagieren?

Guten Abend Meine Tochter ist fast 3 Jahre alt. Heute war sie den ganzen Tag über super schlecht gelaunt und hat nur Dummheiten gemacht. Da unser Zweiter (bald 8 Monate) sehr schlecht schläft und alle 2 bis 3 Stunden wach wird, sind meine Nerven in der Regel abends nach so einem Tag aufgebraucht. Trotzdem versuche ich, so geduldig und fair wie m...