Trödeln

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trödeln

Hallo Mein Zwerg ist 4 Jahre alt und hat immer alle Zeit der Welt Das kann unter Umständen schon mal recht nervend sein....weil ich habe leider oft nicht so viel Zeit. Er bummelt wirklich bei allem....sei es beim Essen,Schuhe anziehen,oder beim Anziehn Er steht Morgens schon um 7.30 auf damit wir um 8.30 in den Kiga kommen. Heute Morgen hat er eine halbe Stunde gebraucht um sich anzuziehen.(das macht er sehr gut alleine also es liegt nicht daran das er es nicht kann) Heute war es dann nicht ganz so schlimm weil ich keine weiteren Termine hatte und nicht zur Arbeit mußte....aber die Stimmung hat sich schon hochgeschaukelt und zum Schluß waren wir beide sehr genervt.Ich weiß auch das drängeln nix bringt.....aber was kann ich denn tun damit alles mal ein bischen schneller geht.Abends beim Abendbrot sitzt er oft am Tisch und erzählt und erzählt....was ja auch ok ist.Aber er vergißt das Essen oft dabei.Und es ist so anstrengend dann ständig zu diskutieren und ihm zu sagen das er essen soll. Das ist echt bei allen Dingen so.Klar er ist erst 4......aber das kann doch so nicht sein,wenn er später auch so bummelt bei allen Sachen.... Habt Ihr eine Idee wie ich ihn vielleicht ein bischen motivieren kann damit er nicht eine halbe Stunde zum Anziehen braucht....oder eine Dreiviertelstunde zum Abendbrotessen. Ich bin total genervt....

Mitglied inaktiv - 29.05.2006, 09:17



Antwort auf: Trödeln

Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie, dass besonders Kleinkinder mehr Zeit benötigen, um sich von einer Situation auf die Nächste umzustellen und wecken Sie Ihren Sohn entsprechend rechtzeitig, bzw. ca 1 Std., bevor Sie gemeinsam die Wohnung verlassen müssen. Loben Sie ihn die ersten Male, wenn er ohne häufiges Ermahnen dann pünktlich fertig ist. Es spornt sicherlich mehr an als jeder Tadel, sich dann auch zu beeilen.- Weisen Sie ihn bitte auf möglichst logische Folgen hin, wenn er ABSICHTLICH, weil Grenzen testend, zu bummeln beginnt, was allerdings ein konsequentes Handeln Ihrerseits unbedingt nach sich ziehen muß -auch wenn`s im Schlafanzug in den Kiga geht- (sprechen Sie diese Vorgehensweise möglichst vorher mit der Erzieherin ab). Ganz bestimmt wird er sich nur 1 Mal in diese peinliche Situation begeben! Lassen Sie sich während der gemeinsamen Mahlzeiten erst gar nicht auf Diskussionen ein, mit der 1-3maligen Begründung, dass er dann nicht zum Essen kommt und wahrscheinlich hungrig aufstehen muß, wenn die Mahlzeit nach einer angemessenen Zeit beendet sein wird. Auch dann werden Sie ggf. konsequent handeln müssen. Ihr Sohn wird bestimmt nicht gleich verhungern, aber erkennen, dass er sich an begründete Grenzen zu halten hat -vorausgesetzt, er ist nicht schon zu müde zum Essen, was für Sie das zeitliche Vorziehen der Mahlzeit bedeuten würde.- Damit die jeweiligen Mahlzeiten übrigens für alle Beteiligten zu einem Genuß werden, sollten Sie schon 30Min. Zeit einplanen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.05.2006



Antwort auf: Trödeln

Halli Hallo! Also im Bezug auf das Trödeln beim Anziehen mache ich es folgendermaßen bei unserem Sohn (der übrigens auch immer alle Zeit der Welt hat). Ich gebe ihm eine feste Zeit vor, bis wann er fertig sein muss. Ist er es nicht, muss er halt so mitfahren, wie er ist. Im Schlafanzug, ohne Hose,ohne Schuhe... (Würd ich natürlich nie machen, aber ich sag`s ihm halt). Und glaub mir, kein Kind möchte im Schlafanzug oder ähnlichem in den Kiga fahren. Erinnere ihn so 10 Minuten oder so vor Abfahrt nochmal daran. Nimm schon mal die Autoschlüssel in die Hand, pack die Sachen zusammen etc. Bei uns klappt das immer prima und wir kommen (fast) jeden Morgen pünktlich aus dem Haus. Beim Essen kann ich dir leider keinen Tipp geben. Das kenn ich nicht. Er quatscht zwar auch viel und vergisst dann manchmal sein Brot oder so. Aber wenn ich ihn dann einmal dran erinnere klappt es auch. Hoffe diesbezüglich kann dir jemand anders noch einen guten Tipp geben. Bis dahin LG Sandra

Mitglied inaktiv - 29.05.2006, 09:27



Antwort auf: Trödeln

Hallo nirata, sprichst du von meinem Sohn? Ich habe auch so ein Exemplar von Sohn, der alle Zeit der Welt zu haben scheint! Er hat sich inzw. zum morgendl. Langschläfer entwickelt, daß ich morgens schon meine liebe Mühe habe, meinen Sohn aus dem Bett zu bekommen! Ich wecke ihn um viertel nach 7! Dann gehts beim Frühstück weiter: erst will er gar nichts essen und babbelt vor sich hin, frägt dies und jenes. Dann will er was essen, während ich schon fast wieder beim abräumen bin. Dann beim Waschen versucht er alles, um nicht ins Bad zu müssen. Glücklicherweise macht er beim Anziehen keine Zicken! Da läßt er sich ohne weiteres helfen, sich anzuziehen! Bzw., er macht es größtenteils selbst! Und dann endlich gehts in den Kindergarten. Alles zusammen, vom aufstehen bis zum in den Kindergarten gehen, vergeht eine 3/4 bis 1 Std., bis mein Sohn Startklar ist! Wenn es mal wirklich eilt, wnn ein Termin ansteht, dann wecke ich meinen Sohn schon mal früher! Dann kann ich drauf gehen, daß wir die Zeit haben, um pünktl. fertig zu werden! Wenn mein Sohn in machenn Sachen trödeöt, sage ich einmal, daß er dann z.b. sockig in den Kindi gehen muß, wenn er nicht zu Potte kommt und sich seine schuge anzieht (weil helfen lassen will er sich nicht und er kann ja auch schon selbst Schuehe anziehen)! Dann mach ich mich auch soweit startklar, Schlüssel nehmen, Handtasche,... und geh in richtung Türe. Und allein das zieht schon und mein Sohn kommt in die Gänge und schaut, daß er schnell die Schuhe anzieht! Und wenn es nicht so klappt, geh ich ein paar Schritte aus der Tür Richtung und deute an, daß ich gehe, dann kommmt er ganz schnell nach! barnie

Mitglied inaktiv - 29.05.2006, 10:54



Antwort auf: Trödeln

die Idee mit Schalfanzug in den Kiga ist gut(O;.....allerdings befürchte ich das mein Sohn es darauf ankommen lassen würde...und dann würde ich ziemlich blöd dastehn.Normalerweise ziehe ich meine angedrohten Konsequenzen durch....das kann ich aber ja nicht bringen in dem Fall. Obwohl....ich würde es schon gerne ausprobieren(O: Aber Eure Antworten beruhigen mich schon ein bischen...vielen Dank(O;

Mitglied inaktiv - 29.05.2006, 11:40



Antwort auf: Trödeln

wieso blöd dastehen??? Ich habe das mit meinem Sohn ebenfalls schon gemacht, aber er wird erst 3 und ich habe ihn schon mal ohne Schuhe laufen lassen. Seitdem zieht er auch nimmer die Schuhe im Auto aus :o) Lass es doch mal drauf ankommen, pack Klamotten in eine Tüte, die Dein Sohn nicht sieht, und nimm ihn das nächste Mal so mit in den Kindergarten, wie er in dem Moment angezogen ist wo Ihr gehen müsst. Damit er auch mal sieht, Du machst das wirklich! Und nichts ist peinlicher als im Schlafi im Kiga zu erscheinen. Das macht er mit Sicherheit nur einmal! Wenn er älter wäre und es mal um einen Ausflug ginge, wo Ihr pünktlich am Bahnhof sein müßt, wäre das mal eine gute "Lehre", wenn er durch Trödeln zu spät kommen würde... und den Ausflug verpaßt. Weiß nicht, ob das pädagogisch wertvoll ist :o), aber ich würds tun. LG Sue

Mitglied inaktiv - 29.05.2006, 13:10



Antwort auf: Trödeln

Hallo und danke für die Antworten Klar braucht der Zwerg mehr Zeit als wir....aber wir stehen ja schon eine Stunde vor dem aus dem Haus gehen auf damit er genügend Zeit hat......Er schafft es ja auch mal sich anzuziehen ohne zu bummeln......besonders Abends weil er sonst das Sandmännchen verpaßt(ich mache ihm erst den Fernseher an wenn er Bettfertig ist) Ich lobe ihn auch wenn er es geschafft.Ich habe auch schon angefangen den Tisch abzuräumen wenn er nicht mit dem Essen fertig wurde(habe ich natürlich vorher angekündigt)Ich habe ihm dann auf der Uhr gezeigt wann das Abendessen zu Ende ist und habe es dann auch beendet.Das hat dann ein paar Tage besser geklappt und dann fing er wieder an zu bummeln.Vielleicht werde ich das mit dem Schlafanzug mal ausprobieren.

Mitglied inaktiv - 29.05.2006, 13:59



Antwort auf: Trödeln

..wir haben auch so einen Träumer und Trödler und immer dann, wenn ich glaube, dass er nie mehr schneller wird, macht er plötzlich einen Sprung. Oft nehme ich ihm auch zu viel ab, damit es nur schneller geht, aber ich kenne das nervtötende Antreiben nur zu gut. Aber man muss glaube ich auch mit viel Geduld dran. Beim Essen wirkt es meist. Wir sind oft alle schon fertig mit dem ESsen, wenn Sohn anfängt, aber wir veranschlagen genug Zeit, so dass auch er fertig wird und es klappt immer besser. Übrigens erzählen sie mir im Kindergarten exakt das gleiche, auch dort kann es passieren, dass er vor lauter gucken und träumen das Essen vergisst. Also Geduld. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 29.05.2006, 15:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trödeln

Hallo, meine Tochter 8 1/2 Jahre alt macht mich wahnsinnig. Gut sie war schon immer ein trödeler macht alles ruhig und gemächlich und ich bin genau das Gegensteil. Lieber alles schnell gemacht und dann Zeit für mich oder fürs spielen etc. genommen. Also sind wir schonmal total Gegensetzlich was zwangsläufig zu reibereien führt. Ich bemühe mich wir...


Trödeln

Hallo, unser Sohn (wird im Dez. 4) ist eigentlich ein sehr aufgewecktes, pflegeleichtes Kerlchen. Wenn nur das morgendliche Theater nicht wäre... Er wird morgens um 7 Uhr geweckt und soll sich dann anziehen (Socken und U-Hose nimmt er sich aus der Schublade, Rest lege ich ihm hin), während ich den Frühstückstisch decke und die Brotdosen für KiGa+...


trödeln und meckern

Hallo, Frau Schuster! Unser Sohn Jonas ist 5 Jahre alt und kommt im Sommer in die Schule. Er ist ein schlaues Kerlchen und sehr wißbegierig. Unser Problem ist aber wenn er sich an, oder ausziehen soll erzählt und erzählt und erzählt er. So das er dann gar nicht mehr weiß, was er machen sollte (wir sind fast immer zusammen im Bad). Er zieht z.Bs...


Trödeln

Guten Tag Frau Schuster, mein 5;6 Jahre alter Sohn ist ein sehr fitter, toller, lieber ... Junge ABER er trödelt und trödelt und trödelt und das macht mich wahnsinnig. Es beginnt morgens im Bad ... und endet abends im Bad. Ich habe ihm schon Sanduhren etc. hingestellt, Ultimaten mit folgenden Sanktionen gestellt usw. es hilft NICHTS. Im Moment...


Trotzen und trödeln

Hallo, guten Morgen, es sind die immer gleichen Fragen, aber ich nutze dieses Schreiben jetzt auch mal als "Dampf ablassen". Mein Sohn ist bald 3 und recht klug, aufmerksam und sprachlich geschickt und seit einiger Zeit auch mit anderen Kindern nicht mehr so zurückhaltend wie früher. Aber er trotzt, schreit, heult, trödelt, macht nichts was wir s...


Spielen / Trödeln

Liebe Frau Schuster, ich bedanke mich vorab für Ihre Hilfe und schön das man sich jederzeit an Sie wenden kann. Ich habe momentan folgendes "Problem" mit meinem Sohn (2 1/2). Er ist total vernarrt in Autos und alles was Räder hat und sich fortbewegt. Er hat auch viele Spielzeugautos mit denen er sich am liebsten beschäftigt, wenn´s sein ...


Trödeln und Träumen

Hallo, meine Tochter ist seit Ende Juni 5 Jahre alt und sie ist ein extrem verträumtes Mädchen. Sie ist sehr clever und wissbegierig und hat eine sehr gute Ausdrucksweise für ihr Alter. Wir gehen liebevoll mit ihr um, kuscheln viel und versuchen ihr viel Aufmerksamkeit zu geben, welche durch die Geburt ihres Bruders natürlich nicht mehr die 100 ...


Was tun bei ständigem trödeln?

Hallo Frau ubbens, Was für Tips und Tricks können Sie empfehlen um einem vorschulkind das trödeln abzugewöhnen? Steht nicht auf, zieht sich nicht an, etc pp. LG und schon mal schönes Wochenende


Quengeln und Trödeln nach der Kita

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist im August 3 Jahre geworden. Wir arbeiten beide Vollzeit und holen unseren Sohn mehr oder weniger abwechselnd um 16 Uhr von der Kita ab. Von da aus sind es noch einmal ca. 30 Minuten Stadtverkehr bis nach Hause. Wir wohnen in der 3ten Etage eines Altbaus und müssen nach Feierabend mit unserem Sohn die vielen Stuf...


Eskaliert :( Trödeln statt vorwärts machen - wie richtig reagieren?

Guten Abend Meine Tochter ist fast 3 Jahre alt. Heute war sie den ganzen Tag über super schlecht gelaunt und hat nur Dummheiten gemacht. Da unser Zweiter (bald 8 Monate) sehr schlecht schläft und alle 2 bis 3 Stunden wach wird, sind meine Nerven in der Regel abends nach so einem Tag aufgebraucht. Trotzdem versuche ich, so geduldig und fair wie m...