Trödeln - besonders beim Essen (gerne an alle)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trödeln - besonders beim Essen (gerne an alle)

Hallo! Ich liebe meinen Sohn (fast drei) sehr, aber im Moment bringt er mich regelmäßig zum Ausflippen… Er ist ein eher gemütliches, ruhiges Kind – an allem und jedem interessiert, mit einem enormen Wissensdurst. Alles wir untersucht, alles wird hinterfragt. Und keine Minute steht der Mund still. Immer erzählen, singen, spielen. Soweit alles in Ordnung. Wunderbar. So soll es sein. ABER: Sobald es darum geht, dass er isst, zum Zähneputzen kommt, sich die Jacke anziehen lässt, höre ich immer nur ein „Gleich“, bzw. ich bin immer nur dabei, ihn anzutreiben. Furchtbar! Wir brauchen morgens sage und schreibe annähernd 2 Stunden vom aufstehen bis wir das Haus verlassen können (er geht seit 1,5 Jahren in die Kita). Ich bin inzwischen ziemlich entnervt, weil irgendwie gar nicht hilft, ihn ein bisschen zu „beschleunigen“. Mache ich „kurzen Prozess“ und schnapp ihn mir und zieh ihn an oder setzte ihn ins Auto oder erkläre ich das Essen für beendet und räume ab, dann gibt es Geschrei. Gerade das Essen ist bei uns inzwischen ein echter Krampf. Wir fragen immer, was er essen möchte (zwei Dinge zur Auswahl), schmieren ihm dann z.B. ein Brot (bzw. lassen ihn es sich selbst machen), er mault, weil es doch nicht das richtige ist (hätte doch lieber das andere gehabt, kriegt er dann aber i.d.R. nicht) . Also isst er nur maulend, wenn überhaupt. Schmollt. Oder aber, wenn es doch das Richtige war, das er jetzt auf dem Teller hat, dann findet er was spannenderes, will spielen, erzählt zwischendurch, singt, „schindet Zeit“ TRÖDELT.… Irgendwann kündigen wir an, dass das Essen gleich rum ist und sein Teller abgeräumt wird; das beeindruckt ihn aber nicht. (Erst wenn der Teller dann weg ist, dann protestiert er.) Was funktioniert: Wenn einer von uns Faxen macht und sein Essen in seinen Mund baggert (oder so) – also spielerisch. „He, hier kommt wieder der Bagger mit einem Löffel Müsli und er will in deinen Mund.“ Haps. Aufgegessen. Aber eine ideale Lösung ist das in meinen Augen nicht. Es ist wirklich nervig. Vor allem, wenn man morgens weg muss. Haben sie irgendwelche Tipps, wie ich die Situation entschärfen kann? Ganz herzlichen Dank! Sis

Mitglied inaktiv - 08.01.2009, 10:18



Antwort auf: Trödeln - besonders beim Essen (gerne an alle)

Hallo Sis Bitte stellen Sie Ihren Sohn jeweils vor die Wahl: entweder, er ist schon so "groß, selbstständig,...", dass er sich SELBER anziehen, SELBER essen, SELBER die Zähne putzen kann oder Sie werden ihm (konsequent) helfen müssen! Handeln Sie anschließend ggf. konsequent ohne auf etwaiges Theater zu achten. Loben Sie ihn aber auch, wenn er sich zum SELBER-Handeln entschließt und es auch durchführt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.01.2009



Antwort auf: Trödeln - besonders beim Essen (gerne an alle)

kenn ich nur zu gut - siehe oben. Ich weiss auch keinen Rat, aber wenigstens geht es uns gemeinsam so :))).

Mitglied inaktiv - 08.01.2009, 14:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trödeln beim Essen

Hallo! Unsere 5 jährige Tochter trödelt fast bei jedem Essen. Sie quasselt und faxt rum aber an Essen ist fast nicht zu denken. So ist sie kaum was und wenn dann braucht sie ewig. Selbst ihre kleine Schwester (20 Mon.) ist mehr und schneller. Ich kenne zwar das Buch "Jedes Kind kann essen lernen", aber ich wollte mal Eure Erfahrungen hören. Manc...


Essen und Trödeln

Hallo Frau Schuster, unser Sohn, 2,5 Jahre alt, ist von Haus aus ein ziemlich schlechter Esser. Er mag kein Gemüse (außer Spinat und Karotten), kein Obst, (hin und wieder ein Stück Banane), ist kein Fleisch, kaum Wurst und auch kaum Milchprodukte. Aber das ist nicht das Hauptprobelm. Mein Problem mit ihm ist, das er beim Essen immer unheimlic...


Trödeln beim Essen

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter, 22 Monate, beginnt zu Trödeln beim Essen. Ich sage dann: bist du fertig? Sie sagt: Nein und trödelt weiter. (guckt in der Gegend, zeigt auf Gegenstände usw.) Dann sage ich wieder: wenn du nicht weiter essen magst, dann stelle ich den Teller weg. Dann isst sie einen Happen und trödelt wieder. Gestern habe ...


trödeln beim Essen

Hallo Mein 3,5 jähriger Sohn trödelt immer so beim Essen.Er erzählt dabei viel...manscht mit dem Essen rum spielt mit der Gabel ect. das dauert immer ewig bis er fertig ist.Ich habe ja nix gegen ein gemütliches Essen und es ist ja auch ok wenn er langsam ißt....aber das artet echt schon aus.Ich bin mittlerweile schon bei fast jeder Mahlzeit generv...


Aggressionen wegen Essen

Guten Tag Unser Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt. Wir sind etwas besorgt, da er oft Wutausbrüche (vor allem wegen Essen) hat. Allgemein ist er ein guter Esser (auch nicht sehr wählerisch). Er hat aber ein gutes Gewicht/kein Übergewicht. Als Beispiel zu dem Problem: Gestern waren wir in der Spielgruppe und es gab Snacks. Unser Sohn hatte beide H...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...