Trocken werden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trocken werden

Liebe Frau Schuster, sie haben mir schon das ein- oder andere mal bei anderen Erziehungsfragen geholfen, vielleicht haben sie (gerne auch andere/erfahrene Mamas) einen Tipp in dieser Sache für mich: Mein Sohn wird im August 4 Jahre alt. Seit November letzten Jahres trägt er tagsüber keine Windel mehr. So richtig von ihm aus ging das nicht, ich habe damals ein bisschen "nachgeholfen" indem ich ihm gefragt habe, ob er vom Nikolaus lieber Windeln haben möchte (Windelpaket ging zur neige) oder etwas zum Spielen. Ich hatte den Eindruck, dass er einen kleinen "Stupser" brauchte, um sich von der Windel zu lösen. (Natürlich ;-)) hat er sich fürs Spielzeug entschieden und als wir keine Windeln mehr hatten, haben wir sie weggelassen. Nach ein paar "Unfällen", in der ersten Gewöhnungsphase ging es dann doch recht schnell. Zuerst hat er nur aufs Töpfchen gehen wollen, nach ca. 3 Monaten hat er sich mit dem Sitzverkleinerer und Treppenklositz aufs Klo getraut. Er hat es in der Anfangsphase dann ca. 4 Wochen geschafft ohne Unfall und (fast) ohne Aufforderung regelmäßig aufs Klo zu gehen. Aber seitdem habe ich das Gefühl, dass er keine Lust mehr darauf hat. Täglich ist in der Unterhose mindestens einmal ein großer nasser Fleck, teilweise geht es bis zur Jeans durch, dass ich diese auch noch wechseln muss. Ich habe den Eindruck, dass er einen Harndrang spürt, diesen ein bisschen nachgibt, damit der Druck weg ist und dann einfach weiter spielt. Manchmal geht er dann schon auch auf Toilette, aber der große nasse Fleck ist dann doch da und die Unterhose muss gewechselt werden. Richtig einpieseln, dass alles nass ist, passiert alle 2-3 Wochen mal. Das Problem ist, dass er immer zickig ist und bockt, wenn ich ihn an den Toilettengang erinnere. Ich habe allerdings schon den Eindruck, dass es ihm peinlich ist, wenn er reinpieselt (jedenfalls, wenn er "richtig" reinpieselt). Im Kindergarten ist es letzte Woche vorgekommen, dass er reingepieselt hat und sich dann am Klo umgezogen hat (er hat Wechselklamotten in einem seperaten Beutel dabei) ohne es jemanden zu sagen. Nach einer Weile ist es der Erzieherin nur aufgefallen, dass er etwas Anderes an hat. Wenn ich ihn auffordere auf Toilette zu gehen, ist das jedesmal ein Drama, er sagt "ich muss nicht" und 5 Minuten später ist die Hose voll oder teilweise voll. Ich schimpfe dann mit ihm, betone aber, dass ich nicht deswegen schimpfe, weil er reingepieselt hat, weil das ja mal passieren kann, sondern dass ich deswegen schimpfe, weil er meiner Aufforderung aufs Klo zu gehen nicht nachgekommen ist. Ich sage ihm auch, dass ich es gut meine und ihm helfen möchte, eine trockene Unterhose zu haben (damit der Spiderman, Snoopy, Löwe, etc. nicht nass wird). Ich weiß auch nicht, ob das richtig ist, aber wenn die Unterhose mal trocken ist, dann bekommt er Abends 5 Gummibärchen, das machen wir schon länger so. Oder ist das falsch, ein Belohnungssystem ? Soll ich ihn wirklich alle 2 Stunden (bzw. wenn er sehr viel getrunken hat auch eher) ZWINGEN unter Protest und Geschrei aufs Klo zu gehen ? Wenn er es mal von sich aus macht lobe ich ihn immer sehr ! Kann es sein, dass er vielleicht doch noch nicht richtig trocken ist und ich das damals übers Knie gebrochen habe ? Eine Windel will er natürlich auf gar keinen Fall mehr. Er hat sogar schon mal für die Nacht keine Windel mehr haben wollen, aber da seine Windel in der Früh noch fast am Platzen ist (und teilweise sein Bett nass, weil die Windel die Menge nicht mehr aufnehmen kann), wollte ich das für die Nacht jetzt erst mal noch nicht angehen, zumal er es tagsüber ja noch nicht kann. Aber in der Anfangsphase ging es ja, das mit dem großen nassen Fleck macht er, wenn ich es mir recht überlege, erst seit ein paar Monaten. Sorry, ist jetzt etwas lang geworden, aber ich wollte das so genau und ausführlich beschreiben, wie möglich... . ;-) Liebe Grüße und lieben Dank für Ihre Einschätzung schon mal im Voraus ! Andrea PS: das große Geschäft ist übrigens kein Problem, da rennt er sofort und ohne Aufforderung !

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 11:01



Antwort auf: Trocken werden

Hallo Andrea Bitte überlegen Sie einmal, ob Ihr Sohn sich irgendwie unter Druck gesetzt fühlt, er irgendwelche Ereignisse noch nicht verarbeiten konnte oder er einfach keine Zeit hat, rechtzeitig zur Toilette zu gehen, bzw. er sich besonders stark auf Etwas konzentriert, sodass er den Harndrang tatsächlich erst spürt, wenn es schon zu spät ist. Ihr "Anschubser" ist meines Erachtens nicht der Auslöser für sein Einnässen und der Erhalt der Gummibärchen am Abend wird ihn eher noch stärker unter Druck setzen?- Zeigen Sie ihm gegenüber bitte Mitgefühl und Verständnis, dass ihm die immer wieder mal nasse Hose sicherlich auch unangenehm ist und überlegen Sie mit ihm gemeinsam, wie Sie dieses Problem beheben können. Vielleicht ist er bereit dazu, regelmäßig alleine und ohne Sie zum Klo zu gehen und wenigstens zu versuchen, ob er muß, wenn Sie ihn mit einem abgesprochenen Zeichen an diesen Gang erinnern. Ihn direkt und nachdrücklich zum Klo-Gang aufzufordern bedeutet vielleicht schon wieder Druck, dem er sich zu widersetzen versucht. Eine medizinische Ursache wie einen Infekt o.Ä. können Sie ausschließen? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.07.2008



Antwort auf: Trocken werden

Hallo A+J, ich spreche aus Erfahrung, weil es bei meinem Sohn auch so war, wie bei deinem! Nachdem er im Kindi die Eingewöhnungszeit hinter sich hatte (diese war problemlos und gut), haben wir, die Bezugserz. und ich entschieden, daß wir die Windel bei unsererm Sohn (damals 3 J.) weg lassen! Anfängl. waren die ersten Hosen noch naß! Doch ich dachte, das legt sich noch! Doch auch nach einem Jahr (mein Sohn war inzw. 4 Jahre) besserte sich nicht wirklich viel! Er hatte zw. 2 bis 6 nasse Hosen am Tag! Als mein Sohn dann 4 1/2 Jahre alt war, sprach ich mit meinem KiA und ließ mir eine Überweisung für einen Urologen mit Spezialgebiet Kinder, raußschreiben. Da bin ich dann auch ein dreiviertel Jahr hingegangen! Bzw., das erste viertel Jahr, wo auch Untersuchungen durchgeführt wurden, mit dem Ergebn., daß organ. bei meinm Sohn alles in Ordnung ist, er jedoch eine zu kleine Blase hat, somit zu wenig Urin fassen/halten kann und der Schließmuskel sich willkürl. zusammenzieht und er deswegen einpieselt! Das letzte halbe Jahr sollte ich immer nur den Urologen anrufen, ihm erklären, ob mein Sohn noch einnässt, die Tbl.( die der Uroolge raußschrieben hat) -Dosis erhöhen oder reduz., etc.! Keiner Kontrollsono, etc.! Und ich bekam auch immer die Antwort meines Sohnes zu hören: "Ich muß nicht!" Und kurze Zeit darauf war die Hose naß! Mit den Tbl. des Urologen wurde es bei meinem Sohn in soweit besser, daß er höchstens noch 2 mal am Tag einnässte! Er hat auch Tage, wo er trocken bleibt und von selbst auf Toilette geht! Und dann wieder Tage, wo ich ihn ständig daran erinnern muß, daß er auf Toilette soll und unter Umständen ist die Unterhose leicht feucht und manches mal war die U-Hose und Jeans richtig naß! Inzwischen (mein Sohn wird im Sept. 6 Jahre und wird auch im Sept. eingeschult) habe ich den Urologen gewechselt, der mir neben den Tbl. für Tagsüber auch Tbl. für die Nacht aufgeschrieben hat! Und der Urologe macht auch demnächst ein Röntgen mit Kontrastmittel, um zu sehen, ob da was ist, was man möglicherweise übersehen hat, was man behandeln kann! Nachts, bzw. abends, bevor mein Sohn ins Bett geht, geht er nochmals auf Torilette. Dann, nach 4 Std. wecke ich meinen Sohn nochmals, und bringe ihn auf Toilette. Und dann nach weitern 4 Std. wecke ich ihn erneut für einen Toilettengang! Dann ist, mit den Tbl. zusammen, daß Bett morgens trocken. In 4 Wo. war bisher das Bett nur 4 mal naß! Anfangs hat mein Sohn so tief und fest geschlafen, daß er kaum mitbekam, daß ich ihn zur Toilette brachte. Inzw. wird er schon eher wach und bekommt es auch mit. Ich hoffe, daß er bald von selbt nachts wach wird, wenn er auf Toilette muß! Naja und tagsüber ist es nach wie vor so, daß er trockene u. nasse Tage hat! An manchen Tagen macht mein Sohn toll mit und geht auf Toilette, wenn ich es ihm sage, an manchen nicht und "bockt" rum! Ich habe auch eine Zeit lang aufgeschrieben, was mein Sohn über den Tag verteilt trinkt u. wann! Ein Ein- Ausfuhrplan für den Urologen hatte ich auch über ein paar Wo. geführt! Mein Sohn trinkt tagsüber mäßig (nicht zu wenig, aber auch nicht gerad viel. Leider so im Mittelfeld! Er könnte und sollte mehr trinken.)! Eines Tages ist auch mein Sohn trocken! Ich hoffe, noch vor der Einschulung! Ansonsten muß er wahrscheinl. durch eine Schocktherapie! Sprich, wenn es ihm in der Schule passiert und die anderen Kinder es sehen, etc.! Ich hoffe, daß es soweit erst gar nicht kommt! Schimpfen, ruhig bleiben, Belohnung, etc. habe ich alles schon durch! Inzw. akzeptiere ich es so, wie es ist und sge nichts mehr dazu. Ich habe ledigl. meinem Sohn erklärt, daß ich alles getan habe, um meinem Sohn zu helfen, daß das Einnässen aufhört und er selber dafür verantwortl. ist, sprich, ist die hose naß, muß er sich selber umziehen und die nassen Sachen in die Waschmaschine rein tun und fertig! barnie

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 13:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden

Hallo Frau Ubbens, die trocken werd Situation von unserem 3,7 Jahre alten Sohn belastet mich etwas weil ich mich frage ob ich etwas falsch mache. Seit August lasse ich ihn immer wieder mal mit seinem einverständnis ohne windel. Es klappt aber selten dass er es rechtzeitig merkt und aufs klo geht. Aber in wenigen Situationen merkt er es und sch...


Trocken werden mit 3,5 Jahren

Guten Tag, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und noch nicht trocken. Wir haben bereits seit etwa 2 Jahren ein Töpfchen und sie hat sich immer einmal spielerisch damit beschäftigt. Nachdem der Kinderarzt bei der 3-Jahres Untersuchung letztes Jahr meinte, es wäre an der Zeit dass sie zumindest tagsüber trocken werden würde, habe ich sie letzten Som...


Kind will nicht trocken werden

Hallo. Mein Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate alt und will nicht auf Toilette gehen. Bei mir mir klappt es mittlerweile ganz gut. Ich bin von dem Vater meines Kindes getrennt. Er unterstützt mich überhaupt nicht und wenn der Kleine ( alle 14 Tage am WE) vom Vater wieder kommt bei dem ihm dann wieder Windeln angezogen werden, sind meine Erfolge wiede...


Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


trocken werden

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist Mitte Februar 4 Jahre alt geworden. Am Tag ist er trocken, wobei er fast immer ganz schnell gehen muss, weil er Schwierigkeiten hat das pipi festzuhalten. Beim Stuhlgang kann er das besser. Mittags hält er aus wenn er vor dem Schlafen wirklich auf Toilette war. Aber nachts trägt er eine Pants und er pullert m...


Beim Trocken werden unterstützen

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er zeigt keinerlei Interesse am Trocken werden. Er hat auch noch nie Anstalten gemacht wenn er Stuhlgang in der Windeln hat. Wenn man es nicht zufällig mitbekommt (man sieht es ihm auch nicht an) oder es riecht sitzt er ewig in seinem Stuhlgang. Es stört ihn einfach nicht. Wir machen schon immer pipi v...


Unterstützung beim Trocken werden

Hallo, ich bräuchte einen Rat. Mein Sohn ist jetzt gute 3,5 Jahre als seit dem Frühjahr versuchen wir es mit dem trocken werden, was aber leider nicht so recht klappen mag. Er hat kein Problem tagsüber ohne Windel rum zu laufen, fand es im Sommer immer ganz toll, wenn wir "Baum gießen" gegangen sind. Wir haben es aber nur selten geschafft wirklich ...


Trocken werden

Hallo Frau Ubbens. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen w...


Trocken werden

Hallo, unser Sohn wird bald 4 und mit dem Trocken werden ist es ein zäher Prozess. Momentan ist absoluter Stillstand. Er geht Zuhause für das große Geschäft auf Toilette und macht dies auch in der Kita nicht mehr in die Pants (solange er nicht richtig trocken ist, soll er die Pants in der Kita tragen). Das "Problem" ist, dass ihn die Pants überha...


Trocken werden

Hallo,   mein Sohn ist grade 4 geworden und leider noch nicht trocken, zumindest was Pippi angeht. Sein großes Geschäft macht er seit ca einem viertel Jahr zuverlässig auf Toilette. Er kann Bescheid sagen, wenn er muss und geht dann auch völlig selbstständig. Er hat keinerlei Angst vor der Toilette und findet es sogar bis heute eher cool dar...