Trochene Nächte

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trochene Nächte

Hallo, Ich brauche dringend mal einen Rat: Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und Nachts immer noch nicht trocken. Was kann ich da machen? Zur Vorgeschichte: Sie ist seit ihrem 2. Lebensjahr tagsüber trocken. Seit dem versuchen wir auch Nachts die Windel weg zu lassen, aber alles ohne Erfolg. Wir probieren es immer wieder Phasenweise. Ein paar Wochen mit Windel und dann wieder ein paar Wochen ohne. Dann kommt es bis zu 3 mal pro Nacht vor, dass sie nass ist. Den Urin haben wir bei der Kinderärztin schon untersuchen lassen, die meint es sei alles in Ordnung. Wichtig fand ich immer möglichst wenig Druck auf sie auszuüben und ihr keine Vorwürfe zu machen, mit dem Resultat, dass sie es eigentlich nicht stört, wenn sie Nachts einmacht. Mama wäscht ja wieder.Also haben wir ihr das Buch "Häschen braucht keine Windeln mehr" vorgelesen, sie vor dem Schlafengehen noch mal auf die Toilette gesetzt, ihr bei mehrmaligem Erfolg einen Tierparkbesuch versprochen usw. Alles ohne Erfolg. Mitlerweile versuche ich ihr aber auch klar zu machen, dass das in ihrem Alter nicht mehr ganz normal ist und die Angelegenheit auch etwas eklig ist. Die ganzen vollgepullerten Wäscheberge einer Nacht sind nicht unbedingt ein Wohlgeruch. Zu erwähnen bliebe vielleicht noch, dass vor einem Jahr ein Geschwisterchen dazu gekommen ist. Liegt es vielleicht daran? Was kann ich nur machen? Viele Grüße truffel

Mitglied inaktiv - 20.07.2007, 13:34



Antwort auf: Trochene Nächte

Hallo Ratsuchende Bitte setzen Sie auch sich selbst nicht unter Druck und lassen Sie Ihre Tochter eine Windel tragen, bis sie selbst es ablehnt. Es ist nicht gerade selten, daß die Nachtwindel noch bis zur Einschulung benötigt wird, nur: die wenigsten Eltern geben es zu. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.07.2007



Antwort auf: Trochene Nächte

Liebe Frau Schuster, genau das ist ja das Problem. Meine Tochter lehnt es ab eine Windel zu tragen, will/kann aber auch nachts nicht auf die Toilette oder Töpfchen. Also stehen wir immer wieder auf und schauen nach, ob sie noch trocken ist. Leider wird sie selbst dann nicht wach, wenn schon was ins Bett gegangen ist. Wir haben dann Angst, dass sie sich so klitsch nass erkältet. Zusammen mit einem Kind, das noch gestillt wird ist das verdammt anstrengend. Um dann mal wieder eine Zeit lang durchzuatmen und nicht ständig die riesigen Wäscheberge zu haben, überreden wir sie dann immer wieder eine Windel anzuziehen. Das alles dann im 2-3 Wochen-Rythmus. Es ist echt anstrengend! Viele Grüße truffel

Mitglied inaktiv - 21.07.2007, 13:49