Treten am Wickeltisch

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Treten am Wickeltisch

Liebe Frau Schuster! Immer wieder kommt es vor, daß mein 26 Monate alter Sohn am Wickeltisch absichtlich zu treten beginnt. Das macht er vornehmlich bei mir, da mein Mann groß ist, daher sehr lange Arme hat und somit leichter ausweichen kann. Wir kommen mit unserem Sohn ansonsten gut zurecht, er ist meistens ein lieber kleiner Spatz und ein dem Alter entsprechender Lausebengel. Wir versuchen, die von ihnen immer wieder beschriebene liebevolle Ruhe, Bestimmtheit und Konsequenz zu leben und es klappt auch recht gut. Aber, wenn er zu treten beginnt, bin ich mit meiner Weisheit zu Ende. Es tut mir weh und macht mich rasch grantig. Für meinen Sohn ist es ein Spaß und er amüsiert sich prächtig. Wie soll ich reagieren, was ist in diesem Fall eine logische Folge seines Verhaltens (ich muß ihn wickeln, da er leicht einen roten Popo bekommt). Danke für ihren Ratschlag, Lin

Mitglied inaktiv - 13.09.2001, 20:20



Antwort auf: Treten am Wickeltisch

Hallo Lin Viele Kinder fühlen sich in diesem Alter unzufrieden, weil hilflos ausgeliefert, wenn sie im Liegen auf dem Wickeltisch gewickelt werden. Zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber Verständnis und sprechen Sie mit ihm ab, dass er nach Möglichkeit im Stehen gewickelt werden kann. Nehmen Sie Trainings-Windeln und lassen Sie sich von Ihrem Sohn "helfen". Sicherlich hält er Ihnen gern den Waschlappen oder die Cremedose. Auch kann er sich an Ihren Schultern festhalten, während sie ihn mit einer (selbst erfundenen) Geschichte vom Wickeln ablenken. Sagen Sie ihm, dass diese unangenehme "Prozedur" um so schneller beendet sein wird, wenn er mithilft und nicht soviele "Späße" macht. Loben Sie ihn sehr, wenn das Wickeln ohne Tritte und "Kämpfchen" beendet werden konnte. Viel Erfolg und: erholsames Wochenende!

von Christiane Schuster am 14.09.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Treten auf dem Wickeltisch

Hallo, mein Kleiner (bald 16 Monate) macht seit einiger Zeit Theater auf dem Wickeltisch. Er wehrt sich dagegen, dort hingelegt zu werden und ist dann so bockig, dass er um sich tritt und mich jedes Mal in den Bauch trifft, das tut echt weh! Aber anders kann ich ihn nunmal nicht wickeln, im Stehen klappt es erst recht nicht. Wir haben zum Ablenke...


HILFE!!! Schlagen und treten

Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!!!!!!! Mein Sohn ist 23 Monate alt. Er nimmt mich nicht für voll. Beim wickeln zum Beispiel, liegt er auf den Rücken und tritt immer mit voller Wucht nach mir. Er hebt sein Becken und seine Beine in die Luft und veruscht mich mit seinen Hacken zu erwischen. Ich sage ihn mit tiefer Stimme und mit Druck, dass...


Treten

Hallo Frau Ubbens, seit einigen Tagen tritt unser Sohn (fast 2,5 Jahre) uns ständig und sehr heftig, wenn er auf dem Wickeltisch liegt, aber auch zu anderen "Gelegenheiten", bspw., wenn wir am Esstisch sitzen. Das Ganze passiert ohne Vorwarnung, er kann gerade noch gut gelaunt sein, plötzlich tritt er uns aus heiterem Himmel. Wieso macht er das s...


Treten, Hauen

Hallo Frau Ubbens, sobald unser Sohn (zweieinhalb) seinen Willen nicht bekommt, bekommt er einen Wutanfall und haut und tritt nach uns. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass man in so einem Fall das Kind mit einem deutlichen NEIN von sich wegsetzen soll - leider hilft das bei ihm nicht. Er springt sofort wieder auf, rennt zu uns hin und mac...


Trotzen, motzen, treten - ich bin mit meinem Latein am Ende

Hallo Frau Ubbens, ich bin gerade total am Limit mit meinem Sohn. Er wird in ein paar Wochen 5 und hatte schon immer einen extremen Willen. Als er klein war, hat er seinen Kopf auf den Boden geknallt, wenn es nicht nach ihm ging, wenn er auf etwas keine Lust hat, dann macht er es nicht. Natürlich gab es in den letzten Jahren immer mal Phasen,...


Treten beim Wickeln

Hallo! meine Tochter ist 2 Jahre alt und wir haben seit längerem folgendes Problem: Sehr oft, wenn ich sie wickele, fängt sie auf einmal an, mich zu treten und es macht ihr richtig Spass, sie lacht dabei, als wenn das ein ganz lustiges Spiel wäre. ich halte ihr dann immer die Füsse fest, schaue sie ganz ernst an und sage: Lass das du tust mir weh! ...


Kampf auf dem Wickeltisch

Hallo Frau Ubbens, sobald es für unseren Sohn (14 Monate alt) zum Wickeln geht, beginnt für uns der Kampf. Er wehrt sich mit Händen und Füßen, schreit und weint dicke Krokodilstränen. Da er recht kräftig ist, bedeutet das eine echte körperliche Herausforderung, die mein Mann und ich idealerweise zu zweit bestreiten. Ablenken hilft leider nur sel...


Hauen und treten

Mein Sohn wird im Juli 3 Jahre und geht seid September in den Kindergarten. Es gefällt ihm sehr gut dort, seit neuesten hat er das hauen und treten für sich entdeckt. Was ja denk ich in einem Maße normal ist. Was meine Frage bzw mein Problem ist 1. Er hat sich auch von unserer Katze das Frauchen und das mit den Pfoten hauen abgeschaut, das setzt er...


Essen / Treten, hauen usw

Guten Tag, Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig. Mein Sohn (21 Monate) war noch nie ein sonderlich guter Esser, er probiert zwar alles aber die Portionen sind nicht groß. Wir zwingen ihn nicht zum essen, das was er isst , isst er und wenn er nicht mehr möchte, dann ist es so. Nur geht es jetzt schon länger so, dass er sich den Mund so voll macht...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...