Trennungsängste

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trennungsängste

Hallo, meine Tochter wird jetzt 2 Jahre alt und hat immer noch sehr große Trennungsängste. Seit September d.J. arbeite ich wieder. Bei der Tagesmutter hat die Eingewöhnung recht lang gedauert. Laut Tagesmutter spielt sie mit den Kindern nicht sehr viel und sucht immer nur den Kontakt zur Tagesmutter. Wenn diese ins Zimmer geht aufzubetten, schließt sie die Tür hinter sich und meine Tochter wartet vor der Tür und schreit. Wenn die Tagesmutter zur Toillette geht dasselbe Theater. Für die Tagesmutter ist dies fast untragbar. Was kann ich machen, dass sie weniger Trennungsängste hat. Ist ein Grund vielleicht, dass ich sie abends immer noch stille. Die Nacht wacht sie oft auf und deshalb schlafe ich oft mit ihr im Bett. Wenn Kinder bei mir zu Hause sind, dann spielt sie sehr wohl mit diesen. Nur bei der Tagesmutter ist sie dauernd beschäftigt zu schauen, was die Tagesmutter macht.Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 17:07



Antwort auf: Trennungsängste

Hallo Trudi Ihre Tochter wird die Sicherheit vermittelnde Nähe ihrer Bezugsperson noch benötigen, um sich sicher orientieren zu können. Darum rate ich Ihnen, sich entweder um eine TaMu zu bemühen, die Ihre Tochter bei Ihnen zu Hause betreut oder auch schon um einen Kita-Platz, da dort die Kleinen unter ununterbrochener Aufsicht, bzw. Betreuung ihrer Bezugsperson stehen. Allerdings werden Sie jeweils eine erneut längere Gewöhnungsphase berücksichtigen müssen. Verschlossene Türen lösen übrigens bei vielen Kleinkindern Trennungsängste aus.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.12.2008