Trennung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trennung

Hallo, mein Mann und ich haben uns getrennt und jetzt steht der Auszug meines Mannes kurz bevor. Wir haben eine gemeinsame 2 1/2 Jahre alte Tochter, die auch bei mir bleiben wird, da es beruflich nicht anders geht. Ich mache mir große Gedanken darüber was und wie ich ihr es sagen soll, dass ihr Papa nicht mehr hier wohnt, sondern woanders. Es wird in der Anfangszeit so sein, dass sie auch nicht bei ihm übernachten kann, da dies auf Grund seiner Wohnsituation vorerst nicht geht. Er wird sie allerdings am Wochenende zwecks gemeinsamer Aktivitäten abholen und wir sind uns einig, dass er auch unter der Woche nach der Arbeit kommen wird und wir auch gemeinsame Abendessen mit ihr machen werden. Wir sind in keinem "Rosenkrieg" und uns beide einig, dass es harmonisch ablaufen soll und auch seine Familie weiterhin wie gewohnt ihr Enkelkind sehen usw. Ein paar zusätzliche Infos, falls diese relevant sind: wir sind beide berufstätig, sie wird tagsüber in einer Krippe betreut und seit ein paar Tagen versuchen wir sie trocken zu bekommen. Welche Anzeichen etc wären alarmierend? Vielen vielen Dank vorab! Grüße Melanie

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 19:52



Antwort auf: Trennung

Hallo Melanie Bitte informieren Sie Ihre Tochter so sachlich wie möglich darüber, dass Sie und der Papa sich wohl doch nicht so lieb haben, dass Sie immer zusammen wohnen möchten, sodass sich der Papa erst einmal eine andere Wohnung nimmt. Vielleicht genügt diese Info Ihrer Tochter schon. Fragt sie aber weiter, sagen Sie ihr, dass Mama UND Papa sie aber "ganz doll" liebhaben, dass sie den Papa auch besuchen darf, sobald er eine Wohnung gefunden hat, die groß genug ist. Bis Ihre Tochter beim Vater übernachten kann, bzw. darf weisen Sie bitte darauf hin, dass der Papa aber ganz oft mit ihr spielen wird, wenn er nicht arbeiten muss und Sie manchmal auch gemeinsam essen werden. Um herausfinden zu können, wie gut Ihre Tochter diese veränderte Familiensituation verarbeitet rate ich Ihnen, mit ihr gemeinsam Bilderbücher anzuschauen und dann auf etwaige Fragen wiederum möglichst sachlich und kurz zu reagieren. Bilderbücher, wie "Papa Bär wohnt hier nicht mehr." oder "Fips versteht die Welt nicht mehr." Weitere Bücher über trennung finden Sie z.B. unter: http://www.amazon.de/Fips-versteht-Welt-nicht-mehr/dp/3522435427/ref=pd_sim_b_4 Da die meisten Bilderbücher aber erst für ca. 4-Jährige geschrieben wurden, rate ich Ihnen erst einmal abzuwarten. Gestalten Sie die Anregung zum Trockenwerden bitte ohne jeglichen Druck, um eine Verzögerung und evtl. einen späteren Rückschritt möglichst zu vermeiden. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung

Liebe Frau Ubbens mein Sohn ist 5 und wird dieses Jahr eingeschult. Er ist 5 Tage beim Papa on der Woche. Mein Ex Mann hat narzistische Züge weshalb ich mich auch getrennt hab. Die Kommunikation ist mit ihm immer wie ein Pulverfass vor paar Tagen ist ein Gespräch heftig eskaliert , er fängt dann mit alten Sachen an , weist alles von sich dreht m...


Trennung für Kleinkind einfacher gestalten

Guten Tag, Mein Sohn ist 15 Monate und bleibt schon länger immer mal wieder für ein paar Stunden bei den Großeltern, wo er auch sichtlich viel Freude hat. Auch übernachten ist gar kein Problem, er schläft bei allen gut ein und durch, weint nachts und auch beim Aufstehen nie und isst gut und gerne -er fühlt sich also offenbar wohl. Das einzig...


Trennung, neue Wohnung, Schulanfang

Liebes Forumteam Meine Tochter wurde im Mai 6 Jahre alt, sie war schon immer ein sehr willensstarkes Kind. Im Juni trennten sich mein Mann und ich da ich keine leistbare Wohnung in der gleichen Stadt fand zogen wir 15km weg und meine Tochter fing jetzt am Montag hier in die Schule an. Seit der Trennung ist meine Tochter sehr anhänglich und ich...


Trennung mit Kleinkind

Liebe Frau Ubbens meine Freundin hat sich letzte Woche von mir getrennt. Wir haben einen 1 1/2 Jahre alten Sohn. Das ganze belastet mich natürlich fürchterlich, vorallem da ich jede freie Minute mit meinem Sohn verbracht habe. Ich bin jeden Abend nach der Arbeit noch mit ihm auf den Spielplatz gegangen, habe dienstags frei genommen, um einen Pap...


Kind wirkt schwierig und distanziert nach Trennung von mama

Hallo Sylvia, Meine Tochter ist 2 jahre alte - fast 3 j- und ich war von Sonntag bis Dienstag nicht zuhause, da ich wegen blutung in schwangerschaft ins Krankenhaus musste. Meine Tochter war in der Zeit von ihr papa oder Großeltern betreut und sie war auch sehr brav. Ich habe jeden Tag mit ihr video call gemacht und sie hat mich sehr vermisst. A...


Kind (fast 4) Probleme bei Trennung KiGa

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (wird im November 4) ist im August in den Kindergarten gekommen (ist also nun seit 7 Wochen dort). Zuvor war er bereits 2 Jahre lang für 7 Stunden täglich bei einer Tagesmutter, kennt also Fremdbetreuung und ist vom Kopf her relativ weit, wie uns Tagesmutter und KiGa erklärten. Die erste Woche KiGa (täglich 2-3 Stu...


Baby 5 Monate kurze Trennung

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe meinen Sohn (5 Monate alt) kürzlich für eine Stunde alleine bei den Großeltern gelassen, da ich in der Zeit einen Arzttermin hatte. Da er die Flasche nicht nimmt und ich auch dachte, dass eine Stunde nicht lang ist, gab es in der Zeit kein Fläschchen für ihn. Er hat wohl immer wieder sehr geweint, leider habe...


Trennung morgens bei der Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 26 Monate alt. Er geht zu einer Tagesmutter, seit er 12 Monate alt ist. Die Eingewöhnung damals ging super reibungslos, dann gab es immer mal Momente, in denen der Abschied schwerer fiel. Vor allem letzten Herbst, nachdem wir Coronabedingt alle in Quarantäne waren. Das konnte ich mir ja noch erklären. Und ...


Tut meinen Kindern die Trennung gut ?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe mich Ende Oktober nach jahrelangem Stress von meinem Mann und Vater meiner drei Kinder getrennt. Meine Zwillingsjungs sind 5 und meine Tochter 1,5 Jahre alt. Ich habe mich vom Kindsvater getrennt, da er sich seit der Geburt der Jungs sehr negativ verändert hat. Er hatte regelmäßig schlechte Laune. Umso schwie...


2 monatige Trennung von Erstgeborenem

Sehr geehrte Frau Ubbens. Ich bin momentan mit den Nerven am Ende und habe große Angst. Ich habe vor 3 Tagen meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht, nun befinden wir beide uns in der Klinik wegen eines relevanten Herzproblems. Der Aufenthalt kann bis zu 2 Monate dauern. Ich kann nicht nach Hause, da ich Stille. Mein erstgeborener Sohn ist kurz z...