Tragesitz

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tragesitz

Hallo, habe mal eine frage zum Baby Björn Tragesitz ab dem wievielten Monat darf man den verwenden? Liebe Grüße Michaela

Mitglied inaktiv - 19.09.2003, 13:38



Antwort auf: Tragesitz

Hallo Michaela Den Baby Björn Tragesitz kenne ich leider aus der praktischen Erfahrung gar nicht und könnte mich -ähnlich wie Sie- nur an die Hersteller-Angaben halten. Allerdings halte ich Oda`s Bedenken für durchaus realistisch, sodass ich diesem Sitz auch ein Tragetuch bevorzugen würde. Die genauen und Ihren Rücken schonenden Bindetechniken -anschaulich in Bildern beschrieben-, sowie die Auswirkungen des Tuches auf die kindl. Entwicklung finden Sie auch unter dem Link "Didymos". Ebenso können Sie dort gegen geringe Kosten ein Tuch ausleihen (das es in verschiedenen, dem Alter des Kindes angepaßten Größen gibt) um zu sehen, ob es Ihrem Kind gefällt und ob Sie Damit zurecht kommen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.09.2003



Antwort auf: Tragesitz

Liebe Michaela, den Baby-Björn-Tragesitz sollte man lieber überhaupt nicht verwenden, weil er keine anatomisch-korrekte Trageweise erlaubt. Die Beinchen des Babys hängen im Babybjörn einfach herunter, anstatt in der Spreiz-Anhock-Stellung zu sein, die für die gesunde Hüftentwicklung so wichtig ist. Vor allem sollte man ein Baby nicht mit dem Gesicht nach vorne tragen, weil es dadurch in eine Hohlkreuzhaltung gezwungen wird, die dem natürlichen "Baby-Rundrücken" zuwiderläuft. Bei Jungen kann es dabei außerdem zu Hodenverletzungen kommen. Außerdem hat das Baby keine Möglichkeit, den Eindrücken, die von außen auf es einstürmen, zu entkommen, wenn es das möchte. Wenn du dein Baby tragen möchtest - und das kann ich nur empfehlen: es ist gesund und wunderschön - greife doch lieber zu einem Tragetuch oder einem Babysling. Das Binden ist wirklich nicht so schwer, das hat man nach einigen wenigen Malen heraus. Unter www.storchenwiege.de kannst du für ein paar Euro ein Heft mit guten Bindeanleitungen anfordern, ohne ein Tuch kaufen zu müssen. Wenn du dich über das Tragen informieren möchtest, empfehle ich dir die Seiten www.trage-tuch.de und www.rabeneltern.org (Allgemeines und Erfahrungsberichte) LG Oda

Mitglied inaktiv - 19.09.2003, 23:44