Träumer?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Träumer?

Liebe Frau Schuster, ich hab eine Frage, wegen dem Verhalten meines Sohnes, 6 Jahre alt. Ich hab den Eindruck er ist ein kleiner Träumer. Z. B. - soll er seine Schuhe suchen. Er schaut in den Schuhschrank, findet sie nicht. Ich schaue in den Schuhschrank, sie sind dort gleich zu sehen. - Gestern ist er im Kiga auf die Toilette gegangen. Da sie schon angezogen waren,(waren auf dem Weg zu Bus) zog er seine Jacke aus, legte sie am Boden. Nach der Toilette, stieg er drüber und suchte seine Jacke. - er braucht zum Anziehen, egal ob Schlafanzug anziehen oder in Frühe seine Kleidung, die ich ihm rauslege, im Schnitt 30 Min. Er kann das aber auch in 5 Min, wenn wir einen wichtigen Termin haben oder er weiß er muß sich beeilen, wegen.... - im Kinderzimmerschrank, wo die Sachen der Jungs zum Anziehen sind, kommt er allein überhaupt nicht klar, obwohl der Schrank seit gut 1,5 Jahren konstant so eingeräumt ist. Sein jüngere Bruder hilft ihm dann. Ich kenne dieses Verhalten von meinem Mann, man sagt ja Männer haben diesen Blick, das sie zwar in der Ferne sehen, aber die Butter im Kühlschrank nicht finden. Unser Großer ist sonst fit, die Augen sind ok, hat keine anderen Auffälligkeiten. Außer leichte Gleichgewichtsprobleme, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es damit zusammen hängt. Ich bin sehr geduldig, und las ihm seine Zeit, ich sehe nur Probleme in der Schule. Bis jetzt dachte ich, das Verhalten ist nur daheim, jetzt zeigt sich, das es auch im Kiga anfängt. Wobei dies das erste mal war. wir sind sehr für Selbständigkeit, was sie auch so sind, wenn man davon absieht. er findet nur beim Anziehen, das und jenes interessant und irgendwie ist das anziehen z.b. am rande. Daheim kommen wir mit der Situation gut klar, ich weiß wie ich ihn bewege, schneller zu sein, und plane die Zeit bei Planungen mit ein, aber in der Schule ist er auf sich selbst gestellt. Wie kann ich ihm helfen? Gibt es irgendwelche Tips? Vielen Dank im Vorraus, pandalotte

Mitglied inaktiv - 25.05.2006, 18:52



Antwort auf: Träumer?

Hallo Ratsuchende Auch wenn durchaus die Möglichkeit besteht, dass diese Träumereien mit Schuleintritt der Vergangenheit angehören, da Ihr Sohn dort gezielt gefordert und gefördert wird, rate ich Ihnen, mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes über Ihre Beobachtungen zu sprechen, da er ggf. einen geeigneten Therapeuten/Kinderpsychologen empfehlen kann, der Ihnen hilft, die Ursache für dieses Träumen herauszufinden. Zur eigenen Information empfehle ich Ihnen folgendes Buch: "Langsam und verträumt" von Uta Reimann-Höhn, zu Dem Sie auf folgender Seite eine Rezension lesen können: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/345105163X/qid=1148629157/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-9251923-7699246 Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.05.2006