Totale Unruhe am Tisch durch "lebendige" Nichte+Neffe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Totale Unruhe am Tisch durch "lebendige" Nichte+Neffe

Hallo, ich bin etwas verunsichert, was meinen Neffen (fast 2) und meine Nichte (5)angeht. Verunsichert deshalb, weil wir selbst eine wesentlich ruhigere Tochter haben und nicht weiß, wie ich mit so "lebendigen" Kindern umgehen soll. Sitzt man zusammen am Tisch, egal ob im Urlaub am Campingplatz oder zu Hause bei Familientreffen, ist es immer das gleiche. Das Mädchen zappelt rum, will mal die mal das und dann doch was anderes, steht auf setzt sich rutscht am Stuhl hin und her, wieder hoch wieder runter, läuft hin und her um den Tisch rum usw. Schlimmer ist der Junge. Er kann keine Sekunde stillsitzen. Krabbelt über den halben Tisch, steht im Hochstuhl auf, versucht runter zu klettern läuft weg. Auf dem Camingplatz hat er nur im Gehen gegessen, nie am Tisch. Die Eltern erkennen das nicht als Problem, ihre Kinder sind halt "lebendig" und festbinden ( mit Geschirr am Stuhl)könne man den Kleinen nicht, da würde er so schreien. Nur kann sich, wenn diese beiden Kinder dabei sind, keiner - auch unsere Tochter nicht- auf das Essen konzentrieren. Und da hauptsächlich die Oma damit beschäftigt ist, den Jungen vom Tisch zu ziehen, oder aufzupassen daß er nicht runterfällt, weil die Eltern das Verhalten ja nicht stört, kommt sie nie zum Essen. Es ist alles immer sehr unruhig und aufreibend, denn die Kinder sind ja bei ihren Turnereien auch nicht gerade leise. Gerade die Ältere findet es toll immer wieder mal zu zeigen wie laut sie kreischen kann. Ist sowas jetzt nur "lebendig"? Und was kann ich als Aussenstehende aber Mitleidende tun? Welche Reaktion ist - auch den Eltern gegenüber - angemessen? Oder bin ich wirklich nur lärmempfindlich, wie mir deren Mutter mal vorgehalten hat... nachdem ich das Mädchen etwas energischer angegangen bin, als es mir beim Essen bewußt und gewollt ins Ohr gequietscht hat. Ronda

Mitglied inaktiv - 09.09.2003, 21:05



Antwort auf: Totale Unruhe am Tisch durch "lebendige" Nichte+Neffe

Hallo Ronda Grundsätzlich kann ich mich den Worten von Johanna und Trine nur noch anschließen. Da das Verhalten Ihrer Nichte und Ihres Neffen von deren Eltern als durchaus normal und richtig angesehen wird, werden Sie deren Vorstellung von Erziehung ähnlich tolerieren müssen, wie diese Eltern Ihre Erziehungsmethoden zu akzeptieren haben. Versuchen Sie, die gemeinsamen Mahlzeiten so ruhig und harmonisch wie möglich zu gestalten, indem Sie während des Essens die Kinder in ein Gespräch mit einbeziehen oder kleine Spielchen inszenieren, wie sich gegenseitig zu füttern, einen Erwachsenen nachzuahmen o.Ä., bzw. eine Märchenkassette laufen lassen, die nur verstanden wird, wenn halbwegs Ruhe am Tisch ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.09.2003



Antwort auf: Totale Unruhe am Tisch durch "lebendige" Nichte+Neffe

Hallo! Also für mich klingt diese Beschreibung nicht nur so, dass Du einfach zu lärmempfindlich bist! Ich hätte keine Lust, mit dieser Familie zusammen zu essen. Das klingt zu anstrengend! Zumindest von einer 5jährigen kann man ein gewisses Maß an Tischmanieren erwarten, finde ich. Bei sollen die Kinder in Ruhe am Tisch essen, bis sie satt sind und alle Kinder bleiben so lange sitzen bis das letzte Kind fertig ist. Dann können sie aufstehen. Auf die Erwachsenen warten müssen sie nicht ;-) Bin mal gespannt, was Frau Schuster schreibt! Johanna

Mitglied inaktiv - 09.09.2003, 22:34



Antwort auf: Totale Unruhe am Tisch durch "lebendige" Nichte+Neffe

Also ich kann mich Johanna anschließen. Nur Du kannst das ja nicht wirklich ändern. Wir haben auch oft Nichten und Neffen (oft 4 Kinder unter 6) am Tisch und natürlich ist es turbulent, aber gegessen wird am Tisch und das hält sie meist davon ab, rumzuturnen. Das hat auch nichts mit Dressur zu tun. Ich glaube, dass man den Kindern keinen Gefallen tut, wenn sie nicht lernen, am Tisch zu essen, denn dann können sie sich niemals bei Fremden adäquat verhalten. Gerade die Ältere wird ja auch mal bei einer Freundin sein. Obwohl meine Kinder ohnehin wenig essen und die Versuchung groß ist, ihnen auch was in den Mund zu schieben, wenn sie schon aufgestanden sind, ich tue es nicht. Allerdings dürfen sie sich wieder setzen, wenn ihnen eingefallen ist, dass sie doch noch Hunger haben (ich räume also nicht sofort ab, da ja manchmal die Ablenkung und Neugier zu groß ist). Sie müssen bei uns nur so lange sitzen bleiben, wie sie selbst noch essen oder Hunger haben

Mitglied inaktiv - 09.09.2003, 23:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Benehmen am Tisch/Hilfe annehmen

Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und darf sich - bis auf ein paar notwendige regeln und Grenzen - selber ausprobieren und ihren eigenen Weg finden. Aber ihr Verhalten am Tisch finde ich doch sehr grenzwertig und ich habe den Eindruck die Tendenz ist schlimmer werdend. Da fliegen Trinkbecher und löffel durch die Gegend...


Ängste ,, Panik ,, innere Unruhe ,, negative Gedanken

Hallo, ich hatte in den allerersten Wochen meiner Schwangerschaft von Beginn an starken psychischen Stress, auch mit starken körperlichen Symptomen. Also habe den ganzen Tag nur gegrübelt und konnte meine negativen Gedanken nicht abstellen. Nun mache ich mir Sorgen, dass das der Entwicklung des Embryos geschadet haben kann, weil ich mir nicht vors...


Kind wirft Essen vom Tisch

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter (14 Monate) isst sehr gut und wir lassen sie in der Regel auch ihr Essen mit den Händen erforschen, wenn es nicht gerade eine Suppe ist. So oft es geht essen wir auch gemeinsam und wir essen dann auch das gleiche (nachgewürzt wird bei Bedarf auf dem Teller). Seit ein paar Wochen wirft sie nun ihr Essen ständig a...


Wie bleibt das Kind am Tisch sitzen?

Hallo, Mein 19 Monate alter Sohn ist ein echtes Energiebündel und kann einfach nur schwer ruhig irgendwo sitzen bleiben. Ist ja alles nicht weiter schlimm wenn ea nicht auch beim Essen so wäre. Hochstuhl hinauf, eine Gabel oder Löffel essen, Hochstuhl hinunter und das ganze von vorn... Meine Grossmutter meinte, dass es für Kinder in diesem Alte...


Abends Unruhe

Hallo! Unser Baby ist gerade 5 Wochen und jeden Abend ist er unruhig und kann nur auf dem Arm einschlafen aber sobald man ihn wieder hinlegt wird er unruhig haben sie einen Tipp für uns?


Unruhe und Nervosität

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner siebenjährigen Tochter. Seit 2-3 Wochen hat sie aus heiterem Himmel extreme Probleme beim einschlafen. Bis dahin ist sie immer innerhalb von wenigen Minuten eingeschlafen. Es fing mit einer Nacht an, in der sie nach 1 bis 2 Stunden Schlaf wieder aufgestanden ist und dann mehrere Stunden gebraucht hat, bis sie ...


klopft mit Gegenständen auf den Tisch

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (18 M) liebt es mit Lego oder anderen Gegenständen, wie Besteck, auf den Tisch zu klopfen. Wir nehmen den Gegenstand dann weg und dies führt zu einem Wut-und-Schrei-Anfall. Das zweite Problem ist, dass er beim Essen abgelenkt sein muß durch Spielzeug (meist Legofigur) und nur dann gefüttert werden kann. Ohne Able...


Shreien, Unruhe, Ärger

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn P. 7 Jahre alt geht in die ersten Klasse VS. Er hat eine kleine Schwester die ist 3J. P. war immer ein Energiebündel, er ist sehr aktiv und sehr gut auch in Sport (hat 2-3 x wöchentlich Aktivitäten) und Schule. Unser Sohn war immer seit der Geburt eifersuchtig von seiner kleinen Schwester. L. ist ruhig, mag...


Wie kann ich mein Kind dazu bringen, sich abends am Tisch sattzuessen?

Hallo, Meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und sehr weit für ihr Alter. Sie war immer schon eine schlechte Esserin und isst überhaupt nur dann halbwegs gut, wenn es ihre Lieblingsessen gibt, und am besten dabei eine Geschichte erzählt, sie gefüttert wird o. Ä. Wenn wir gleichzeitig essen, sitzt sie zwar gern dabei, isst aber praktisch nichts...


Essen am Tisch

Liebe Sylvia, Unser Sohn ist 16 Monate alt und ein sehr schwieriger Esset. Wir haben eine Reihe von Lieblings-Nahrungsmitteln wie Nudeln und Obst, das meistens recht zuverlässig gegessen wird wenn genug Hunger da ist. Neue Lebensmittel oder „andere“ Lebensmittel bleiben meist auf dem Teller liegen oder werden neuerdings neben den Teller gelegt :...