Frage: total unsicher

Mein Sohn ist jetzt 28 monate und steckt mitten in der trotzphase. Wir waren Montag in der stadt. Da er im Januar einen kleinen Bruder bekommen hat läuft er die ganze zeit. In der Stadt ist er die ganze zeit einer taube hinterher gelaufen und ich dachte mir lass ihn mal laufen, mal sehen wie weit er läuft. Wir hatten ihn immer im auge. Er lief ziemlich weit weg und als er uns nicht mehr sah reagierte er nicht ängstlich sondern schlenderte einfach weiter. Als er uns dann entdeckte fing er an zu weinen. Ich habe ihm ruhig erklärt das er nicht so weit weg laufen dürfe. Auch sonst wenn wir unterwegs sind er geht einfach zu fremden läuten pikst die einfach so oder fässt sie an. Ich sage ihm er soll das bitte lassen. Wieso macht er das.? Wie reagiere ich da richtig?

von mami2312 am 29.04.2015, 14:27



Antwort auf: total unsicher

Liebe mami2312, Ihr Sohn lief immer weiter, weil er sich in Sicherheit wähnte, da er glaubte, Sie wären in seiner Nähe. Als er Sie entdeckte, wurde ihm bewußt, wie weit Sie eigentlich weg sind, so gar nicht in seiner Nähe, oje! Da musste er weinen. Gerne dürfen Sie ihn dann trösten und ihm, wie Sie es gemacht haben, erklären, dass er nicht so weit weglaufen darf. Ihr Sohn pikst andere Menschen oder fasst sie an, um Kontakt aufzunehmen. "Hallo, hier bin ich." Sagen Sie ihm immer wieder, dass er es nicht machen soll. Es ist aber nicht schlimm und Ihr Sohn wird es bald auch nicht mehr machen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

NACHTRAG Unsicher gebunden

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen: er trotzt (?) seit kurzem aber nur ein paar Sekunden. Wenn ich dann sage "hör was Mama sagt" ist er leise und lässt sich zu 99% ablenken/erklären warum er was nicht darf.


Kind 13 Monate weint nicht bei KiTa Eingewöhnung, unsicher Gebunden?

Hallo Frau Ubbens, ich bin seit 10 Tagen mit meinem Sohn - 13 Monate - in der Kita-Eingewöhnung. Dort ist er von Anfang an sehr gut zurecht gekommen. Von Anfang an krabbelte er auf die anderen Kinder oder Erzieher zu und nahm Kontakt auf. Allerdings scheint es ihn auch nicht zu kümmern, wenn ich gehe. Fast scheint es mir als würde er gar nicht ver...


mein kind ist im neuen kindergarten unsicher was kann ich da tun

Hallo ich habe ein 4 jährigen Sohn....mal so grob erzählt er geht oder ging nie gern irgendwie in die Krippe und jetzt Kindergarten aber daran hat auch viel seine oma schuld weil sie ihn nie gebracht hat er hat los geweint und sie lies ihn daheim ..durch meine arbeit war er viel bei oma....und wurde sehr verwöhnt vieleicht a bissl verweichlicht..wa...


Kind (5,5 Jahre) ist unsicher nur in Kita

Hallo, Frau Ubbens, mein Sohn wird dieses Jahr im Juni 6 Jahre alt und wird eingeschult. Seit einiger Zeit wirkt er extrem unsicher wenn im Kindergarten z.B mehrere Kinder früh auf einmal gebracht werden. Er verkrampft regelrecht und versteckt sich hinter mir. Das ist nur im Kindergarten so-woanders kenn ich ihn so nicht. Er erzählt mir nicht v...


Unsicher gebunden?

Hallo! Ich habe eine Frage zu meiner 2,5 jährigen Tochter. Sie geht seit August 2016 in den Kiga. Sie ging immer gerne hin und wollte teilweise gar nicht mit mir nach Hause. Seit einigen Wochen möchte sie nicht mehr gehen. Sobald wir aber im Kiga waren war alles gut. Heute morgen hat sie dann total geschrien, wollte das ich bei ihr bleibe. Ich mu...


Unsicher KiGawechsel ja/nein (Kind 3,8J.)

Hallo Frau Ubbens, erstmal wünsche ich ein frohes, neues Jahr! Mein Problem ist folgendes. Ich, alleinerziehend mit Tochter (wird im Frühjahr 4 J.) bin mir unsicher, ob ich nochmal den KiGa welchseln sollte oder nicht. Vater der Tochter hat sich vor 1 Jahr von mir getrennt. Danach Ortswechsel von mir mit Kind (ganze Geschichte aus mein...


Ist Mein Kind unsicher und greifen die Erzieher zu wenig durch

Hallo Es geht um meine Tochter sie ist seid August 2019 im Kindergarten sie ist jetzt 3 Jahre fast 4jahre. Begin im Kindergarten hat erst im Oktober angefangen im Dezember hatte die Eingewöhnung geändet. Jetzt hatte ich im Kindergarten ein Gespräch wo es heißt meine Tochter kann den Stuhl Kreis nicht richtig mit machen weil sie nicht ruhig sitz...


Unsicher richtig Erziehen

1. Hallo mein Sohn ist 1 Jahr und 4 Monate alt. Ich fühle mich total verunsichert wenn wir bei Oma sind und spielen und später heim gehen wollen. Möchte Lukas nicht zu mir und schreit und weint wenn ich ihn zu mir nehmen will. Mag er Oma mehr als mich. :( 2. Wenn Lukas etwas nicht darf, oder ich ihn wo etwas nicht gebe was er haben will. Schr...


Kind einfach nur empathisch oder unsicher?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist in drei Wochen 2 Jahre alt. Er ist ein neugieriges, lustiges Kerlchen. Insgesamt eher von der ruhigen Sorte. Er tobt und rennt auch gerne, macht viel Quatsch, kann aber genauso ewig Bücher angucken oder malen. Er ist anderen Kindern gegenüber offen und blödelt gerne mit, vor allem wenn er sie kennt. Auf dem Spie...


Unsicher im Umgang mit anderen Kindern

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter, 4 Jahre 8 Monate alt, hat schon als Baby sehr stark gefremdelt und sie ist bis heute ein eher zurückhaltendes und schüchternes Kind (gegenüber Kindern als auch ggü. Erwachsenen). Sie kam mit genau drei Jahren in den Kindergarten, die Eingewöhnung war mit wenig Tränen verbunden. Bei der Trennung am Morgen, v...