topf, verzeihung: lang

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: topf, verzeihung: lang

Hallo Frau Schuster im Ruk -Forum läuft grad wieder ne Diskussion zum Thema Sauberwerden. Da meine mama immer drängt, Antonia(2,5) müsse nun langsam auf s Töpfchen, und mein Mann der Meinung ist, ich sei zu träge es meiner Tochter beizubringen, will ich gerne mal ihre Meinung hören: Erst mal meine (hihi) ich bin der Meinung A. tut es irgendwann, wenn sie will, und dann für immer. So war es auch mit dem Bechertrinken. Sie sagt immer, wenn sie muss, aber sie will halt ihr Windel, ist ihr lieber. Ich finde es das okay. Und ich bin froh darüber, weil ich das Wickeln einfacher finde.... Wenn ich noch darauf Rücksicht nehmen muss, wann sie auf die Toilette muss? Und dann kommt womöglich nichts. Oder beeinflusse ich sie damit, weil ich gar nicht will, dass sie ins Töpfchen macht? Bei meiner Mutter (ohne mein Beisein) setzt sie sich wohl gerne aufs Töpfchen, weil sich meine Mama freut, glaube ich, tut sie das auch. Ich finde das doof, kann es meiner Mutter allerdings nicht verbieten... Jetzt weiss ich halt auch nicht ... Sie geht übrigens immer mit mir auf Toilette, oder mit Papa und sie liebt das Gefühl von klebriger, warmer Masse am popo... Sie liebt ihre Windeln, da sind so schöne Bilder drauf... Sie will übriegns sonst alles alleine machen und kann es auch, essen, anziehen etc. nur eben das nicht, was mir wiederum sehr gelegen kommt. Oder hindere ich sie deswegen? Danke

Mitglied inaktiv - 15.11.2002, 14:50



Antwort auf: topf, verzeihung: lang

Hallo Sonja Sicherlich geht jedes gesunde Kind irgendwann alleine auf die Toilette, aber, da Ihre Tochter Sie von sich aus schon darüber informiert, wann sie muß, sollten Sie Antonia in ihrer Entwicklung auch unterstützen ohne sie und sich selbst unter Druck zu setzen. Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, dass Sie ihre Tochter zum Toilettengang ermutigen, bevor sie eine saubere Windel anzieht. Meist ist Das nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen, bzw. vor irgendwelchen Unternehmungen "außer Haus". Bieten Sie ihr Trainingswindeln an, über die sie evtl. noch eine hübsche Unterhose drüber ziehen kann und die sie ganz alleine hochziehen, bzw. herunterstreifen kann, wenn sie auf dem Klo/dem Topf war. Loben Sie jeden noch so kleinen Erfolg und ignorieren sie es, wenn mal Nichts im Topf/der Toilette landet. Es wird nicht lange dauern und Antonia wird den Weg zum Bad ganz ohne Ihre Hilfe einschlagen, wenn sie merkt, dass sie muß. So brauchen Sie nur noch zu helfen, wenn Sie von ihr gerufen werden um ihr beim Po-Abputzen nach dem "großen Geschäft" zu helfen. Dieser Aufwand ist meiner Meinung nach wesentlich geringer, als ständig darauf achten zu müssen, dass der Po nicht wund wird, dass Windeln im Haus sind, usw.- Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.11.2002



Antwort auf: topf, verzeihung: lang

Also ich bin der Meinung, Du solltest Deine Tochter schon fördern, damit sie aufs Töpfchen geht. Bei Dir klingt es wirklich, als ob Du einfach zu bequem bist. Unsere Tochter haben wir immer wieder aufs Töpfchen gesetzt (ohne Spielsachen drumherum), auch wenn mal nichts mehr kam. Und wenn sie Dir schon sagt, wann sie muss, wäre das wohl eine Möglichkeit um ihr das beizubringen. Sicherlich musst Du auch Deine Tocher dazu ermutigen, so wie es Deine Mutter macht. Sich freuen und loben, wenn es geklappt hat. Bloss weil sie ihre Windel toll findet und die Motive darauf. Dann kaufe doch hübsche Unterwäsche mit Motiven. Da freut sie sich sicher auch darüber. Wenn Du so weitermachst und aus lauter Bequemlichkeit die Windeln benutzt, brauch sie diese noch zur Einschulung. Ich denke, Deine Mutter sowie Dein Mann hat da vollkommen recht. Und das es am Anfang etwas zeitaufwendiger ist, das ist klar.

Mitglied inaktiv - 15.11.2002, 15:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Topf???

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und ist nicht davon zu überzeugen das große Geschäft auf dem Topf zu verrichten. Pullern klappt schon einigermaßen. Wir haben schon vieles versucht und wissen uns keinen Rat mehr. Jakob verlangt richtig nach einer Windel, um dann Stuhlgang zu haben. Weggelassen haben wir die Windel noch nich...


noch eine Zusatzfrage zu "Topf" weiter unten!!!

Hallo, danke für Ihre Antwort. Mit der großen Toilette möchte Jakob gar nichts zu tun haben, er ruft immer "Nicht Toilette", auch mit dem Sitzverkleinerer hatten wir null Erfolg, vielleicht haben Sie noch einen Rat? Danke und liebe Grüße Barbara


Der dumme Topf :-)

Wir versuchen gerade unseren Sohn (wird im August 3 Jahre alt) an das Töpfchen zu gewöhnen. Vor einigen Wochen ging das noch ganz gut und er hat auch oft gesagt wenn er musste, aber jetzt will er auf einmal nicht mehr. Er hat ein Töpfchen und einen Aufsatz fürs Klo, außerdem darf er jederzeit bei uns schauen, was wir auf dem Klo machen. Warum will ...


Jetzt schon auf den Topf?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (20 Mon.) kündigt seit längerer Zeit schon immer öfter vorher an, dass sie groß, bzw. auch manchmal Pipi muß. Meißt ist später dann auch tatsächlich was in der Windel drin. Meine Frage: 1) soll ich sie loben, wenn sie ihr Geschäft ankündigt? 2) soll ich sie auf den Topf setzen (kennt sie noch nicht. Sie kenn...


will nicht mehr auf dem topf..

hallo, ich hätte mal eine frage. mein sohn 2 jahre und 3 monate will seit ca. 1 woche nicht mehr auf dem topf. wenn ich ihn frage, sagt er immer nein. die erste zeit hat es gut geklappt, da haben wir immer bücher angeschaut und ab und zu machte er dann auch pipi und ich ich habe ihn daraufhin sehr gelobt. ohne windel lass ich ihn nun auch laufen, d...


will nicht auf den topf

Hallo, mein sohn jetzt 28 monate will nicht mehr auf den topf oder toilette. er war schon mal mit viel begeisterung bei, aber von heut auf morgen fängt er an zu weinen, wenn ich die windel ab´lassen möchte oder ich ihn fráge ob er pipi im topf oder wc machen will. er sagt nein und fängt an zu weinen. soll ich es erst mal abwarten und etwas spät...


Zurück zu Topf und Windel?

Hallo Frau Schuster, Yannik ist 4 1/2 Jahre alt. Seitdem er 2 Jahre alt ist, ist er tagsüber trocken (gewesen). Mit 2J. und 10 Mo. hatte er es auch nachts geschafft. Seit gut 3 Monaten pullert Yannik nachts regelmäßig wieder in´s Bett. regelmäßig bedeutet dabei ca. 4-5 mal die Woche. In ganz schlimmen Fällen passiert das auch während des Mitta...


Große Geschäft nicht auf dem Topf

Hallo. Unser Sohn 2 Jahre und 4 Monate, soll jetzt trocken werden. Im Kindergarten meinten sie, dass sie ab morgen die Windel weglassen. Machen wir ja zu Hause auch schon. Mit den pullern klappts recht gut, aber das große Geschäft klappt gar nicht. Wenn er AA machen muß geht er meißt in eine Ecke und drückt :-) Wenn wir merken er geht in eine Ecke,...


Topf gehen

Unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt und hat überhaupt kein Interesse am Topf und Toilettegehen. Weder Schokolade, Gummibären,.. Der Po ist sauber, sagt sie. Alles geht ungebremst in die Windel, die sie auch fordert. Sie ist um 1 Jahr entwicklungsverzögert und sie wird von der Ergo im taktilen, propriozeptiven und vestibluären Bereich gefördert. (Ist d...


anziehen und in Topf pullern

Hallo Frau Schuster, ich brauch mal Ihre Meinung bitte :-) mein Kleiner ist 2 Jahre und 5 Monate alt und geht seit er 2 ist in die Krippe. Heute hat mich eine Erzieherin von ihm angesprochen, dass er doch bald aufrückt in die größere Kiga Gruppe (mit 3...im Oktober) und dass er sich nicht selbst die (Haus)-Schuhe anziehen kann....und die Hos...