Tonfall

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tonfall

Hallo, mein Sohn ist 25 Monate und hat vor allem in letzter Zeit gern einen sehr unschönen Tonfall. Z.b.möchte er etwas und sagt gleich ganz laut und zornig haben und hüpft sogar dabei.Das ist absolut nicht immer so, aber in letzter Zeit schon des öfteren.Niemand aus unserer Familie redet in so einem Tonfall mit ihm und deshalb weiß ich gar nicht woher er das haben könnte.Besonders wenn Besuch da ist und er möchte z.B. mit der Oma oder meiner Bekannten spielen, sagt er immer wieder in motzigen Ton er möchte Oma dies oder das zeigen und er ist dann richtig bockig weil er mit dem Besuch spielen will. Das ist aber nicht immer möglich, da ich mich auch mal unterhalten will. Ihn mit was anderem ablenken nutzt nichts. Wie kann ich diesen Tonfall ändern?

Mitglied inaktiv - 12.03.2009, 11:12



Antwort auf: Tonfall

Hallo Ratsuchende Bitte reagieren Sie selbst in einem besonders freundlichen Tonfall und fragen Sie nach, was Ihr Sohn denn möchte. Haben Sie oder die Oma keine Zeit für ihn, begründen Sie es bitte KURZ und verweisen Sie ihn auf einen konkreten, späteren Zeitpunkt, wann wieder mit ihm gespielt werden kann. Schlagen Sie ihm dann eine Beschäftigung zur Überbrückung vor. Ist er dennoch auch weiter bockig, bitten Sie ihn seinen Bock wegzuwerfen oder im Kinderzimmer einmal laut rauszuschreien. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.03.2009