Toilettengang rauszögern...........

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Toilettengang rauszögern...........

Hallo, mein Sohn (3J.) ist seit einem Jahr trocken; er geht auch mittlerweile alleine aufs Klo und ist auch stolz drauf !! Nun hat er aber seit einer WOche etwa, ich nehme an, einen Tick: er zögert das zur Toilette gehen (zum Pipi machen) so lange raus, bis es fast bzw. bis es zu spät ist und er dann leider in die Hose macht !!! Besonders mitten im Spiel merkt er wohl, dass er pieseln muß, sagt es teilweise auch.....nur hat er dann wohl einfach keine Lust oder meint, er kann noch einhalten !??! Oft hüpft er dann auch schon rum oder fasst sich unten an; auch wenn ich sage, nun geh endlich Pipi machen, sagt er nur "NEIN -gar nicht muss" und kurz danach ist dann die Hose naß !!!! Wie reagiere ich in solchen Situationen richtig --sollte ich womöglich immer gleich mit ihm aufs Klo gehen ???? Denn bis vor kurzen ist er auch mitten im Spiel immer gegangen.........wenn er eben merkte, er muß !! Nun ist das heute im Kiga auch schon so gewesen, die Kinder saßen im Stuhlkreis und er hatte wohl "Angst" was zuverpassen und meinte immer, nein er muß nicht ---bis es dann auch eben zuspät war :-( Die Erzieherin hat ihn nämlich wohl auch ein paar Mal extra gefragt, weil sie eben auch merkte, dass er mal muß! Was soll ich nun tun --oder ist das auch wieder nur eine Phase, die hoffentlich bald vorbei ist !?!?! Denn wenn ich ihn danach frage, dann meint er schon,dass er nicht gerne Pipi in die Hose macht............ Vielen Dank und LG

Mitglied inaktiv - 16.08.2005, 19:23



Antwort auf: Toilettengang rauszögern...........

Hallo Ratsuchende Beobachten Sie, dass Ihr Sohn muß, führen Sie ihn ohne große Fragerei und Diskussion konsequent zur Toilette, nachdem Sie ihn 1 Mal auf diese logische Konsequenz hingewiesen haben. Informieren Sie ihn darüber, dass Sie gerne auf dieses Mitgehen wieder verzichten werden, wenn er SELBER rechtzeitig geht. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.08.2005