Toilette - Kiga ja, zu Hause nein

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Toilette - Kiga ja, zu Hause nein

Hallo Frau Schuster, Ben ist 2,5Jahre. Er geht seit über einem Jahr in den Kindergarten und fühlt sich dort sehr wohl. Seit dem Sommer versuche ich ihn immer mal wieder, aber ohne drängen, für die Toilette zu interessieren. Morgens nach Aufstehen und abends vor dem Schlafen, gehen wir gemeinsam auf die Toilette. Ansonsten weigert er sich komplett. Ich dränge ihn dann auch nicht weiter sondern sage OK, wenn du nicht willst mußt du nicht! Nun sagte mir gestern die Erziehern im Kindergarten, ich möchte doch bitte Ben keine Bodys mehr unterziehen. Er geht seit einer Woche auf die Toilette und es funktioniert super. Nächste Woche will sie die Windel dann auch komplett weglassen. Upps, dachte ich. Wie geht denn das? Zu Hause komplette Verweigerung und im Kiga funktionierts super?! Wie kriege ich Ihn dazu, dass er zu Hause auch auf die Toilette geht? Haben sie einen Tipp? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Birgit

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 09:37



Antwort auf: Toilette - Kiga ja, zu Hause nein

Hallo Birgit Im Kiga wurde vermutlich der Ehrgeiz Ihres Sohnes geweckt, dass er genauso "groß" wie die anderen Kinder sein möchte, die auf die Toilette gehen. Vielleicht ist ihm zu Hause aber auch die Toilette zu groß (und der Topf zu klein), sodass er nur mit Ihrer Unterstützung morgens und abends die Toilette benutzt? Besorgen Sie evtl. mit ihm gemeinsam einen Kinder-Toilettensitz, sodass "das Klo genauso groß ist wie im Kiga" und freuen Sie sich, dass er nun SELBER und ganz alleine auf die Toilette gehen kann. Bieten Sie Ben "zum Üben" erst einmal noch Höschenwindeln an, die er SELBER hoch- und runterziehen DARF wie eine "dicke Unterhose". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.12.2009



Antwort auf: Toilette - Kiga ja, zu Hause nein

Hallo, leider habe ich keinen Tipp wie es klappen könnte, aber du hast mir aus der Seele geschrieben. Mein Bub ist 2 und geht im KiGa aufs Töpfchen. Zu Hause verweigert er es jedoch. Er wehrt sich oder weint auch manchmal wenn ich ihn drauf setzen will. Ich zwinge ihn dann aber auch nicht. Vielleicht sollten wir einfach stolz sein, dass es im Kiga schon klappt und noch ein bisschen Geduld haben!?! LG

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 09:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toilette im Kiga

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (wird im November 4) geht nach sanfter Eingewoehnung gern in den Kiga (Eingewoehnung dauerte 2 Wochen, er sagte dann von sich aus, dass er ab jetzt alleine gehen kann). Heute morgen dann die Krise...er sagte ich solle mitkommen, weil es ja sein koennte, dass er zur Toilette muss und er das nicht alleine kann/wil...


Will nicht zur Toilette im KiGa

Hallo Frau Schuster, in 1,5 Monaten wird mein Sohn 4. Seit fast einem Jahr ist er 'eigentlich' tagsüber trocken, er hat den Zeitpunkt eigentlich selbst bestimmt, nachdem er das Buch 'Der Zauberer Windelfutsch' gelkesen hatte. Klappte sofort ohne Probleme. Er will allerdings noch für den Stuhlgang die Windel. Er war bisher nicht dazu zu bewegen...


Im Kiga geht mein Sohn auf Toilette, daheim geht alles in die Hose

Hallo Frau Schuster Mein Sohn wird ein drei Tagen vier Jahre. Im Kindergarten geht er seit einiger Zeit selbst auf die Toilette. Kaum ist er aber daheim geht alles in die Hose, wenn ich ihn nicht alle Stunden auf die Toilette. Stuhlgang geht dann aber doch in die Hose. Er hat noch einen grossen Bruder. Was mich einfach überrascht ist die grosse ...


Mein Sohn traut sich im KiGa nicht auf die Toilette

Hallo, ich habe ein Problem: Mein Sohn (4 Jahre) geht seit September in den Kindergarten. Die Eingewöhnung war schwierig - er hat immer schon gesagt, dass er nicht in den KiGa gehen will - mittlerweile klappt es allerdings schon ganz gut. Wir diskutieren zwar jeden Morgen noch, weil er nicht will, aber wenn ich ihn dann beim Abholen frage, wie es ...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


Kleinkind hat keine Zeit für die Toilette

Hallo Frau Ubbens, ich bin langsam echt genervt von meiner Tochter. Sie wird im Februar 4 und ist bestens entwickelt. Nur eins will nicht so richtig klappen. Sie geht seit 1,5 Jahren zuverlässig für das große Geschäft auf die Toilette. Für Pipi hat sie dazu aber keine Zeit. Sie sagt öfters, dass sie keine Windel mehr braucht. Wenn sie dann ohne is...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...