Töpfchenfrage

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Töpfchenfrage

Hallo! Meine Anni ist jetzt 10 Monate alt. Meine Mutter meint, mit 1 Jahr sollte ich sie langsam ans Töpfchen gewöhnen. Ist das nicht etwas zeitig? Außerdem möchte sie ihr zum 1. Geburtstag ein Töpfchen schenken, bei dem nach dem Pipi eine Musik ertönt. Was halten Sie davon oder hat jemand anderes bereits Erfahrungen damit gesammelt? Vielen Dank! Katrin

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 09:26



Antwort auf: Töpfchenfrage

Hallo Katrin Lassen Sie Ihre Mutter das Töpfchen mit Musik ruhig schenken. Stellen Sie es in ihr Bad, als gehöre es zum Inventar dazu. Nehmen Sie Ihre Tochter -wann immer sie möchte- mit ins Bad, wenn Sie selbst auf die Toilette gehen. Anni wird den Topf bald von sich aus untersuchen und zunächst Damit spielen, bis sie sich an Ihnen orientieren wird und versucht, Sie nachzuahmen. Diese Art der Gewöhnung orientiert sich an dem Entwicklungsstand des Kindes und nicht an dem Wunschdenken der Mutter (Oma?). Alles Übrige wird die Zeit für Sie erledigen.- Zuverlässig trocken und sauber werden die Kleinen erfahrungsgemäß übrigens mit ca. 2,5 - 3,5 Jahren, wenn sie nicht unter Druck gesetzt werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.02.2003



Antwort auf: Töpfchenfrage

Um Himmels Willen,laß dir nicht so was einreden!! Kinder können erst mit ca 2 Jahren ihre Ausscheidungen kontrollieren und werden in der Regel mit 2,5 oder 3 Jahren trochen und Sauber!(Klar,Ausnahmen bestätigen die Regel,manche früher,andere halt später!) Bloß kein "Töpfchentraining" ,das ist nur ein abfangen und kein "echtes" Sauberwerden... LG Tanja

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 21:51



Antwort auf: Töpfchenfrage

Liebe Katrin, das Töpfchenthema fängt bei dir erst an und du wirst dich noch oft auf Kritik und "gute Ratschläge" einstellen müssen. Bei uns ist das auch seit dem die Kleine gerade einmal sitzen konnte so. Dazu kommt eben noch, daß wir im Osten Deutschlands aufgewachsen sind und hier noch leben. Es ist hier bei der "Alten Generation" immernoch fest in den Köpfen drin, wie sie uns damals erzogen haben. Das schließt natürlich die Töpfchengängelei mit ein. Doch die Zeiten haben sich geändert und man weiß heute mehr über dieses Thema und es ist tatsächlich so, daß ein konzequentes Töpfchentraining in diesem Alter absolut nichts bringt, außer dir und dem Kind unnötigen Streß, wenn du Pech hast, bekommt dein Kind so einen Ärger auf das Töpfchen, daß es am Ende noch länger zum Trockenwerden braucht als wenn du es entspannt angehst und noch wartest. Meine Tochter fand es anfangs ganz toll wie auf einem Stuhl darauf zu sitzen und zu spielen (allerdings in voller Bekleidung). Dann immermal nur kurz nackig - aber bis sie mal reingemacht hat, hat es ewig gedauert. Mittlerweile sagt sie, wenn sie pippi muß - zumindest meistens. Allerdings macht sie das große Geschäft nicht so regelmäßig wie es sein sollte...also kommen wir immer wieder auf Windeln zurück und soviel Geduld sollte man bei dem Töpfchenthema auch mitbringen. Niemals unter Druck, das geht nach hinten los. Im übrigen, meine Tochter ist 2 Jahre und ich denke, dieses Thema wird uns noch ein ganzes Jahr begleiten, mit allem Getöne der lieben Omas und älteren Täntchen und Nachbarschaftsfrauen. Das Gleiche ist beim Nuckelthema... es gibt keine Patente. Viel Glück und Freude, Solveig

Mitglied inaktiv - 20.02.2003, 09:10