Töpfchen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Töpfchen

Liebe Christiane! Unsere Tochter ist 16 Monate alt und erzählt schon wie ein "Weltmeister". Ab und zu kamen jetzt auch schon die "Worte" AA und Puller, und tatsächlich hat sie kurz danach dann auch etwas in die Windel gemacht.Jetzt wollte ich einfach mal spielerisch versuchen ,sie auf den Topf zu setzen. Sie findet das auch ganz lustig,bleibt einige Zeit sitzen,versucht aber krampfhaft alles zurückzuhalten.Kaum ist die Windel dann aber wieder drum ,geht es los.Es ist ja alles noch ziemlich früh,aber vielleicht gibt es einen Trick,den Du mir verraten könntest. LG ANTJE

Mitglied inaktiv - 26.09.2001, 12:40



Antwort auf: Töpfchen

Hallo Antje Lassen Sie das Trocken-Werden ganz gelassen auf sich zukommen. Nehmen Sie Ihre Tochter immer mit ins Bad, wenn Sie selbst auf`s Klo müssen. Steht der Topf dann da, als gehöre er zum Inventar dazu, wird sie es auf Grund ihres Dranges nach Nachahmung bald Ihnen gleich tun wollen und sich mit Windelpopo auf den Topf setzen.- Etwas später wird sie das Bedürfnis haben, die gleichen Laute wie Sie von sich geben zu wollen und schließlich möchte sie -wie Sie- mit nacktem Po auf dem Topf sitzen. Gehen Sie dann "rein zufällig" ca. alle 2-3Std. ins Bad, wird sich auch irgendwann ein Erfolg einstellen, den Sie sehr loben sollten, selbst, wenn nur ein paar Tröpfchen im Topf und der Rest anschließend in der Windel landet. Bislang ist noch jedes Kind von allein und dauerhaft trocken geworden, wenn es möglichst wenig unter Druck gesetzt wird. Warten Sie`s "einfach" ab und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.09.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ans Töpfchen/Toilette gewöhnen…

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist fast 2,5 und hängt sprachlich sowie vom Sprachverständnis leider hinterher. Er spricht auch noch nicht, zumindest nichts was man versteht er babbelt nur den ganzen Tag in seiner „Babysprache“. Seit einiger Zeit hat er entdeckt wie er pipi macht. Seitdem (seit ca. 1 Monat) habe ich ihn einmal am Tag auf das Tö...


Töpfchen gehen

Mein Sohn 2 1/2 Jahre hatte immer Stuhlgang wenn ich ihn mittags zum Schlafen gelegt habe. Dadurch haben wir mit dem Töpfchen angefangen und ihm immer mittags und abends vor dem zu Bett gehen auf Töpfchen gehen lassen. Das hat eine Zeit lang gut funktioniert und er hat ins Töpfchen gemacht. Nun möchte er vor dem Schlafen gehen nicht mehr aufs Töpf...


Tochter weint wegen Töpfchen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende April 3. Eine Zeit lang hat sie sich gerne auf das Töpfchen gesetzt, dabei etwas gelesen und selten landete dann auch mal was im Töpfchen. Seit ein paar Monaten verweigert sie sich aber komplett. Sie möchte weder auf das Töpfchen, noch den Toilettenaufsatz nutzen. Was uns ein bisschen Sorgen macht, ist, da...


Töpfchen verweigerer

Mein Sohn war schon soweit mit dem Töpfchen plötzlich will er gar nicht mehr er ist drei und das windelwechseln ist für mich in der Schwangerschaft sehr anstrengend zumal er sich dabei auch wehrt wenn man ihn nicht mit einem Leckerbissen besticht Was soll ich tun das das wieder klappt ich hab das Gefühl er nutzt es aus das ich Grade nicht so kann ...


Tochter 3,5 Jahre verweigert Toilette/Töpfchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist entwicklungstechnisch total unauffällig, eher etwas weiter als andere Kinder in ihrem Alter. Sie entwickelt allerdings bei Dingen, die sie nicht mag, Vermeidungsstrategien, die es quasi unmöglich machen, sie von etwas zu überzeugen, wenn sie das nicht selber will. Seit 3 Monaten kontrolliert sie Blase un...


Drei jähriger 1/2 will nicht aufs töpfchen

Jedesmal wenn ich ihn Frage ,,du bist doch ein großer Junge willst du aufs töpfchen ,, kommt immer nein Pampers (,,pampy,,),er könnte wenn er wollte kann das irgendwie was mit Aufmerksamkeit zu tun haben weil er bald ein großer Bruder wird?? Eifersucht auf Baby jetzt schon oder ist es einfach nur Bequemlichkeit Er hätte des Prinzip bereits verst...


Töpfchen ab wann

Liebe Frau Ubbens, Unsere Tochter (18 Monate) zeigt uns seit ein paar Wochen mehrmals täglich, dass ihre Windel gewechselt werden muss. Sie merkt also wahrscheinlich nicht vorher, dass sie muss, aber danach, dass die Windel voll ist. Macht es Sinn, einfach schon mal ein Töpfchen zu besorgen? Oder ist das erst sinnvoll, wenn sie es davor bemerk...


Windeln anbieten beim rausgehen, obwohl das Kind zu Hause aufs Töpfchen geht?

Hallo, Ich hoffe ich stelle die Frage im richtigen Forum - ansonsten verweisen Sie mich gerne weiter. Und sorry für den langen Text. Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre, 7 Monate alt und geht seit etwa zwei Wochen zu Hause aufs Töpfchen. Sie hat schlicht verkündet "ich bin groß, ich geh aufs Klo!" und seitdem zieh ich ihr die Windel aus, wenn wi...


Sohn ist eigentlich trocken, möchte aber nicht aufs Töpfchen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (2Jahre,9Monate) ist tagsüber und im Grunde auch nachts trocken. Er sagt an, wenn er muss, sowohl beim Großen als auch beim kleinen Geschäft. Nachts keine Windel mehr zu tragen, hatte er sogar eigenständig entschieden. Nun ist es allerdings so, dass er meist nicht aufs Töpfchen möchte, wenn es soweit ist, sondern, da...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...