Töpfchen wird verweigert

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Töpfchen wird verweigert

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn, 14 Monate, weigert sich seit ca. 1 Monat aufs Töpfchen zu gehen. Ich muß dazu sagen, er war schon fast sauber. Das erste Mal setzte ich ihn mit ca. 10 Monaten aufs Töpfchen (mit Erfolg), eigentlich nur um zu probieren wie es ihm gefällt. Er blieb auch immer geduldig sitzen und freute sich auch jedes Mal sehr über das Ergebnis. Ich habe es jetzt noch mit einem Toilettensitz versucht, was kurzfristig erfolgreich war, doch nun ist es wieder so, dass er sich total sträubt, sich überhaupt hinzusetzen. Was kann ich tun?

Mitglied inaktiv - 18.09.2003, 13:37



Antwort auf: Töpfchen wird verweigert

Hallo Nancy Bieten Sie Ihrem Sohn (mit Windel) an, freiwillig mit ins Bad zu kommen, wenn Sie auf die Toilette müssen. Gehen Sie nach Möglichkeit zu geregelten Zeiten -wie z.B. vor und nach den Schlafenszeiten Ihres Sohnes- ins Bad. Lassen Sie den Topf und auch den Sitzverkleinerer als zum Inventar gehörend an gewohnter Stelle stehen. Hat Ihr Sohn den entsprechenden Entwicklungsstand erreicht, wird er von sich aus versuchen Sie nachzuahmen. Kleinkinder lernen bekanntlich besonders viel, indem sie sich an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren.- Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.09.2003



Antwort auf: Töpfchen wird verweigert

Hallo, Warum machst Du dem Kleinen so einen Stress? Willst Du einen neuen Rekord aufstellen? : Kind mit 10 Monaten sauber und hatte nie einen Rückfall, oder was? Was bezweckst Du damit? *Kopfschüttel* LG Sonja

Mitglied inaktiv - 18.09.2003, 18:55



Antwort auf: Töpfchen wird verweigert

Hallo Sonja! Ich will dem Kleinen keinen Streß machen. Wie schon gesagt, ich hab lediglich auf anraten vieler Bekannter ausprobiert, ob er sich mit dem Töpfchen anfreundet. Und da das gut klappte und er auch Spaß bei der Sache hatte, war ich eben irritiert, dass er jetzt gar nicht mehr drauf will. Ich muß es noch mal betonen, ich will den Kleinen auf keinen Fall zu etwas zwingen und auch keinen neuen Rekord aufstellen!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 19.09.2003, 09:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert Windel und !! (fast immer) Gang zur Toilette/Töpfchen

Liebe Frau Schuster, Hallo, an alle erfahrenen Mütter. Ich brauche einmal Hilfe/Tipps beim Thema Trockenwerden. Unsere Tochter ist jetzt 2 3/4 und scheint gerade den zweiten Anlauf zum Trockenwerden zu starten. Im Sommer war es schon einmal so weit und ich denke, sie hätte es schaffen können. Jedoch fing ich just zu dem Zeitpunkt wieder an, ...


Tochter 3,5 Jahre verweigert Toilette/Töpfchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist entwicklungstechnisch total unauffällig, eher etwas weiter als andere Kinder in ihrem Alter. Sie entwickelt allerdings bei Dingen, die sie nicht mag, Vermeidungsstrategien, die es quasi unmöglich machen, sie von etwas zu überzeugen, wenn sie das nicht selber will. Seit 3 Monaten kontrolliert sie Blase un...


Drei jähriger 1/2 will nicht aufs töpfchen

Jedesmal wenn ich ihn Frage ,,du bist doch ein großer Junge willst du aufs töpfchen ,, kommt immer nein Pampers (,,pampy,,),er könnte wenn er wollte kann das irgendwie was mit Aufmerksamkeit zu tun haben weil er bald ein großer Bruder wird?? Eifersucht auf Baby jetzt schon oder ist es einfach nur Bequemlichkeit Er hätte des Prinzip bereits verst...


Töpfchen ab wann

Liebe Frau Ubbens, Unsere Tochter (18 Monate) zeigt uns seit ein paar Wochen mehrmals täglich, dass ihre Windel gewechselt werden muss. Sie merkt also wahrscheinlich nicht vorher, dass sie muss, aber danach, dass die Windel voll ist. Macht es Sinn, einfach schon mal ein Töpfchen zu besorgen? Oder ist das erst sinnvoll, wenn sie es davor bemerk...


Kindergarten wird verweigert / Sensibles Kind

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn wird bald 3 Jahre alt und geht seit ca einem Monat für drei Vormittage die Woche in einen Vorkindergarten. Es sind dort nur 8 Kinder und 2 Erzieherinnen, alles sehr behütet und liebevoll. Er hatte sich sehr darauf gefreut, wollte vom ersten Tag an alleine gehen, ist jeden Tag voller Freude reingestürmt und hat am Nach...


Windeln anbieten beim rausgehen, obwohl das Kind zu Hause aufs Töpfchen geht?

Hallo, Ich hoffe ich stelle die Frage im richtigen Forum - ansonsten verweisen Sie mich gerne weiter. Und sorry für den langen Text. Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre, 7 Monate alt und geht seit etwa zwei Wochen zu Hause aufs Töpfchen. Sie hat schlicht verkündet "ich bin groß, ich geh aufs Klo!" und seitdem zieh ich ihr die Windel aus, wenn wi...


Sohn ist eigentlich trocken, möchte aber nicht aufs Töpfchen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (2Jahre,9Monate) ist tagsüber und im Grunde auch nachts trocken. Er sagt an, wenn er muss, sowohl beim Großen als auch beim kleinen Geschäft. Nachts keine Windel mehr zu tragen, hatte er sogar eigenständig entschieden. Nun ist es allerdings so, dass er meist nicht aufs Töpfchen möchte, wenn es soweit ist, sondern, da...


Verweigert Unterricht

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich wende bezüglich meiner 5 Jahre alten Tochter an Sie. Diese wurde vor einer Woche eingeschult. Es ist eine bilinguale Privatschule und die erste Klasse ist dort eher als "Vorschule" zu verstehen. Ich habe soeben eine E-Mail von der Lehrerin erhalten, in der steht, dass meine Tochter weigert, die ihr gegebenen Au...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...