Tochter provoziert so gerne ;-)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter provoziert so gerne ;-)

Hallo Frau Schuster, ich habe folgende Frage: meine Tochter (2J 8Mon) hat seit einigen Wochen die Tendenz, mich bei nahezu jeder sich bietenden Gelegenheit auszutesten. Sie nennt mich, wenn sie sehr wütend ist, dann gerne "Kacka" oder ähnlich, was ich natürlich sofort untersage, auch wenn ich innerlich schmunzeln muss... Außerdem ist sie momentan sehr darauf aus, dass andere sie witzig oder süß finden. Bekommt sie die Reaktion, die sie sich wünscht, ist sie auch anderen Müttern ggü. recht liebevoll, drückt sich an sie und nennt sie grinsend "Mama". Das macht sie allerdings nur bei Frauen, mit denen ich engeren Kontakt habe. Letztens an der Kasse hat sie bei der Kassiererin überhaupt keine Reaktion bekommen, worauf mein Kind sagte:"Du bist gar keine liebe Frau. Du bist eine blöde Frau!" Als ich sie zur Ordnung rief, betonte mein Kind nochmal, dass das eine ganz blöde Frau sei. Des weiteren reagiert mein Kind seit kurzem auch aggressiv beim Spiel mit anderen Kindern. Meist fangen sie irgendwann an, sich um irgendein Spielzeug zu streiten und dann fliegen buchstäblich irgendwann die Fetzen. Meine Tochter hat eine ihr stärkemäßig überlegene Freundin beim Streit in den Arm gebissen. Sowas finde ich total schrecklich! Einerseits sage ich mir immer, dass wir unserem Kind soviel Liebe geben, dass es anderen Menschen auch problemlos ihre Zuneigung geben kann. Andererseits verunsichert es mich doch und ich frage mich, ob meine Kleine sich irgendwie zu wenig "gesehen" fühlt und deswegen so buhlt. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, weil unser Kind von der ganzen Familie abgöttisch geliebt wird. Auch verunsichert mich dieses aggressive Verhalten. Sie bekommt sowas nicht im Ansatz von uns gezeigt und trotzdem pöbelt sie und ist körperlich aggressiv. Die Kleine ist sprachlich extrem weit und umgibt sich komischerweise am liebsten mit wesentlich älteren Kindern. Steht das irgendwie im Zusammenhang? Wie soll ich mich am besten verhalten? Danke für ihre Antwort! Alex.

von monstermash312 am 10.05.2012, 20:11



Antwort auf: Tochter provoziert so gerne ;-)

Hallo Alex Bitte reagieren Sie auf "kacka" & Co. entweder gar nicht oder fragen Sie Ihre Tochter erstaunt, ob sie denn noch gar nicht weiß, wie Kacka aussieht und ob Sie es ihr erklären dürfen. Ohne die erwartete Reaktion: Zurechtweisung, wird sie bald das Interesse an dieser Wortwahl verloren haben. Ebenso können Sie auf das "blöde Frau" reagieren. Die Situation braucht Ihnen nicht peinlich zu sein, da die Verkäuferin ja sieht, dass Sie auf dieses Fehlverhalten reagieren. Streiten sich die Kinder, was durchaus normal ist, wobei diese Machtkämpfchen sogar wichtig sind um die jeweils individuelle Position zu finden, gehen Sie möglichst rechtzeitig zu beiden Kindern in direkten Blick- und evtl. auch Körperkontakt. Dann schlagen Sie konkret eine angemessene Konfliktlösung vor oder aber, Sie trennen die Beiden konsequent mit einer KURZEN Begründung. Auch wenn Ihre Tochter sich kognitiv bereits recht gut entwickelt hat, wird sie der sozialen Entwicklung bislang kaum Beachtung geschenkt haben. Das jeweilige Entwicklungstempo bestimmten die Kleinen individuell. Fördern Sie Ihre Tochter nun mit konkreter Hilfestellung besonders in einer angemessenen, sozialen Entwicklung. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.05.2012



Antwort auf: Tochter provoziert so gerne ;-)

Nachtrag von mir selbst: auf der anderen Seite ist meine Kleine parallel zu ihrer "dagegen"- Einstellung auch extrem liebevoll zu uns geworden. Das war sie zwar schon immer, aber in den letzten Wochen nimmt sie oft von sich aus in den Arm und sagt "Ich liebe Dich!". Wir schmusen immer ganz viel miteinander, also hat sie ganz sicher kein "Schmuse" oder Zuneigungsdefizit. Ist das das Alter? Alex.

von monstermash312 am 10.05.2012, 20:26