Tochter pinkelt auf den Teppich

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter pinkelt auf den Teppich

Hallo Fr. Ubbens, ich brauche dringend Ihre Hilfe. Meine Tochter ist fast 4 Jahre alt. Seit April geht sie in die Kita und ist jetzt seit etwa einer Woche eingewöhnt, so dass sie nun schon 5Std lang hingeht. Seit letzter Woche, vielleicht auch schon seit 2 Wochen, pinkelt sie hier heimlich auf den Teppich. So wie ich das aus ihr rauskitzeln konnte, macht sie das, weil sie es Interessant findet und nicht, wie ich erst dachte aus Trotz. Kann mich da natürlich irren. Bei den ersten Malen habe ich es ihr verboten und ihr erklärt, warum sie das nicht machen darf. Dann hat sie auf den Hund gepinkelt (!!!) und ich habe sie dabei erwischt. Das gab ein riesiges Donnerwetter und dann war 2 Tage alles gut. Nun hat sie wieder auf den Teppich gepinkelt. Sie ist seit ungefähr einem Jahr tagsüber trocken und es gab insgesamt nur 3 Unfälle. Sie geht eigentlich gerne auf Toilette! Was soll ich denn jetzt tun? Das ist soooo eklig!!!! Sie haben immer so tolle Erklärungen, vielleicht wissen Sie hier auch Rat und können vermuten wo das herkommt?

von stuffstuff am 17.06.2015, 19:52



Antwort auf: Tochter pinkelt auf den Teppich

Liebe stuffstuff, meine Vorrednerin hat schon ganz toll geantwortet. Es wird an den vielen Veränderungen im jungen Leben Ihrer Tochter liegen. Zudem fragt sie sich vielleicht, ohne es benennen zu können, warum sie in die Kita geht und Sie mit dem Kleinen zu Hause sind (wenn es so ist). Versuchen Sie, ruhig bei dem Ganzen zu bleiben. Die Bettkanten-Gespräche sind eine gute Idee. Gehen Sie nicht allzuviel auf das Pinkeln auf den Teppich ein, damit Ihre Tochter für ihr Verhalten nicht auch noch Aufmerksamkeit erhält. Ändert sich in den nächsten 4 Wochen nichts, dann melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.06.2015



Antwort auf: Tochter pinkelt auf den Teppich

Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber mein erster Gedanke war, dass diese Aktion Euer Augenmerk darauf richten soll, dass Eure Kleine mit irgendetwas überfordert ist. Mit vier Jahren weiß ein Kind, dass das Pinkeln auf Hund oder Teppich natürlich nicht okay ist. Aber es weiß auch, dass es damit todsicher Mamas oder Papas Aufmerksamkeit erreicht. Ich würd' vielleicht überlegen, ob es im Leben Deiner Kleinen gerade eine größere Herausforderung zu bewältigen gibt, an der sie momentan knapst. Ihr Verhalten wirkt ein bissl wie eine Leuchtrakete: Mama und Papa guckt mal genauer hin, ich brauch' gerade mehr Unterstützung und Aufmerksamkeit! Vielleicht gibt es im Kiga irgendeinen Wechsel oder eine Veränderung? Oder Du und Dein Partner habt momentan viel Stress und nicht so viel Zeit für die Kleine? Irgend so etwas steckt vermutlich dahinter. Ich würde daher nicht schimpfen oder groß erklären, warum man das nicht macht - das weiß sie längst selbst. Sondern wenig aufs Pinkeln eingehen, dafür aber anderweitig mehr mit ihr ins Gespräch kommen. Was bei uns in diesem Alter immer super funktioniert hat, sind Bettkanten-Gespräche: Ich habe meine Kinder abends immer gefragt: Was war das Schönste heute an dem Tag? Was war das Blödeste? Manchmal kam dann wenig, das ist dann auch okay. Aber sehr oft kamen plötzlich ganz überraschende Antworten. Und oft lag das Problem dabei in einem Bereich, in dem ich es vorher gar nicht vermutet hätte. Solche Bettkantengespräche sind deshalb ziemlich genial. Wichtig ist, nie direkt zu fragen (Warum pinkelst du auf den Teppich?), sondern allgemein über schöne und doofe Ereignisse des Tages zu sprechen. Im Laufe von ein paar Tagen wirst Du irgendwann einen Hinweis bekommen, was los ist. LG

von Hexhex am 18.06.2015, 10:58



Antwort auf: Tochter pinkelt auf den Teppich

Hallo, danke für deine Einschätzung! Ja, es gibt Veränderungen zur Zeit und es gibt einige Dinge, die sie leider zu verarbeiten hat. Letztes Jahr ist der Papa ausgezogen, der sich mittlerweile leider nurnoch am Wochenende meldet, sie geht erst seit diesem Jahr in die Kita, weil es letztes Jahr nicht funktionierte (kurz nach Papas Auszug), Ende 2013 kam ihr kleiner Bruder zur Welt... Es sind schon sehr viele Dinge, die nicht so laufen, wie ich ihr es wünschen würde. Du hast das aber sehr sehr schön geschrieben, ich werde versuchen, mehr auf sie einzugehen. Etwas besonders für sie zu machen. Wir hatten schon lange keinen Mama-Tochter-Tag mehr. Und die Gespräche, die wir abends eh immer führen, vielleicht etwas zu verlängern. Danke dir!

von stuffstuff am 18.06.2015, 14:27



Antwort auf: Tochter pinkelt auf den Teppich

VIER WOCHEN :/

von stuffstuff am 18.06.2015, 22:10