Tochter lehnt mich ab : ((

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter lehnt mich ab : ((

Hallo Ich muß michheute mal an Sie wenden. ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mir war immer daran gelegen, daß meine Tochter auch eine gute beziehung zu ihrem papa hat, obwohl er den ganzen tag arbeitet und sie ihn nur Abends und an den Wochenden sieht. Nur ist sie (2,5 J) mittlerweile nur noch Papa fixiert. Sie lehnt mich manchmal richtig ab. Morgens das erste wenn ich sie aus dem bett hole. wo ist papa ? das geht den ganzen tag so. Wenn er da ist bin ich abgeschrieben. Ich darf sie schon seit einem 3/4 Jahr nicht mehr ins Bett bringen, an und ausziehen, vom Topf holen etc wenn mein mann da ist. Will ich sie umarmen, sagt sie nein geh weg. Werfe ich ihr ein lächeln zu sagt sie nein nicht. Natürlich schmust sie auch mal mit mir, aber wenn mein Mann da ist eher selten. Schlimmer ist es geworden seit sie einen Bruder bekommen hat vor 6 Monaten. Ich bemühe mich wirklich um sie, widme ihr viel Zeit, aber keine Besserung. nehme ich sie einfach um sie auszuziehen brüllt sie wie verrückt. Ich bin unendlich traurig und weiß nicht was ich machen soll. Langsam werde ich schon wütend und denke soll sie doch machen was sie soll. Blöd ich weiß. Danke für ihren rat ! Tine

Mitglied inaktiv - 27.08.2003, 22:11



Antwort auf: Tochter lehnt mich ab : ((

Hallo Tine Ihre Tochter lehnt Sie ganz bestimmt nicht ab, sondern genießt einfach den besonderen Augenblick, wenn der Papa Zeit für sie hat. Wäre der Papa den ganzen Tag da und Sie für 2-3 Tage abwesend, würden Sie ganz bestimmt sehr vermißt werden!- Zeigen Sie Ihrer Tochter tagsüber, wie sehr Sie sie lieben und freuen Sie sich mit ihr, wenn der Papa abends kommt. Nutzen Sie dann die Zeit um sich in Ruhe mit Ihrem Sohn zu beschäftigen oder um sich selbst eine kleine Auszeit zu gönnen. Es kommen ganz bestimmt noch Zeiten, in Denen es Ihrem Mann so gehen wird wie jetzt Ihnen.- Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.08.2003



Antwort auf: Tochter lehnt mich ab : ((

Hallo Tine, ich möchte Dir Mut machen. Als mein älteres Kind, ein Sohn, in etwa dem gleichen Alter war, hatten wir auch so eine Phase. Vor allem nach der Geburt der kleinen Schwester. Es ist ja auch nicht ganz ungewöhnlich, daß sich das ältere Kind dann eher am Papa orientiert, weil die Mama zeitweise mit dem Baby "belegt" ist. Aber das hat sich nach einiger Zeit völlig gelegt. Ich denke, wichtig ist, daß Du ihr trotzdem weiterhin vermittelst, wie lieb Du sie hast. Das will sie nämlich wissen. Und laß Dich nicht auf "Spielchen" ein, was "nur" Papa tun darf. Sie möchte spüren, daß Du weiter für sie da bist. Mein Mann und ich, wir haben einfach weiterhin vermittelt, daß wir beide unsere Kinder gleich doll lieb haben. Und daß auch beide die Kinder prima ins Bett bringen können etc. Daß hat er dann auch schnell verstanden, daß wir da nicht mit uns "spielen" lassen. Liebe Grüße und hab Vertrauen, wenn nicht ein ernster Grund vorliegt, warum Dein Kind Dir mißtrauen sollte oder so, dann wird sich das sicher wieder legen. Bonni

Mitglied inaktiv - 28.08.2003, 07:39