Tochter ist so wütend und anhänglich

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter ist so wütend und anhänglich

hallo frau schuster, meine tochter ist jetzt fast 4 Jahre. Sie bekommt immer wieder Trotzanfälle. Sie wird extrem wütend und schreit rum. Wie soll ich mich da verhalten, ich stell sie dann vor die Tür, aber sie schreit weiter. Ich hab das Gefühl sie kann sich selber gar nicht beruhigen. Dieses Geschreie nervt mich so, dass ich sie immer öfter anschreie - komischerweise hilft dass dann kurzfristig, aber ich hab nachher so ein schlechtes Gewissen weil sie dann so mitgenommen ist (ich auch). Beim Einkaufen will sie es immer genau wissen, und wenn sie was nicht bekommt schmeißt sie sich auf den Boden und schreit, zur Zeit fast bei jedem Einkauf. Mir ist das immer so peinlich, jeder schaut. Fühle mich zur Zeit so schlecht, weil es so oft Streit gibt. Wann geht denn diese Trotzerei endlich vorbei? Zur Zeit hängt meine Tochter auch an mir. Jede Nacht ruft sie mich und möchte das ich bei ihr im Zimmer bleibe. Abends soll ich nicht rausgehn. Im Kiga hat sie heute geschrieen als ich ging (was allerdings schon lange nicht mehr vorkam). Ich habe das Gefühl, dass sie selber merkt, dass gerade was im argen liegt. Kann das sein? Ich habe letztens im Auto gesagt, dass wenn sie nicht zu schreien aufhört sie aus dem Auto aussteigen muss und ich alleine weiterfahren werde (würde ich natürlich niemals tun, aber es hat geholfen). Ist dass zu streng? Aber was soll ich denn machen, sie schreit im Auto rum, windet sich im Autositz und gurtet sich aus, ich kann doch so unmöglich Autofahren. Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben. Vielen Dank. sonja

Mitglied inaktiv - 16.07.2009, 10:53



Antwort auf: Tochter ist so wütend und anhänglich

Hallo Sonja Bitte versuchen Sie, Ihre Tochter mitfühlend und fest in Ihren Arm zu nehmen, wenn sie wütend schreit, statt sie vor die Tür zu stellen, wo sie zusätzlich auch noch auf Sie wütend wird. Sie fühlt sich dann noch weniger verstanden und geliebt, sodass ihre Wut entsprechend größer wird. Beginnen Sie leise zu summen und evtl. Ihre Tochter zu streicheln, bis sie sich beruhigt hat. Sie werden merken, wie Sie Beide wieder mehr zur Ruhe und zu einem harmonischen Miteinander kommen werden. Mit ihrer Anhänglichkeit zeigt Ihre Tochter Ihnen, dass sie sich mehr liebevolle Zuwendung wünscht, da sie Sie über Alles liebt, wenn sie auch altersbedingt ihre eigenen Wünsche durchzusetzen versucht. Achten Sie bitte zusätzlich darauf, dass Ihre Tochter während des Einkaufs, während einer Autofahrt usw. stets beschäftigt ist. Lassen Sie z.B. von ihr die Ware aus dem Regal holen, im Auto ein Hörspiel anhören o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anhänglich und wütend!10 Monate

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 10 Monate alt und von anfang an war ihr Temperament ein Thema.Sie ist recht flott in ihrer Entwicklung sitzt, steht, läuft an den Möbeln und an unseren Händen. Sie versucht mit allen Mitteln an ihr Ziel zu kommen. So ist sie schnell böse wenn dies nicht gelingt. Ich beschäftige mich in der Woche fast alleine m...


Anhänglich, weinerlich schnell wütend

Hallo, unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und schon immer sehr willsensstark. Seit ca 3 Tagen ist seine Wut/Weinschwelle verschwindend gering. Bei jeder noch so kleinen Kleinigkeit werden Spielsachen durch die Gegend geworfen oder rotz und Wasser geheult, ihn dann zu beruhigen ist fast unmöglich und dauert sehr sehr lange. Manchmal setzt er sich...


4-jährige sehr frech und wütend

Liebe Frau Ubbens, unsere fast 5-jährige Tochter ist schon immer hypersensibel und willensstark. Zur Zeit hat sie wieder vermehrt tagsüber und auch nachts 40-50 Minuten lange Wutanfälle mit sehr lautem Geschrei. Kleidung außer Sommerkleidchen und Schuhe sind ihr zuwider. Alles "rutscht", weshalb wir bei den aktuell noch kühlen Temperaturen eh tägli...


Kleinkind (20 Monate) will andauernd getragen werden und ist sehr anhänglich

Hallo, meine Tochter war bereits ein Schreibaby und ihr wurde eine Regulationsstörung diagnostiziert. Mittlerweile ist sie 20 Monate alt und will immer noch andauernd getragen werden. Im Sitzen oder Liegen kuscheln reicht ihr nicht. Da schreit sie auch total. Das Problem ist, dass ich schon mehrere Bandscheibenvorfälle hatte und sie mit 13 Kilo k...


Kleinkind aufeinmal anders im Verhalten, wütend, normal?

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt. Bisher ein ausgeglichenes,zufriedenes, kluges Kind. Seit einer Zeit beobachte ich aber, dass sie ganz schön wütend werden kann ( Anschreien, Türen knallen, "du bist blöd" ..). Nun hat mich ihre Erzieherin angesprochen, dass es ihr nun auch auffällt. ( Hatte mit ihr schonmal drüber gesprochen). Wenn meine T...


2 jähriger extrem anhänglich

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist zwei Jahre alt und ich betreue ihn noch zuhause. Wir besuchen gemeinsam verschiedene Gruppen und sehen oft andere Menschen, allerdings immer gemeinsam mit mir. Er hängt extrem an mir. Mein Mann, der ihm sehr zugewandt ist, darf gar nichts mehr machen, was zur Folge hat, dass er mich gar nicht entlasten kann ...


Warum ist mein fast sechsjähriges Kind so anhänglich?

Guten Tag, ich habe bereits vieles zum Thema gelesen, aber trotzdem benötige ich nochmal Rat von einer Expertin. Mein Sohn (fast 6 Jahre, Einzelkind) ist immer schon ein zurückhaltendes, introvertiertes Kind. Der morgendliche Abschied fiel ihm sehr schwer (erst bei der Tagesmutter, später im Kindergarten), wobei sich dies im Laufe der Zeit ge...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...


Sohn 2 Jahre wirft alles wütend umher

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 2 geworden und in letzter Zeit sehr aggressiv. Er wirft oft wütend mit Spielsachen umher, teilweise wenn wir was verbieten, teilweise wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt und oft auch mitten im Spiel ohne ersichtlichen Grund. Manchmal schlägt er auch nach uns, wenn er wütend ist. In der Kita schubs...


7 jähriger sehr anhänglich normal ?

Hallo mein Sohn ist 7 und geht in die 1. Klasse, er geht eher ungern, sind aber auch Tage zwischen wo er gerne geht. Er kommt allerdings immer mit guter Laune und ist eher fröhlich, was sich schnell ändert teilweise. Jedenfalls ist es seit geraumer Zeit so das er ständig sich absichert, ich hole ihn immer ab und ich habe ihn noch nie warten lassen...