Tochter ist plötzlich ständig wütend und aggressiv...

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter ist plötzlich ständig wütend und aggressiv...

GutenTag! Meine Tochter wird nächsten Monat 5. Sie ist eigentlich ein sehr liebes Mädchen. In letzter Zeit heult sie bei wirklich jeder Kleinigkeit drauf los und wird richtig ärgerlich. Wenn beim Malen, als Beispiel, alles nicht so wird wie sie will, flippt sie völlig aus! Zerreisst ihr Bild, schmeisst Dinge um sich und schreit uns an. Auch im Kiga ist ihr Verhalten schon aufgefallen. Sobald ein anderes Kind ein Lied etwas falsch singt, dreht sie durch und heult los. Neuerdings beschipft sie die anderen Kinder auch. Sie ist auch zu ihrem Papa und zu den Omis sehr unfreundlich. Sobald sie sie sieht guckt sie total böse und geht weg oder beschimpft sie. Es gab keine Veränderungen zu Hause oder im Kiga. Vielen Dank für Ihre Tipps!

von McMucki am 07.05.2015, 14:28



Antwort auf: Tochter ist plötzlich ständig wütend und aggressiv...

Liebe McMucki, Ihre Tochter entwickelt einen gewissen Ehrgeiz und Perfektionismus und ist wütend, wenn etwas nicht so gelingt, wie sie es sich vorgestellt hat. Ihr Bild darf sie zerreißen. Dinge durch die Gegend werfen sollte sie möglichst gar nicht oder nur im Kinderzimmer(?). Wenn Sie nicht angeschrien oder gar beschimpft werden möchten, dann dürfen Sie Ihre Tochter gerne aus dem Raum schicken. Sagen Sie ihr immer wieder, dass Sie nicht möchten, dass sie so redet. Zudem ist Ihre Tochter alt genug, als dass von ihr eine Entschuldigung erwartet werden kann. Hat Sie beispielsweise den Papa beschimpft, sollte dieser nicht mit ihr spielen, bevor nicht ein "Friedensangebot" Ihrer Tochter gekommen ist. Natürlich muss sie noch nicht alleine darauf kommen, dafür darf sie noch Unterstützung erhalten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aggressiv

Hallo frau ubbens, Ich hab ein problem. Unser sohn, gerade 4 geworden ist oft aggressiv. Schon morgens nach dem aufwachen wenn er kurz spielt vor dem anziehen schreit er uns an und will uns Befehle geben. Und das mit einem aggressiven gesichtsausdruck und aggressiver stimme. Dann kann die stimmung auch sehr schnell wieder harmonisch werden. Aber d...


Gerade 5 Jährige Aggressiv zu Gleichaltrigen

Hallo, Meine große Tochter ist gerade 5 geworden. Sie war sprachlich schon immer sehr weit und auch schlau, aber seit sie 1,5 Jahre alt ist, reagiert sie immer wieder aggressiv. Mal war es besser, mal schlimmer. Sie ist sehr unabhängig, geht gerne zum Spielen alleine zu ihren Freunden oder übernachtet sogar dort. Wenn sie dort ist, benimmt sie si...


Aggressiv

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe derzeit ein richtiges Problem mit meinem Sohn, er ist jetzt 13 Monate alt. Seit 4 Wochen ca. Empfinde ich Ihn als sehr aggressiv. Er haut mich ständig ins Gesicht, beißt mich manchmal und tritt um sich wenn ich ihm eine neue Windel machen möchte. Wenn ihm etwas nicht passt schmeißt er mit Sachen umsich oder schläg...


Sohn, fast 4, extrem aggressiv

Hallo Frau Ubbens, wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Sohn, der in 2 Monaten 4 Jahre alt wird. Er zeigt deutlich aggressives Verhalten, welches sich in Hauen, Treten, Beißen und mit Dingen schmeißen, äußert. Dieses Verhalten zeigt er uns als Eltern gegenüber, aber auch im Kindergarten, dort wohl sogar täglich. Während dieser "Au...


Kleinkind aufeinmal anders im Verhalten, wütend, normal?

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt. Bisher ein ausgeglichenes,zufriedenes, kluges Kind. Seit einer Zeit beobachte ich aber, dass sie ganz schön wütend werden kann ( Anschreien, Türen knallen, "du bist blöd" ..). Nun hat mich ihre Erzieherin angesprochen, dass es ihr nun auch auffällt. ( Hatte mit ihr schonmal drüber gesprochen). Wenn meine T...


Kleinkind 2 aggressiv

Hallo, Mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre und zeigt seit einigen Monaten ein aggressives Verhalten gegenüber jedem der ihm über dem Weg läuft. Egal ob in der Kita oder zu Hause, sobald er die Möglichkeit bekommt zu schlagen,kratzen,kneifen tut er das. Z.b. wir spielen gemeinsam mit seinem jüngerem(8monate alt) Bruder auf dem Boden und auf einma...


Ist mein Kind aggressiv?

Liebe Expertin, Mein Sohn ist jetzt Jahre alt. Seit diesem Jahr haben wir große Probleme mit seiner Frustbewältigung. Ja ich weiß die Kleinen müssen das alles erst lernen aber unter all den Problemchen ist eine Sache sehr schwerwiegend und auch täglich mehrmals. Er hört nicht auf und Kopfnüsse zu geben. Aber er gibt sie mittlerweile nicht nur be...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor ...


Sohn 2 Jahre wirft alles wütend umher

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 2 geworden und in letzter Zeit sehr aggressiv. Er wirft oft wütend mit Spielsachen umher, teilweise wenn wir was verbieten, teilweise wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt und oft auch mitten im Spiel ohne ersichtlichen Grund. Manchmal schlägt er auch nach uns, wenn er wütend ist. In der Kita schubs...