Tochter benimmt sich immer schlimmer

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter benimmt sich immer schlimmer

Hallo, ich bin seit Juli alleinerziehend wobei sich der Vater regelmäßig um unsere gemeinsame Tochter (5) kümmert und die Beziehung weiterhin freundschaftlich verläuft. Unsre Tochter dagegen wird immer agressiver, Sie schreit, weint haut und beisst. Dies geschieht allerdings nur bei mir, selten bei ihrem Papa und ihren Omas. Im Kindergarten, Kinderturnen und in der musikalischen Früherziehung dagegen benimmt sie sich hervorragend. Sie hat immer wieder kurze Zeiten in denen sie hört und richtig lieb ist, zur Zeit allerdings ist es wieder ganz schlimm weiss langsam nicht mehr was ich machen soll. Ein kleines Beispiel. Heute habe ich sie zu Fuß vom Kindergarten abgeholt, kaum auf der Straße versucht sie wegen nichts mich zu beissen, schlägt nach mir und schreit auf dem ganzen Nachhauseweg (ca. 15min). Als sie sich nach einer Stunde wieder beruhigt hat habe ich sie gefragt warum sie so geschrien hat, sie wusste es nicht. Haben sie eine Idee was ich machen könnte? Schlafen tut sie gut, Essen tut sie reichlich. Danke.

Mitglied inaktiv - 27.10.2009, 17:01



Antwort auf: Tochter benimmt sich immer schlimmer

Hallo Ratsuchende Da Sie nun mal die vertrauteste Bezugsperson sind und Ihre Tochter genau weiß, dass Sie sie auch dann noch lieb haben, wenn sie sich mal nicht wie erwünscht verhält, bzw., wenn sie sich "mal hängen lässt", reagiert sie sich vermutlich auf beschriebene Weise ab. Im Kiga, beim Turnen, bei den Omas usw. wird sie auch auf Grund immer wieder neuer Situationen gefordert, sodass sie dort meist unter Anspannung steht, während sie bei Ihnen ganz sie selbst sein kann. Bitte zeigen Sie ihr gegenüber Verständnis dafür, dass sie auch mal "abhängen" möchte und überlegen Sie gemeinsam, den Rückweg vom Kiga lustiger mit einem Hüpfespiel, singend o.Ä. anzutreten. Vielleicht hat Ihre Tochter ja selbst eine bessere Idee, ohne dass sie Ihnen weh tun muß oder sich selbst ärgert? Freuen Sie sich ganz bewußt mit ihr gemeinsam darüber, dass Sie sich gegenseitig haben und sich auch gegenseitig helfen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.10.2009