Tochter (6) will immer bestimmen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter (6) will immer bestimmen

Hallo Frau Schuster, es gibt ein (großes?) Problem mit unserer Tochter. Sie ist 6,4 Jahre alt und geht seit dem Sommer in die Schule. Seitdem hat sich das Problem auch zunehmend verstärkt und es wird bei uns langsam unerträglich (und das für die ganze Familie). Charlotte will immer lenken / bestimmen was passiert. Solange alles nach ihrer Vorstellung geht, ist alles o.K. Wenn aber nicht, kriegt sie richtig heftige Wutanfälle, denen wir immer hilfloser gegenüberstehen. Auch wenn sie mit ihren Freundinnen spielt, muss meist alles nach ihrer Nase gehen, wenn nicht, wird sie wütend und spielt nicht mehr weiter / schickt die Freundin nach Hause oder sie weint. In dem einen Fall macht sie Aussagen wie "die ist nicht mehr meine Freundin, mit der spiele ich NIE WIEDER" (was natürlich höchstens zwei Tage anhält), im anderen Fall sagt sie "Die wollen nicht mit mir spielen" (das empfindet sie in dem Moment wirklich so, aber meiner Meinung nach wollen sich die anderen von ihr einfach nicht unterbuttern lassen, was derern gutes Recht ist, oder? Wir kriegen zu Hause - wenn es nicht nach ihren Vorstellungen geht - zu hören, dass wir sie ja nicht lieb hätten / sie nicht mehr haben wollten. (Ich muss ihnen nicht sagen, dass dies BLÖDSINN ist!!) Nun zu meiner Frage: ich finde es logisch, dass im Leben nicht immer alles nach unserer Nase geht, und dass man sich ständig anpassen, mit anderen einigen oder sogar von jemandem etwas sagen lassen muss. Ich finde, das muss auch Charlotte lernen, sonst steht sie sich immer selber im Weg. Aber WIE können wir ihr dabei helfen zu lernen, dass sie nicht der Mittelpunkt des Universums ist, sich nicht ständig alles um sie dreht und alles nach ihrer Nase geht???? Gibt es vielleicht Literatur, die sie uns empfehlen könnten? Sollen wir mal einen Psychologen zu Rate ziehen? Vielen Dank für Ihre Mühe! Mtina

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 15:16



Antwort auf: Tochter (6) will immer bestimmen

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie auch einmal mit der Klassenlehrerin Ihrer Tochter, damit jeweils in gleicher Weise gehandelt werden wird. Informieren Sie Charlotte an Beispielen darüber, dass jeder Mensch Stärken und Schwächen hat , sodass jeder Mensch auch mal der "Bestimmer" sein kann. Wenn sie nicht bereit ist auch mal das zu tun, was ihre FreundInnen gerne möchten, wird sie bald keine Freunde mehr haben. Ähnlich ist es zu Hause: Lassen sich keine Kompromisse schließen zwischen den Wünschen Ihrer Tochter und Ihren Wünschen, wird sie sich fügen müssen, da Sie bereits mehr Erfahrungen sammeln konnten. Gerade weil Sie ihr sagen, dass es nicht immer "nach ihrer Nase gehen kann", haben Sie Charlotte besonders lieb. Wäre sie Ihnen einerlei, wäre es Ihnen egal, ob sie Freunde hat oder nicht, ob sie sich wohl fühlt oder nicht usw. Charlotte hat genauso wie Sie, die Freunde, die Lehrer usw. das Glück ein Mensch zu sein und sprechen und denken zu können, sodass über Alles gesprochen und auch diskutiert werden kann um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen. Jedes Theater und Gemeckere ärgert Ihre Tochter selbst am Meisten, ändert aber GAR NICHTS daran, dass sie auch mal zuhören und Das tun muß, was Andere von ihr wünschen! Statt einen Psychologen um Mithilfe zu bitten, sollten Sie Ihrer Tochter diese Tatsachen immer wieder möglichst gelassen und bei jedem Anlass verdeutlichen -oder auch bestätigen, wenn ihr die Freundinnen mal wieder den Rücken kehren-. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.01.2009



Antwort auf: Tochter (6) will immer bestimmen

hallo mtina, bist du sicher, das du von DEINER tochter sprichst?....alles, aber wirklich ALLES hätte ich über meine auch schreiben können....sie ist übrigens auch 6 jahre! ich weiss, es hilft nicht wirklich weiter, aber es ist doch gut zu wissen, das auch andere mamis sich mit den gleichen"symptomen" rumärgern! es gibt tage, da kann ich ganz gut mit ihr reden...ihr alles zum 100. x erklären, warum die welt sich nicht immer so dreht wie SIE das gerne hätte, und an anderen tagen, da könnt ich heulen vor verzweiflung, weil sie es scheinbar einfach nicht begreifen kann/will!!!! ihre ehemalige erziherinn aus dem kindergarten meinte mal:" wer i n diesem alter schon so ein selbstbewustsein und willenstärke hat, wird mit sicherheit mal politiker ;-) vielleicht sehen wir unsere mädels in 30 jahren um den stuhl von frau merkel kämpfen ;-) bis dahin, halt durch! güssle, annette

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 21:19



Antwort auf: Tochter (6) will immer bestimmen

Hallo Frau Schuster, es würde mich sehr interessieren, wie es Ihnen und Ihrer Tochter heute geht und wie sie sich weiter entwickelt hat bzw. was Sie weiter unternommen haben und wie es gewirkt hat. Meine Tochter ist heute 6 1/2 und ich bin in derselben Situation wie Sie vor 13 Jahren. Ich hoffe Sie lesen das und würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören, vielen Dank im Voraus, Iloba

von IloReg77 am 10.04.2022, 02:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fast 4-jährige möchte immer bestimmen, was kann ich dagegen tun?

Hallo, meine Tochter (fast 4 Jahre alt) möchte immer bestimmen, was gerade gemacht wird. Ich habe das zuhause gut im Griff, aber leider zeigt sie dieses Verhalten auch ihren Freundinnen gegenüber, sodass diese schon nicht mehr so gerne mit ihr spielen wollen. Ich gebe ihnen mal 2 Beispiele aus der letzten Zeit: 1: Sie spielt mit ihrer Freundin e...


Darf sie ihren rytmus selber bestimmen?

liebe Frau Schuster, Ich melde mich nochmal bezüglich meiner tochter. Mittlerweile ist sie 8 monate, bestens entwickelt und strotzt nur so vor energie!!! Sie ist ein so liebes, braves Mädel, aber auch ein echtes energiebündel und am abend verzweifle ich oftmals... Schon von anfang an war sie ein spät ins bettgeher 11 uhr war ganz normal... Auch ko...


Schwiegereltern bestimmen unser Leben

Hallo. Unsere Tochter ist 4 geworden. Die Eltern meines Mannes sind uns eine Stütze und Hilfe. Auch finanziell. Das ist der Punkt. Sie mischen sich zuviel ein und mein Mann duldet alles. Melde ich mich zu Wort, werde ich verbal gleich mundtot gemacht und eingeschüchtert. Doch bin ich fügig und stimme allem zu, ist alles in Ordnung. Fühle mich wie e...


3 jähriger will nur noch selbst bestimmen

Guten Abend. Unser sohn wird jetzt drei. Er würde am liebsten von morgens bis abends nur das machen, essen und trinken was er will. Sobald wir dagegen sprechen haut er, schreit oder weint. Er antwortet auch auf alles mit dem Gegenteil. Hast du gut geschlafen - nein ich habe nicht geschlafen. Er flunkert auch öfters, was wir aber merken ode...


Kind macht oft das Gegenteil und möchte alles bestimmen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist diesen Monat 2 Jahre alt geworden und man könnte meinen, da habe es einen Schalter umgelegt. Zum einen habe ich das Problem, dass sie oft das Gegenteil von dem tut, was man ihr sagt. Vor allem wenn wir unterwegs sind, z.b. beim einkaufen und spazieren gehen. Beim spazieren gehen darf sie normalerweise angebe...


Wutanfälle und Trotz bestimmen den Familienalltag, wie handeln?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vielen Dank für Ihr Angagement in diesem Forum. Unsere Tochter 3,5Jahre alt ist ein sehr willensstarkes Kind und weiß genau was sie möchte und was nicht. Grundsätzlich ja eine begrüßenswerte Eigenschaft nur leider bestimmt sie nun schon seit mehreren Monaten (Beginn kurz nach der Geburt ihres Bruders) durch ihre Wutanf...


sohn 9 will immer bestimmen

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn ist 9 Jahre alt und sucht sich meist jüngere Kinder oder gleichaltrige die nach seiner Pfeife tanzen. ( unsere Ansicht ing auch die der Lehrerin)Nun in der 3. Klasse reagieren seine Freunde abweisend auf ihn. Heißt Nachrichten werden pampig beantwortet oder es meldet sich niemand. Auf Nachfrage bei befreundeten Eltern,...


Kind möchte im Spiel bestimmen.

Hallo, Ich beobachtet schon länger, dass meine Tochter (4jahre) im Spiel gerne die bestimmende Rolle übernimmt und sehr dominant ist. Sie ist sehr gefühlsstark und willensstark. Sie kann ab und an(!) auch nach den Regeln der anderen spielen. Aber das ist nicht die Regel. Sie springt von Spielidee zu Spielidee und wenn denn das andere Kind, das ni...


Kleinkind will alles bestimmen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 27 Monate alt. Sie ist hochsensibel mit einem sehr starken Willen. Sie braucht extrem viel Körperkontakt und wird noch sehr viel gestillt. Nun ist es so, dass sie alles bestimmen und entscheiden will, was ja wohl sehr natürlich ist. Ich komme aber an Grenzen. Sie will oft nicht, dass ich etwas esse, Dusche, a...


Tochter möchte bestimmen / Aufmerksamkeit / Nähe / Abgrenzung

Hallo, die letzten Wochen waren in unserer Familie zunehmend anstrengend. Seit letzter Woche habe v.a. ich, manchmal auch mein Mann, fast täglich Streit mit unserer kleinsten Tochter (4 Jahre), an manchen Tagen mehrfach. Wir haben 3 Töchter mit 4, 6 und 8 Jahren. Über die letzten Wochen wurde der Streit immer häufiger. Typisches Beispiel von...