Tochter 26 Monate kratzt uns öfter am Tag

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter 26 Monate kratzt uns öfter am Tag

Hallo, hoffe hier finde ich mal einen Rat weiss nicht mehr weiter. Meine Tochter 26 Monate ist eigentlich total das liebe Kind. Ein late Talker so langsam kommt es aber, unser Kinderarzt meinte nämlich vor Monaten die Wutausbrüche bzw Kratz Beiss Attacken beruhten darauf, dass sie sich noch nicht so gut ausdrücken kann. Nun ist es so, dass heute zum Beispiel, ich mit ihr in den Zoo fahren möchte ( ist jetzt auf nach dem Schlafen verschoben). Ich sage komm anziehen wir fahren in den Zoo dann freut sie sich und sieht sich z.B. ein Buch an dann nehme ich sie hoch und sie kratzt 6 mal mindestens durchs Gesicht. Ich sage dann aua das tut Mama weh und setze sie ins Kinderzimmer und mache das Türgitter zu. Wenn ich dann komme macht sie ei dann hebe ich sie wieder hoch und sie kratzt wieder durchs Gesicht. Neulich habe ich geweint da hat sie mich in den Arm genommen. Einmal habe ich ihr auch auf die Hand gehauen ( ich weiss das ist nicht richtig, aber es tat so weh, habe jetzht noch ein schlechtes Gewissen). Was kann ich tun? Ich finde es auch blöd sie jedes mal ins Kinderzimmer zu setzen denn das soll ja eigentlich ein schöner Ort sein. Beschäftigt sie sich zu viel alleine? Das kann sie schon gut. Ich mache aber täglich was mit ihr vorlesen etc. Warum hat sie so eine Wut? Mache ich etwas falsch? Was kann ich tun wenn sie beisst, kratzt? Mein ganzes Dekolletee und Gesicht ist schon zerkratzt. Als sie noch gehauen hat habe ich gesagt hau lieber das Kissen oder sofa etc. Das hat sie gemacht und inzwischen haut sie gar nicht mehr. Hoffe um Hilfe. Einen schönen ersten Mai Annika

von Stanni am 01.05.2014, 11:13



Antwort auf: Tochter 26 Monate kratzt uns öfter am Tag

Liebe Annika, Ihre geschilderten Beispiele deuten nicht darauf hin, dass Ihre Tochter mit dem Kratzen Wut ausdrücken möchte. Es scheint wirklich noch ihre Art der Kommunikation zu sein. Sie erzählen ihr, dass sie in den Zoo fahren wollen und Ihre Tochter möchte sagen: "Ja, toll." Da das noch nicht geht, kratzt sie Ihnen durchs Gesicht. Diese Handlung erfolgt spontan, ohne großen Hintergedanken oder ohne Ihnen absichtlich weh tun zu wollen. Kratzt Ihre Tochter Sie, dann dürfen Sie laut "Aua" rufen. Ihre Tochter darf sich ruhig mal erschrecken. Setzen Sie sie dann von sich weg, aber im gleichen Raum. Versuchen Sie, die Hände Ihrer Tochter auf Abstand zu halten, so dass sie nicht so oft die Möglichkeit bekommt, sie zu kratzen. Wenn Sie mit ihr spielen, mit Puppen oder Legomännchen o.ä., dann können Sie kleine Rollenspiele mit einbringen. Spielen Sie erlebte Situationen nach, kratzen aber nicht als Reaktion, sondern benutzen kurze, klare Sätze als Antwort. So kann Ihre Tochter spielerisch lernen. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Sobald Ihre Tochter besser sprechen und sich besser ausdrücken kann, wird auch das Kratzen nachlassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.05.2014



Antwort auf: Tochter 26 Monate kratzt uns öfter am Tag

Vielen lieben Dank für die Antwort. Konnte es schon umsetzen :-) Noch kurz eine Frage. Wir waren Samstag einkaufen, sie hat einen kleinen Einkaufswagen geschoben. Als ich sie mal hochgehoben habe hat sie mir die ganze Zeit durchs Gesicht gekratzt. Wie reagieren in der Öffentlichkeit?

von Stanni am 12.05.2014, 09:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3,2 Jahre alt haut,beisst, kratzt andere Kinder in der KiTa..

Liebe Frau Ubben, mein Sohn ist 3,2 Jahre und geht seit September in die Kindergartengruppe der 3-6 Jährigen. Vorher war er in der Krippengruppe. Dort gab es nie Probleme: er hat sich toll entwickelt - das Entwicklungsgespräch war auch super. Jetzt, in seiner neuen Gruppe, gibt es ständig Probleme: er haut und beißt andere Kinder und kratzt sie ...


Was tun, wenn Baby haut, kratzt und an Haaren zieht?

Hallo. Unser Sohn, 8 Monate alt, ist seit ca 3 Wochen richtig frech. Er haut immerzu, kratzt und zieht an den Haaren. Wenn man nah an ihn ran geht, verzieht er das Gesicht, guckt ganz böse, knurrt und haut zu oder kratzt. Er wird dann richtig bösartig. Wenn man mit ihm kuscheln oder schmusen will, drückt er uns weg und wird richtig fuchtig. Das...


28 monte altes Kleinkind schlägt, zwickt und kratzt Vater

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn, welcher eigentlich ein friedliches Kind ist, ist in letzter Zeit seinem Vater gegenüber immer sehr brutal. Er hat zwar schon immer, wenn er Emotionen hatte, welche er wahrscheinlich noch nicht ausdrücken konnte, gezwickt, aber in letzter Zeit ist er wirklich brutal und kratzt und zwickt seinen Vater oft blutig....


Mein Sohn 2,5 Jahre haut und kratzt andere Kinder

Hallo, mein Sohn haut und kratzt andere Kinder bei der Tagesmutter. Ende letzten Jahres bis Anfang dieses Jahres hatten wir eher das Problem, dass er bei der Tagesmutter sehr quengelig und weinerlich war. Dann kam der Lockdown und als der danach wieder zur Tagesmutter durfte, hat sich das ganze ins Gegenteil gewandt. Jetzt ist er sehr auf Krawa...


Kleinkind zieht an Haaren, kneift, kratzt, Wutausbruch

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 15 Monate alt. Seit ca. einem halben Jahr zieht er uns ständig an den Haaren, er kratzt, kneift, reißt an unserer Kleidung . Anfangs dachte ich, es sei eine Art Liebesbekundung -er ist ja noch so klein. Seit ca. 4 Wochen wird dieses Verhalten jedoch sehr extrem. Er grinst uns dabei schelmisch an. Mittlerweile ist...


3-jähriger zwickt und kratzt

hallo. ich schreibe nun da ich wirklich nicht mehr weiter weiß. kurz zu unserer familiensituation: wir sind eine sechsköpfige familie (tochter 8, sohn 6, sohn 3 und sohn 2 wochen alt) ... das „problem“ besteht schon länger also ist nicht unmittelbar mit der geburt des neuen geschwisterchens verbunden. dennoch ist das verhalten seitdem nochmal verst...


Kleinkind kratzt und zwickt mich mit Lachen

Guten Morgen, Unser Sohn (2J 3Monate) ist sehr aktiv, neugierig, froehlich,schlaeft regelmaessig (auch das Tagesschlaefchen), hat einen grossen Wortschatz und sagt kurze Saetze. Er haengt sehr an mir, da wir viel Zeit zusammen sind. Im Vorkindergarten fuehlt er sich sehr wohl und wenn ein Kind weint, geht er hin und umarmt es. Vor ein paar W...


3 Jährige schlägt und zwickt kratzt Mutter und Vater

Guten Tag, Unsere Maus ist eigentlich eine sehr wiffe sie spricht toll gern und viel - geht seit einiger Zeit sehr brav und selbstständig aufs Töpfchen und WC , ist extrem selbständig ( wir lassen sie auch viel selbst machen wo es geht und sie dies gerne möchte ) selber anziehen , wir unterstützen, selbst Handwäschen wir helfen wenn sie ruft , T...


Großer Bruder kratzt Baby

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein erster Sohn ist 26 Monate alt und sein kleiner Bruder 9 Monate. Ich gehe davon aus, dass sich der große in einer Autonomiephase befindet und evtl. auch „gesund“ eifersüchtig ist. Leider wird das Baby täglich vom Kleinkind im Gesicht gekratzt und das geht seit ca. 4 Wochen so. Diese Phase gab es schon einmal....


Anderes Kind kratzt

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich muss Ihnen leider erneut eine Frage zum Thema Kindergarten stellen. Mein Sohn geht jetzt mittlerweile gerne hin und hat auch Spaß dort. Er ist aber bisher erstmal 1 Stunde dort gewesen, seit diesem Monat. Es gibt aber dort einen Jungen, der zwickt,kratzt oder beißt, wenn was nicht so geht, wie er es will....