Toben und laut sein im Wohnzimmer tabu--- zu streng ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Toben und laut sein im Wohnzimmer tabu--- zu streng ?

Hallo, wir haben 3 Söhne im Alter von 5,5 J.,4 J. und 1,5 J. und sind im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Verhalten der kleinen Racker. Es sind halt drei kleine Jungs mit geringem Altersabstand, da kann man keinen ruhigen Haushalt erwarten. Bei uns gibt´s die Regel "Toben oben", d.h. in den Kinderzimmern ( natürlich überwiegend die beiden größeren) oder natürlich draußen. Nur z.Zt. (insbesondere jetzt in den Ferien) muß ich die beiden IMMER nach oben oder draußen schicken, weil sie unten immer und ausschließlich toben, rennen, schreien....was kleine Jungs in dem Alter halt am liebsten machen. Einerseits sehe ich keine andere Lösung, weil man sonst innerhalb einer Std. einen Nervenzusammenbruch kriegen würde, aber andererseits komme ich mir so streng vor, als würde ich sie nicht um mich haben wollen. Ich schicke sie ja ständig weg. Ist unsere Regelung zu streng ? Ich erkläre Ihnen die Regel eigentlich immer, dass das Wohnzimmer ein Raum ist für alle...in dem sich alle wohlfühlen sollen...und Erwachsene dort auch mal entspannen wollen... Wieviel Lärm sollte man im Wohnzimmer dulden ? verenaH

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 15:32



Antwort auf: Toben und laut sein im Wohnzimmer tabu--- zu streng ?

Hallo Verena Bitte bleiben Sie bei der bisherigen Regel, dass die Kinder gerne in den Kinderzimmern oben toben dürfen, aber aus genannten Gründen nicht im Wohnzimmer. Möchten sie unbedingt im Wohnzimmer (in Ihrer Nähe) bleiben, können sie ja auf Ihre konkrete Anregung hin malen, CD`s hören, mit Bausteinen bauen, puzzlen o.Ä. Da Sie den Kleinen das Ausleben ihres Bewegungsdranges ermöglichen und ihnen mit dieser begründeten Regel erklärt haben, dass ALLE Familienmitglieder Wünsche und Bedürfnisse haben, die befriedigt werden möchten, fördern Sie auf diese Weise sogar ihr soziales Verhalten und sind gewiß NICHT zu streng! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.07.2008



Antwort auf: Toben und laut sein im Wohnzimmer tabu--- zu streng ?

Hallo, als dreifache Jungen-Mama darf man auch irgendwo eine persönliche Grenze haben, finde ich. Und wenn die das Toben im Wohnzimmer betrifft (das nervt mich selbst auch total, obwohl ich "nur" 2 Kinder habe), dann ist es total in Ordnung, dass Du das eben einfach nicht möchtest. Ich selbst finde es aber manchmal nicht leicht, das durchzusetzen, weil sie's immer wieder machen. Wir haben die Zimmer auch noch so angeordnet, dass ein Rundweg entsteht. Sehr beliebt ist es daher, mit drei Nachbarskindern, also locker zu fünft oder noch mehr, Fangen zu spielen und dabei kreischend durch alle Erdgeschosszimmer zu rasen (boah, ich hasse es...! ;-)). Früher oder später gibt's jedesmal "Verletzte", weil sie bei dem Gerenne hinfallen oder zusammenstoßen. Deshalb verbiete ich das Toben dort auch hartnäckig - muss es aber leider immer und immer wieder sagen (seufz!). Grüßle, Mimi

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 20:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss man hier "Streng" sein, Schlafengehen

Muss ich hier streng sein? Mein Kind ist 3 jahre alt, ich studiere und lerne abends bzw bin viel am rechner. Ich lasse mein Kind oft auf dem Sofa neben mir einschlafen, wenn ich am laptop bin, weil ich es nicht alleine lassen will. Normalerweise ist um 21 Uhr ruhe und bettzeit, aber oft fällt uns beiden der Abschied schwer und daher lasse ic...


bin ich zu streng?

Ich möchte das mein Sohn am Tisch sitzt bis alle soweit fertig sind nicht wahrlos Sachen durch die Gegend wirft und wenn er etwas anderes spielt das alte erstmal weg räumt meine Mutter meint ich wäre zu streng er ist zu klein bei ihr macht er was er will und tanzt ihr auf der Nase herum sie unterwandert meine Erziehung konsequent und macht mich vor...


Wie streng muss man beim "Nein-sagen" sein?

Liebe Frau Ubbens Tolle Arbeit, welche Sie hier leisten! Merci! Nun zu meiner Frage: meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt und entdeckt gerade sehr neugierig das Leben und Ihre Fähigkeiten. Wenn ich sie in ihr Triptrap an den Tisch setzte, schafft sie es, sich mit den Händen am Tisch abzustossen! Für sie mag es ja ein schönes Spiel sein, für...


Wie lerne ich streng zu sein?

Hallo, Wie lerne ich streng zu sein und wie bestrafe ich meine Kinder wenn ich selbst keine Strenge oder Bestrafung erlebt habe? Meine Mutter war nie streng zu mir und sie hat mich auch nie irgendwie bestraft, weil sie meint ich war ein pflegeleichtes Kind, hab nie rum gebockt oder gezickt. Nun leider kamen meine Kinder nicht nach mir ;-) Vor al...


Ich weis ich bin zu streng zu meinem Sohn

Hallo, mein 8 jähriger Sohn, geht in die 2. Klasse, ich bin alleinerziehend und zum Vater besteht überhaupt KEIN Kontakt. In letzter Zeit ecke ich immer mehr mit meinem Sohn aneinander. Ich erteile Verbote und schnauze rum. Wie und was genau, möchte ich jetzt nicht näher eingehen. Ich hätte nur gern Büchertipps, für mich als alleinerziehende ...


Kinder toben nach dem Abendessen

Hallo Frau Ubbens, unsere 3-jährigen Zwillinge drehen direkt im Anschluss auf das Abendessen richtig auf. Sobald sie vom Tisch aufstehen, laufen sie zwischen Küche und Wohnzimmer wie wild hin und her. Es wird gerannt, getobt, gebalgt, gerauft, gelacht, geschubst, etc. Mein Mann kann das nicht mitansehen, da er Angst vor Verletzungen hat, z. B. Kin...


Vater zu streng?

Liebe Frau Ubbens! Unser Sohn ist genau 2,5 Jahre alt und manchmal gibt es Situationen, in denen ich finde, dass mein Mann zu streng reagiert. Heute zum Beispiel gab es Marmelade rot zum Frühstück. Das Kind war verschmiert, ich gab ihm eine Serviette. Irgendwann als er fertig gegessen hatte, warf mein Sohn die Serviette auf den Boden. Absichtlich....


Toben zu Hause

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Söhne (fast vier und genau zwei Jahre alt) sind sehr aktive und bewegungsfreudige Jungs, was auch ganz in unserem Sinne ist. Wir wohnen zur Zeit etwas beengt in einer kleinen drei Zimmer Wohnung, Hof oder Garten nicht vorhanden Ich bin viel draußen mit ihnen, egal welches Wetter, Spielplatz usw. Zu Hause mache ich a...


Vater zu streng-wie kann ich beschwichtigen ohne ihm in den Rücken zu fallen?

Liebe Frau Ubbens, Mein Mann ist der strengere von uns beiden und reagiert unserem Sohn (gerade 5 geworden) gegenüber meiner Meinung nach häufig zu heftig und unreflektiert. Er ist schnell genervt und gereizt bzw. verständnislos kindlichem Verhalten gegenüber und wird dann schnell laut und schimpft heftig. Manchmal versuche ich dann ihn ein...


Streng sein beim Homeschooling/Hausaufgaben

Hallo, meine Tochter, 9 Jahre, 4. Klasse, war schon immer schwer zu überzeugen, ihre Schulaufgaben zu machen. Beim Homeschooling gipfelt es inzwischen in -gar nix mehr- machen. Die Lehrer meinen, es wäre nicht meine Aufgabe, sie zu den Aufgaben zu bewegen, sie würde schon selber lernen, sich zu organisieren. Hat sie ihre Aufgaben nicht, aber all...