Frage: Thema omas und opas

Hallo Sylvia Vielen Dank nochmal für Ihre tolle Arbeit hier Mein Sohn ist 16 Monate und fährt so langsam total auf seine Oma ab, welche er 1 bis 2 mal die Woche sieht. Mich freut das auch, dass die beiden so gut klar kommen. Jedoch frage ich mich folgendes : ist es normal dass die Omas richtig um die Aufmerksamkeit der Enkel buhlen und sogar wenn er mal nicht an ihr hängt immer wieder versucht ihn zu sich zu holen ? Soll man das einfach lassen und als "Freude der Oma" akzeptieren oder auch mal Grenzen setzen? Gestern entriss sie förmlich meinem Mann die Hand von unserem Sohn oder er wird ständig in andere Räume mitgenommen , um zu zeigen dass er ja auch ohne uns klarkommt. So demonstrativ halt . Noch ist es nicht so, würde aber gerne vorab wissen,wie man sich verhält wenn das Kind dann weint ,wenn die Oma geht oder man es abholt . Kurz und schmerzlos? Wenn mein kind irgendwann selber ,sagt es möchte zur Oma, aber mir es nicht passen sollte ,da wir als Familie sein wollen, wie soll man da gegenüber dem Kind sein? Man will es ja auch nicht verbieten, aber man möchte ja schließlich lieber mehr als Familie zusammen sein als mit den omas / opas Wir wohnen alle im selben Ort und man sieht sich dadurch eh wöchentlich mindestens 1x aber mehr müsste es halt auch nicht unbedingt sein . Also wir verstehen uns alle gut nicht falsch verstehen und er soll auch tolle Beziehungen zu seinen omas und opas haben. Lese hier nur so oft von so extremen oma Phasen was mir etwas Angst macht um ehrlich zu sein ;-))zumal auch alle Feuer und Flammen auf ihn sind und sich alle besuche nur nur ums Kind drehe. Klar auch verständlich und in Ordnung jedoch soll es nicht irgendwann so sein dass er täglich dort ist oder hat man als Eltern das eh in der Hand alles? Achja etwas kompliziert Beschäftigt mich nur momentan etwas und ich wäre über eine 2.meinung dankbar Lg Chrizei

von Chrizei am 14.12.2015, 09:03



Antwort auf: Thema omas und opas

Liebe Chrizei, so lange Ihr Sohn gerne mit der Oma mitgeht, lassen Sie sie machen. Die Oma ist einfach nur glücklich, dass sie ihren Enkel um sich hat. Diese Zeit möchte sie am liebsten ganz alleine mit ihm verbringen. Sie ist stolz auf ihren Enkel und sie hat die Zeit, die sie früher für ihre Kinder vielleicht nicht gehabt hat und möchte dieses (unbewußt) ein wenig nachholen / zurückgeben. Sie sind die Eltern, Sie legen die Häufigkeit der Kontakte fest. Wird es zuviel, dann sagen Sie dies offen. Sie schildern in Ihrer Anfrage einen verständlichen Grund: Sie wollen Zeit als Familie miteinander verbringen. Diesen verstehen auch die Großeltern. Möchte Ihr Sohn später zu den Großeltern und Sie möchten es in dem Moment nicht, dann sagen Sie ihm, dass Sie es heute nicht möchten, er aber in den nächsten Tagen rüber gehen kann. I.d.R. akzeptieren Kinder es. Falls es dazu kommt, dass Ihr Sohn weint, wenn Sie ihn abholen, dann empfiehlt sich, fünf Minuten mehr einzuplanen und sich in der Zeit zum gemeinsamen Spiel zwischen Enkel und Oma dazuzusetzen. Kinder finden es toll, wenn Mama oder Papa noch kurz an ihrem Leben teilhaben und gehen dann i.d.R. ohne weinen oder Protest mit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.12.2015