Teilen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Teilen

Guten Tag, ich bin ratlos. Mein Sohn ist gut 3 Jahre alt. Er will absolut nicht teilen. Wenn wir Besuch haben oder wenn wir auf Besuch sind bei anderen Kindern dann kämpft er um jedes Bauklötzchen, Logosteinchen oder Auto. Selbst wenn es gar nicht seine Spielsachen sind. Die anderen Kinder dürfen NICHTS haben. Alle Versuche mit ihm zu verhandeln scheitern. Abwechseln oder tauschen liegen nicht drin. Er selbst ist mittlerweile so gestresst, dass er lieber keinen Besuch haben will und auch nicht zu anderen Kindern gehen möchte. Er sagt dann auch, dass er nicht teilen will und daher lieber alleine spielt. Wenn wir Besuch haben darf er bestimmen welche Spielsachen da bleiben und somit für alle zum spielen da sind und welche weggepackt werden. Bringt leider auch nichts. Im Vorfeld sag er zwar, dass er diese Spielsachen teilen wird, wenn jedoch der Moment da ist verteidiget er sie, als ginge es um sein Leben. Es ist sehr anstrengend und es macht auch keinen Spass. Meinem Sohn nicht und den anderen Kindern auch nicht. Wer will schon den ganzen Nachmittag streiten. Zudem geht mein Sohn bei der Zurückeroberung der Spielsachen oft auch sehr rücksichtslos vor. Ich versuche ihm zu erklären, dass so die anderen Kinder nicht mit ihm spielen wollen. Auch dass Mami darüber sehr traurig ist. Das ist ihm egal. Ich habe ihm schon den Vorschlag gemacht, dass er zur Grossmutter darf, wenn ich Besuch haben. Dort hat es tolle Spielsachen und er kann in Ruhe spielen. Das will er auch nicht. Er könnte auch in seinem Zimmer etwas spielen. Er hat aber zu sehr Angst, er könnte etwas verpassen. Er darf bestimmen was er mit den anderen Kindern gemeinsam spielen will z.B. Kneten, malen,…Trotzdem klappt es nicht. Ich bin wirklich sehr traurig und merke, dass sich die anderen Mütter mit ihren Kindern nicht mehr so häufig bei uns melden denn es ist echt anstrengend. Wie kann ich meinem Sohn helfen. Glücklich ist er mit der Situation auch nicht. Besten Dank

Mitglied inaktiv - 03.12.2009, 12:37



Antwort auf: Teilen

Hallo Ratsuchende Zunächst möchte ich Ihnen einmal das Spiel: "Alles meins" vom Rabe Socke empfehlen, dass Ihrem Sohn und Damit auch Ihnen helfen wird das Teilen zu lernen. Da Sie bereits alle erdenkbaren Versuche unternommen haben, ihm auf friedliche, angemessene, lernende Weise das Teilen zu lehren, bleibt mir nun nur noch übrig Sie zu bitten, sich gegenüber Ihrem Sohn konsequenter durchzusetzen. Dürfen z.B. Besuchskinder nicht mit dem allgemeinen Spielzeug spielen, obwohl Ihr Sohn bereits sein Lieblings-Spielzeug zuvor wegräumen durfte, wird er konsequent alleine spielen müssen, während Sie sich mit den Besuchern beschäftigen! Macht er im gleichen Raum dann Theater, wird er leider ebenso konsequent in einem anderen Raum und alleine spielen müssen! Bemerken die anderen Mütter, dass Sie Alles versuchen um ein friedliches Miteinander zu erreichen ohne Ihren eigenen Jungen zu bevorzugen, werden Sie sicherlich auf Verständnis stoßen und weitere Tipps in konkreter Situation von ihnen erhalten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie verhalte ich mich als Vorbild beim Teilen bzw nicht teilen richtig?

Liebe Frau Ubbens, meine Kleine ist jetzt 1 1/2 u teilt eigentlich ganz gerne. Wenn sie etwas hat, was sie unbedingt behalten will, besteht sie aber auch schon mal auf ihrem Recht, was ich auch gut finde. Jetzt eine Situation, wo ich selbst nicht recht weiß, wie ich mich richtig verhalte, dass ich ein gutes Vorbild bin u sie sich azch auf mei...


Teilen und Weinen

Hallo, Unsere 3, 5 Jährige Tochter hatte mit ca. 2 Jahren schon einmal eine Phase in der sie nur ganz schwer ihr Spielzeug mit anderen Kindern teilen konnte. Nach ein paar Monaten wurde es viel besser, bis es fast verschwunden war. Plötzlich fängt das ganze wieder von vorne an. Gefühlt noch schlimmer. Sie rennt direkt hin und möchte das Spielze...


Trinkflasche bitte nicht teilen

Hallo unser Sohn wird langsam bei der Tagesmutter eingewöhnt. Alles schön und gut. Es macht ihm Spaß und er freut sich immer, wenn wir reinkommen. Aber was mich riesig stört ist Folgendes: Das Essen und die Trinkflaschen stehen einfach auf dem Tisch. Mehrmals habe ich schon beobachtet wie ein Kind eine andere Flasche genommen hat zum trinken. ...


kein Besuch mehr, aus Angst vorm Spielzeug teilen

Hallo Frau Ubbens, wir wenden uns an Sie, weil mein Mann und ich nicht wissen wie wir noch richtig handeln sollen. Es geht um Folgendes: unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und vereinsamt uns noch in dieser schrecklichen Coronazeit. Dadurch, dass wir keine Mutter-Kind Gruppe mit ihm besuchen konnten weil uns Corona dazwischen kam, hatte er nie die M...


Will nicht teilen ...

Hallo , Mein 3 jähriger Sohn will einfach nicht teilen. Ich zwinge ihn nicht zu teilen aber ich spreche mit ihm darüber. Wenn seine Geschwister mit spielen wollen, bei dem was er Grad spielt, fängt er direkt an sich dagegen zu stellen und zu weinen.... mit fremden Kindern genau das selbe .. Wo er noch jünger war, kam es oft vor das Kinder kam...


Kind will nicht Spielzeug teilen

Hallo, ich habe ein Problem , der immer mehr problematisch ist. Kind 20 Monaten, geboren in Corona Zeit ( wenig Kontakt mit anderen Kinder gehabt) , geht nicht in Kindergarten, keine Geschwister. Da ich gewartet habe dass sie laufen kann , haben wir erst mit 17 Monaten mit Aktivität angefangen , konkret mit Kinder Turnen. Da aber kommt Situatio...


Mit Kind alles teilen?

Ich weiß nicht wie ich mich richtig verhalten soll. Mein 3 Jähriger Sohn will auch immer alles haben was ich trinke oder esse, ich meine nicht gesunde Sachen. Da ich Diabetikerin bin nehme ich häufiger mal Saft, Haribo (auch Lakritz), Knoppers, Schokolade zu mir, wenn mein Blutzucker niedrig ist. Sobald ich in die Küche gehe kommt er angerannt und ...


Kind tut sich schwer mit teilen

Mein Kind, 2,5 Jahre hat Probleme mit anderen Kindern Sachen zu teilen. Er beansprucht alles für sich. Wenn beim Spielplatz jemand auf "seiner" Schaukel sitzt, beginnt er sich auf den Boden zu werfen, zu weinen. Das hört nicht mehr auf. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Erklärungen scheint er nicht zu verstehen. Neulich hatten wir ein Kind z...


Teilen lernen

Hallo Frau Ubbens. Ich habe zwei Fragen. 1. Wie bringe ich meiner fast 2-jährigen Tochter das Teilen bei? Sie kennt inzwischen das Wort meins und auch dessen Bedeutung. Das heißt, sie nimmt alles an sich, sagt meins ( auch bei Dingen, die ihr nicht gehören ) und gibt nichts mehr her. Ihr einfach was wegnehmen sehe ich nicht als richtig an und t...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...