Tanzt er uns jetzt schon auf der Nase rum?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tanzt er uns jetzt schon auf der Nase rum?

Liebe Christiane Schuster! Unser Sohn (6 Monate) hat in den ersten 4 Monaten bis zu 14 Stunden am Tag geschrieen. Wir haben ihn nicht alleine schreien lassen, sondern immer alles unternommen, um ihn zu beruhigen: tragen, hüpfen auf dem Gymnastikball, Kinderwagen fahren etc. Inzwischen zeichnet sich endlich eine Art Rhythmus bei ihm ab und man kann gut erkennen, wann er müde ist und vor Müdigkeit quengelt oder schreit. Schlafengehen (tagsüber) geht jedoch nur unter Protest. In seinen "Schreizeiten" war es so, dass er oft in unseren Armen oder an meiner Brust eingeschlafen ist. Wenn wir ihn jetzt z.B. zum Mittagsschlaf ins Bett legen (er hat dann deutliche Müdigkeitszeichen: gähnen, Augen reiben, quengeln, am Daumen lutschen), fängt er an zu weinen. Ich gehe dann nach einiger Zeit zu ihm, lasse ihn aber im Bett liegen. Dann steigert er sich in sein weinen hinein und bekommt einen Bock, wo er so herzzerreißend schreit, dass wir ihn doch wieder auf den Arm nehmen. Dann hört er sofort auf und lacht sogar. Sollen wir konsequenter sein und ihn einfach brüllen lassen? Ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo er weiß, wie er was erreichen kann? Vielen Dank! Jenny

Mitglied inaktiv - 03.02.2003, 22:39



Antwort auf: Tanzt er uns jetzt schon auf der Nase rum?

Hallo Jenny Lassen Sie Ihren Sohn mit 6 Mon. bitte auch dann nicht schreien, wenn er scheinbar gesund und satt ist und frisch gewindelt wurde. In diesem Alter können die Kleinen Einem noch gar nicht auf der Nase herumtanzen, da sie keinerlei Zusammenhänge erkennen können und in irgendeiner Weise Hilfe benötigen. Wie sollten sie sonst versuchen, Ihre Bedürfnisse und Wünsche mitzuteilen, wenn nicht durch Schreien?- Lassen Sie ihn tagsüber in Ihrer Nähe schlafen. Benutzen Sie dafür ein Tragetuch (korrekte, Rücken-schonende Bindetechniken finden Sie z.B. unter: www.didimos.de), eine Babywippe oder ein als gemütliches "Nest" hergerichtetes Laufgitter/Reisebett. Scheint er müde zu sein, greifen Sie möglichst zu stets dem gleichen Hilfsmittel. Er scheint Ihre Sicherheit gebende Nähe zu benötigen. Um ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen weiterhin zu erleichtern, rate ich Ihnen zu einer entspannenden Musik, die sicherlich auch Ihnen gut tun wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.02.2003



Antwort auf: Tanzt er uns jetzt schon auf der Nase rum?

ö

Mitglied inaktiv - 03.02.2003, 22:49



Antwort auf: Tanzt er uns jetzt schon auf der Nase rum?

nein sicher nicht! er will euch was sagen! und er kann es nur so wie alle Babys in diesem Alter! sei für Jhn da und lass Jhn nicht schreien zahnd er? hat er hunger vielicht braucht er mehr Milch oder schon möhrenbrei -3 löffelchen!! Lg silvia

Mitglied inaktiv - 03.02.2003, 23:28



Antwort auf: Tanzt er uns jetzt schon auf der Nase rum?

Danke, kiki, aber ich dachte, es sei ein Experten-Forum! Jenny

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 09:21



Antwort auf: Tanzt er uns jetzt schon auf der Nase rum?

Hunger schließen wir IMMER aus! Er muss nie mit leeren Magen ins Bett. Er bekommt übrigens seit 5 Wochen Beikost. Jenny

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 09:23



Antwort auf: Tanzt er uns jetzt schon auf der Nase rum?

Liebe Christiane Schuster! Da ich mich durch die Kommentare der anderen Leser ein wenig angegriffen fühle, möchte ich noch ein paar Worte zur Ergänzung hinzufügen: Nach gut 16 Wochen quasi permanentes Schreien und 2 Monaten Gequängel in den Ohren, habe ich meine Methoden entwickelt, um nicht selbst in der Psychiatrie zu landen ;-) Ich bin unter der Woche praktisch alleinerziehend und kann - beim besten Willen - nicht mehr bei jedem Pups zu meinem Sohn rennen und auf ihn eingehen. Ich schätze ihn inzwischen als "alt genug" ein, um auch mal ein paar Minuten alleine klarzukommen (natürlich habe ich ihn im Blick). Vielleicht klingt das für diejenigen, die zufriedene Babys und Kinder haben rabenmütterlich, aber wenn ich mein Kind nicht lieben würde, würde ich mir wohl kaum Gedanken darüber machen und auch nicht hier schreiben! Vielen Dank! Jenny

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 09:41



Antwort auf: Tanzt er uns jetzt schon auf der Nase rum?

Ich kann dich sehr gut verstehen.Meine Tochter(4,5 Monate)schreit zwar nicht so sehr wie dein Sohn,aber sobald ihr irgendetwas nicht behagt schreit sie los. Hinter meinem Rücken geht es dann auch: " Die kräht ja schon wieder" Aber weißt du, das ist mir so egal. Ich bin für mein Kind da, wann immer es mich braucht. Und wenn es schreit braucht es nun mal irgendwas und wenn es "nur" zuwendung ist.Manchmal kann ich ihr aber auch nicht helfen dann ist es mir wichtig das jemand bei ihr ist sodas sie sich nicht allein gelassen fühlt. Viele ,auch mein Mann sagen ich würde sie zu sehr verwöhnen. Na und, mit liebe und zuneigung verwöhnte Kinder lassen sich leichter erziehen,sagt man.

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 10:24



Antwort auf: Tanzt er uns jetzt schon auf der Nase rum?

Ich kann dich sehr gut verstehen.Meine Tochter(4,5 Monate)schreit zwar nicht so sehr wie dein Sohn,aber sobald ihr irgendetwas nicht behagt schreit sie los. Hinter meinem Rücken geht es dann auch: " Die kräht ja schon wieder" Aber weißt du, das ist mir so egal. Ich bin für mein Kind da, wann immer es mich braucht. Und wenn es schreit braucht es nun mal irgendwas und wenn es "nur" zuwendung ist.Manchmal kann ich ihr aber auch nicht helfen dann ist es mir wichtig das jemand bei ihr ist sodas sie sich nicht allein gelassen fühlt. Viele ,auch mein Mann sagen ich würde sie zu sehr verwöhnen. Na und, mit liebe und zuneigung verwöhnte Kinder lassen sich leichter erziehen,sagt man.

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 10:24



Antwort auf: Tanzt er uns jetzt schon auf der Nase rum?

Hallo! Ich kann gut verstehen das du dich durch einige Kommentare angegriffen fühlst!! Ich finde auch wenn die Leute solche Statements abgeben sollten sie es lieber gleich lassen!! Wir haben das selbe Problem mit unserem kleinen 1 Jahr alt - der hat auch so Phasen da meint er er müsse einfach schreien und wenn man ihn rausholt lacht er dir frech ins Gesicht!! Ich befolge da denn Rat meiner Mutter - und meistens klappt es recht gut - nicht immer!! Wenn es Zeit ist schlafen zu gehen (Tag oder Nacht) legen wir ihn hin wenn er dann schreit hole ich ihn für 10 Minuten wieder raus und dann versuche ich es nochmal. Manchmal dauert es etwas länger manchmal klappt es recht gut. Meine Mama hat mir geraten ich soll den kleinen immer ein bisserl von seinem Willen lassen und dann aber doch merken lassen wer am längeren Ast sitzt!! Ich weiß wie genervt man von einem schreienden Kind sein kann - vor allem dann wenn man ALLES ausgeschloßen hat (Hunger, Zähne, volle Windel, Blähungen etc) Laß dich nicht unterkriegen und lies die Kommentare gar nicht die es nicht wert sind! LG aus WIEN - Natascha und David

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 11:33



Antwort auf: Tanzt er uns jetzt schon auf der Nase rum?

Hallo Jenny, wir hatten zwei schreikinder und das monatelang. es war sehr anstrengend. aber am allermeisten haben mich die kommentare von müttern mit ruhigen Kindern genervt. Es glaubt einem keiner, dass man alles versucht, sie denken: "irgendwas muss die doch falsch machen" aber halte durch, ich habe meine kinder verhätschelt wo es nur ging, als sie als babys geschrien haben und heute sind es super liebe Kinder (3 und 5) und die Mamas der lieben Babys von damals beneiden mich um meine lieben Kinder, weil deren Kinder erst später anstrengend wurden und sie dann auch nicht wussten, was sie machen sollten. also halt die Ohren steif, du schaffst das schon. Sabine

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 11:47



Antwort auf: Tanzt er uns jetzt schon auf der Nase rum?

klar, lass ihn brüllen. das raten dir 9 von 10 experten. na, schlauer? oder höre auf mütter, wie kiki. klar und knapp war ihre antwort auf deine frage und vor allem richtig! oder, was willst du hören???

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 13:13



Antwort auf: Tanzt er uns jetzt schon auf der Nase rum?

Hallo, klar du hast Recht, es ist ein Expertenforum. Aber manchmal haben geplagte Muttis ein paar gute Tips. Ich gebe zu, es ist selten, aber manchmal klappt es. Wir haben mit unserem Sohn (8 Monate) dasselbe Problem. Allerdings mußte er ab dem 3 Monat in sein Bett. Das klappte auch immer ganz gut. Jetzt hat er aber raus, wenn er schreit, kommt Mama. Ich mußte auch erst lernen, ihn für 2 Minuten, 5 Minuten, 7 Minuten quängeln zu lassen. Er simulierte teilweise schon Hustenanfälle, damit ich zurück ins Zimmer komme. Er weint, sobald ich ihn ins Bett lege. Jetzt muß er lernen, sich selbst zu beschäftigen. Ich finde, ich hätte schon früher damit anfangen sollen. Im Moment hat er totale Verlassensängste. Er kommt nicht damit klar, daß er mich mal nicht im Auge hat. Er hängt mir praktisch den ganzen Tag am Hosensaum. Also nutz die Chance. Alles Liebe Katja

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 16:56



Antwort auf: Tanzt er uns jetzt schon auf der Nase rum?

Was ich hören wollte war eine kompetente Antwort von jemandem, der Ahnung hat und nicht von einer Übermutter, die GLAUBT Ahnung zu haben. Danke Frau Schuster, dass Sie trotz des Durcheinanders geantwortet haben! Jenny

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 20:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 1/2 jähriger tanzt uns auf der Nase rum

Hallo Fr. Schuster, wir wissen echt nicht mehr weiter mit unserem Großen. Unser Sohn geht seit einem Jahr in den Kiga und auch sein Bruder ist jetzt auch schon 14 Monate alt und wir hatten auch hier und da mal ein paar Problemchen, die wir aber gut lösen konnten. Aber jetzt ist es einfach nur noch furchtbar(sorry). Der Große rebelliert wo er nur ...


Windel, Zähne, Nase immer Geschrei haben Sie einen Rat für uns?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (2 Jahre alt) dreht völlig durch bei Windel wechsel, Zähne putzen, Nase sauber machen. Es ist unmöglich ihn irgendwie zu überreden, etc. Er war schon immer sehr dagegen und es war schon immer sehr schwer aber jetzt geht gar nichts mehr. Zähne putzen will er nur noch selber, dabei kaut er nur auf die Zahnbürste dra...


Nase bohren

Hallo, unser Großer ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und hat seit ungefähr einem 3/4Jahr die Angewohnheit immer in seiner Nase nach dem rechten schauen zu müssen oder auch zu Poppeln. Am Anfang dachten wir das es nur eine Phase ist, schließlich muss er ja auch seinen Körper erkundigen. Aber mittlerweile nervt es nur noch und ist auch etwas peinlich wenn ...


Tochter tanzt uns auf der Nase herum

Ich schreibe, weil uns unsere Tochter (2 3/4) Jahre momentan regelrecht auf der Nase rumtanzt und ich mir bald nicht mehr zu helfen weiß, welche Konsequenzen wir noch androhen bzw.durchführen können. Sie wirft derzeit oft ihre Spielsachen absichtlich durch die Gegend, oder schmeißt alle Bücher aus dem Bücherregal oder die Kleidung aus dem Kleiders...


Tochter kneift mich in die Nase

Guten Tag, ich habe ein großes Problem und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter (13 Monate) kneift mich seit mehreren Wochen schmerzhaft in die Nase, meist wenn ich sie ins Bett bringe und neben ihr liege. Sie macht das nur bei mir und je mehr ich "nein" sage, desto lustiger findet sie das Spiel. Je energischer ich werde, desto mehr ...


Trotzphase wie lange - Kind tanzt uns auf Nase herum

Liebe Frau Ubbens, schreibe Ihnen heute weil ich mir von Ihnen Hilfe erhoffe. Habe einen jetzt 3,5 jährigen Sohn der uns seit ein paar Monaten total auf der Nase herumtanzt. Ständig heisst es nein, ich will nicht, ich will dies, ich will das nicht, angefangen vom anziehen bis zum essen. Wir schaffen es bei ihm nicht mehr ohne Druckmittel, entwed...


Meine Kinder tanzen mir auf der Nase herum! !

Hallo! Ich habe ein großes Problem. Meine Söhne sind fast 6 und 3 1/2 Jahre alt. Wenn ich mit den Beiden alleine bin, dann hören sie oft nicht. Sie rennen schreiend durch die Wohnung, räumen das ganze Zimmer aus. Schmeißen Sachen durch die Gegend. Wenn ich sag, dass sie aufhören sollen, dann machen sie mich nach und lachen. Es ist egal was ich sa...


Tanzt mein Kind mir auf der Nase herum?

Guten Abend Frau Ubbens, leider kann ich in letzter Zeit das Verhalten meines Sohnes (21 Monate) nicht mehr nachvollziehen und wende mich daher an Sie. Seit einer Woche schreit er wenn wir ihn abends hinlegen. Unser Ritual ist immer gleich. 18.15 Uhr Abendessen, waschen und ca gegen 19.15 ins Bett mit vorsingen und raus gehen nach Verabschied...


Fast Teenie tanzt uns auf der Nase

Hallo, meine 12 jährige Tochter hört absolut nicht mehr. Wenn ich sag, so komm jetzt alles aus machen es geht ins Bett. Sagt sie einfach Nö. Es sind täglich Diskussionen, sie meint ich dürfe nicht über ihr Leben entscheiden und schon gar nicht bestimmen, wann sie ins Bett geht. Sie ist teilweise auch frech und beleidigend. Ich sag ihr ständig, das...