Tagschlaf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tagschlaf

Hallo! Ich habe schon seit längerer Zeit folgendes Problem: Meine Tochter (10 Monate)will tagsüber nicht im Bett schlafen. Im Kinderwagen ist es kein Problem. Sie steht morgens gegen 6.30 Uhr auf, gegen 10 Uhr macht sie dann für ca. 30 min und gegen 14 Uhr für ca. 45 min ein Schläfchen. Abends geht sie um 20 Uhr ins Bett und schläft auch gut durch. Wenn ich sie in ihr Bett lege, spielt sie zuerst mit ihrem Teddy, aber nach kurzer Zeit stellt sie sich hin und beginnt erst zu plappern und später zu weinen. Wenn ich zu ihr gehe, um sie zu beruhigen, verschlimmert sich das Weinen nur noch. Auch wenn ich nicht hingehe, weint sie weiter. Sie ist dann überhaupt nicht mehr zu beruhigen. Auch wenn wir uns zusammen ins große Bett legen gibt es nach 10 Minuten nur noch großes Geschrei. Sie bekommt zwar im Moment Zähne, aber das Schlafproblem gab es vorher auch schon längere Zeit. Gibt es einen guten Tipp, wie ich sie dazu bringen kann, in ihrem Bettchen einzuschlafen (auf dem Arm klappt es auch nicht). Muss ich (und sie) einfach ein paar Mal durch das Geschrei, das habe ich bisher nie geschafft, da es jedesmal in endlosem, hysterischen Gebrülle endete. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, habe auch bei Regenwetter keine Lust stundenlang rumzuschieben ;) Vielen Dank! Gabi

Mitglied inaktiv - 27.04.2005, 11:20



Antwort auf: Tagschlaf

Hallo Gabi Schläft Ihre Tochter nachts recht gut durch, regen Sie sie zu einem oder zwei geregelten Tagesschläfchen in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe an. Hilfreich wird dabei ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter oder auch ein Reisebett sein und eine entspannende Musik. Vielleicht können Sie gleichzeitig (vorerst) ein kleines Ruhepäuschen einlegen, sodass sich Ihre Tochter an beinahe feste Zeiten leichter gewöhnen kann? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.04.2005