Tagespflegekind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tagespflegekind

Seit 1. Juni habe ich ein Tagespflegekind das 8 Monate älter ist als mein Sohn (14 Monate) Wir gingen alles ganz langsam an und nach 2 Wochen Eingewöhnung ist sie jetzt an 4 Tagen/Woche je 10 Stunden bei mir. Ich hole sie um 9 Uhr und bringe sie um 19 Uhr heim. Die beiden Kinder spielen sehr schön miteinander und mein Sohn schaut sich sehr viel von seiner grossen "Schwester" ab. Mittagsschlaf klappt auch ganz toll. Es läuft eigentlich alles ganz toll wenn da nich der abend wäre. Mein Sohn geht zwischen 18.30 und 19.30 ins Bett, ich lege ihn nach kurzem Ritual ins Bett und höre höchstens noch eine Geschichte die er seinem Hasen "erzählt" und dann schläft er. Nicht so wenn das Tagespflegekind da war. Oft schreit er eine halbe Stunde oder länger. Nur wenn ich ihn nochmal herausnehme und kuschle (1 Minute reicht) dann schläft er ein. Es ist mir klar das er dann viele Eindrücke zu verarbeiten hat aber das kann es nicht sein. In den 3 Wochen wo das Kind nich das war hatte er keinen Abend diese Probleme und jetzt geht es wieder los. Ich unternehme sogar mehr wenn ich nur ihn habe da es einfacher ist. Heute war sie nicht da und es klappte wieder prima. Jetzt aber zu meiner FRage: Bringt es etwas wenn ich das Kind schon um 17 Uhr zurückbringe und mich dann noch alleine intensiv um meinen Sohn kümmere. Ich möchte das Kind schon weiter nehmen aber ich möchte nicht das mein Kind darunter leidet. Und einfach ausprobieren ist nicht da ich die Mutter schon vor vollendete Tatsachen stellen muss. Haben Sie eine Idee? Viele liebe Grüsse Anette

Mitglied inaktiv - 26.07.2001, 20:49



Antwort auf: Tagespflegekind

Hallo Anette Bringen Sie das Tagespflegekind nicht eher nach Hause sondern nehmen Sie sich abends ein wenig mehr Zeit für Ihren Sohn. Sicherlich wird es ihm nicht schaden, wenn er 30Min. später in sein Bett kommt; aber er wird es genießen, wenn Sie mit ihm noch einmal die Erlebnisse des Tages be"sprechen", da es doch ein ganz anderer Tagesablauf ist, wenn zwei Kinder miteinander spielen, als wenn "nur" ein Kind sich allein oder mit seiner Mutter beschäftigen kann. Begründen Sie Ihrem Sohn gegenüber dieses halbe gemeinsame Stündchen, damit er einmal am Tag Sie auch ganz für sich allein haben kann. In diesem "Kuschelstündchen" kann er den Tag noch einmal verarbeiten und wird dann entspannt und zufrieden einschlafen. Versuchen Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.07.2001



Antwort auf: Tagespflegekind

du schreibst - nachdem du 1 minute! mit ihm gekuschelt hat, dann schläft er wieder. deine frage ist ein scherz, oder? rox

Mitglied inaktiv - 26.07.2001, 22:43



Antwort auf: Tagespflegekind

Hallo Anette, du hast sicher mit deiner Vermutung recht, das er alle Eindrücke erst mal verarbeiten muß, und vielleicht kommt auch noch ein wenig Eifersucht mit dazu, denn schließlich muß er dich ja mit einem anderen Kind teilen. Villeicht gönnst du ihm am Abend ein etwas ausgedehnteres Ritual,und ihr refelektiert den Tag zusammen, eure Erlebnisse, was schön war...und er bekommt dadurch deine ganze Aufmerksamkeit. Gruß Marion

Mitglied inaktiv - 26.07.2001, 23:14



Antwort auf: Tagespflegekind

Liebe Roxana, mein Problem ist das ich nicht möchte das mein Sohn sich in den Schlaf schreien muss. Warum bist Du gleich so agressiv? Schlecht geschlafen? Mein Posting war kein Scherz! Anette

Mitglied inaktiv - 27.07.2001, 20:12



Antwort auf: Tagespflegekind

Vielen dank Für Ihre Antwort. Leider ist es nicht möglich meinen Sohn später als die angegebene Zeit ins Bett zu bringen weil er spätestens ab 18 Uhr totmüde ist und nur noch schreit. Ich ziehe ihn mit viel Geduld und ablenken schon bis 18.30-19 Uhr. Das hatte ich vergessen zu schreiben und daher konnten Sie es auch nicht wissen. Ich werde das Kind früher zurückbringen damit ich mehr Zeit für meinen Sohn habe. Liebe Grüsse Anette

Mitglied inaktiv - 27.07.2001, 20:18