Tagesmutter - Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tagesmutter - Kindergarten

Hallo Frau Schuster, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Fragen wären zwischenzeitlich ja genug da, aber die beiden Kinder Matthias (inzwischen 30 Monate) und Tobias (auch schon wieder fast 10 Monate) halten mich gerade ganz gut auf Trab. Nur eine kurze Frage, bei der ich um Ihre Meinung bitte. Matthias geht seit 14 Monaten einmal in der Woche drei Stunden morgens zu einer Tagesmutter (dort ist immer eine Gruppe von sechs Kindern). Wir haben da sogar eine schwierige Zeit (er wollte plötzlich nicht mehr hingehen, war aber, nachdem ich weg war, laut Tagesmutterbericht immer ganz normal, nicht weinend) gut hinter uns gebracht. Jetzt steht in einem halben Jahr der Kindergarten an (Platz ist 99 % sicher zum 3. Geburtstag). Ich möchte aber noch ganz gerne viel von meinem Großen in der Zeit haben. Also überlege ich, ob ich die Tagesmutterdienste einstellen soll. Dies insbesondere deshalb, weil zukünftig an dem besagten Tagesmuttermorgen die Spielegruppe von Matthias stattfinden wird, in die ich seit 1 1/2 Jahren mit ihm gehe. Und an einem anderen Morgen könnte ich ab Januar in eine Gruppe für den Kleinen gehen. Das wären zwei Vormittage in der Woche (ich kann immer beide Kinder mitnehmen) und mehr festes Programm will ich gar nicht. Andererseits ist die Verabschiedung bei der Tagesmutter von mir doch angeblich ein gutes Training für den Kindergarten. Haben wir das jetzt genug geübt? (Mir war ja auch oft nach Weinen zumute.) Vergißt er dieses Verabschiedenkönnen in einem halben Jahr, so daß sich möglicherweise Dramen im Kindergarten abspielen können? Ich gebe die Kinder sonst an niemanden ab außer meinen Mann, da wir vor Ort keine verwandschaftlichen Hilfen haben. Matthias selbst sagt immer, er will in die Schule (was auch immer er sich darunter vorstellt und wo auch immer er das aufgeschnappt hat) gehen und ich deute das positiv, daß er gelassen einem Ohne-Mutter-Sein entgegensieht. Was meinen Sie? Lieber Tagesmutter statt Spielegruppe? Ich selbst habe übrigens nicht viel von den drei Tagesmutterstunden, da der Kleine unverhältnismäßig anstrengender alleine ist, als wenn der große Bruder dabei ist. Und ich mach ja auch gerne was mit den beiden, insbesondere rausgehen. Und überhaupt, warum fängt der Kindergarten schon mit drei an? Die Zeit rast nur so an mir vorbei und plötzlich ist mein Großer flügge... Gruß, LisaHE

Mitglied inaktiv - 14.11.2001, 20:54



Antwort auf: Tagesmutter - Kindergarten

Hallo Lisa Schön, von Ihnen wieder Etwas zu hören. Es macht doch immer wieder Freude "alte" Bekannte wiederzutreffen, bzw. zu lesen, wie`s mit den Kindern nun weitergeht.- Zuerst einmal: Ein KiGa-Besuch mit 3Jahren ist keine Pflicht. Je nachdem, wann Matthias geboren wurde, muß er vielleicht 4Jahre die Einrichtung besuchen, in der viele Angebote verständlicher Weise sich ab und an wiederholen. Da kann im letzten Jahr dann schon mal Langeweile und Desinteresse die Folge sein.- Da er sich daran gewöhnt hat, auch mal einige Stunden ohne vertrauteste Bezugsperson zu sein, sollten Sie m. E. nach die Betreuung durch eine TaMu nicht aufgeben. Mit 6Kindern ist auch dort eine kleine Gruppe vorhanden, in der Ihr Sohn Kontakte zu Kindern hat um ein angemessenes Sozialverhalten und das Lösen von Konflikten zu erlernen. Wahrscheinlich würde es doch einen Rückschritt bedeuten und die Gewöhnung ginge bei KiGa-Eintritt von vorne los.- Ist es Ihnen nicht vielleicht möglich, die Spielgruppe für Tobias zum gleichen Zeitpunkt wie den TaMu-Besuch von Matthias zu legen? So hätten Sie noch genügen Zeit, selbst auch mal mit beiden Kindern gemeinsam Etwas zu unternehmen, auf den Spielplatz zu gehen, o.Ä. Für eine richtige Entscheidung drück`ich Ihnen die Daumen. Es würde mich freuen, wenn Sie uns Ihre weitere Vorgehensweise und besonders die Reaktion der Kinder nicht vorenthalten würden.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.11.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter/Kindergarten mit 2?

Liebe Frau Schuster! Mir wurde von meiner Psychologin ans Herz gelegt, Maxi einmal die Woche 2 Stunden zu einer Tagesmutter zu geben. Dort sind 8 - 12 Kinder und insgesamt 3 Betreuerinnen. Meine Psychologin meinte, es sei gut, damit Max 1. keine Trennungsaengste bekommt, wenn er aelter ist und ich mal kurz nicht da bin und 2. damit er merkt,...


Tagesmutter /Kindergarten

Liebe Fr.Schuster, wir möchten unsere Tochter (18Mo) ab Frühjahr für 2xdie Woche Vormittag zur Tagesmutter geben um ihr den regelmäßigen Kontakt zu Kindern zu bieten und mir die Zeit f. Jobsuche. Ab September n.J. ist sie im Kigarten angemeldet. Jetzt kam die Frage auf, wie sie es wohl verkraftet, wenn sie die Kinder der Tagesmutter kennt ...


Tagesmutter und Kindergarten...

Hallo guten Abend... Mein Sohn seit letzter Woche drei, geht seit Sommer in den Kindergarten, normalerweise immer bis halb 2. Er geht wahnsinnig gern dorthin und hat so langsam auch die anfängliche Mittagsmüdigkeit überwunden.. Kommt fröhlich nach Hause, und geht fröhlich hin.. Nun arbeite ich seit September wieder, und muß die Arbeitszeiten jet...


Tagesmutter oder Kindergarten?

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter wird in 5 Tagen 2 Jahre alt. Sie geht von 8:00-13:00 in einen Montessori Kindergarten. Vorher war sie bei einer Tagemutter fuer 3 Monate. dort ging sie gerne hin und hat auch nciht geweint wenn ich sie abgab. Nun ist sie seit 1 Monat im kiga, dort ist sie bis auch einen weiteren Jungen die Juengste. alle ander...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...