Tagesmutter/Kindergarten mit 2?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tagesmutter/Kindergarten mit 2?

Liebe Frau Schuster! Mir wurde von meiner Psychologin ans Herz gelegt, Maxi einmal die Woche 2 Stunden zu einer Tagesmutter zu geben. Dort sind 8 - 12 Kinder und insgesamt 3 Betreuerinnen. Meine Psychologin meinte, es sei gut, damit Max 1. keine Trennungsaengste bekommt, wenn er aelter ist und ich mal kurz nicht da bin und 2. damit er merkt, dass die Mutti immer wiederkommt. Maxi und ich sind naemlich IMMER zusammen, Legoland, Strand, Spielgruppe, Spazierengehen, Einkaufen, Freunde (Maxis Alter) besuchen bzw. einladen, usw. Maxi war jetzt 4 mal da: bei den ersten 3 Malen hat mein kleiner Mann mich gar nicht beachtet, so dass ich dann den Rest der Zeit weg war, beim letzten Mal hat er ca. 1 Minute (lt. Tagesmutter) geweint. Mir fiel es superschwer, zu gehen, waehrend ich Maxi weinen hoerte... Meine Frage: ist es wirklich notwendig/gut fuer uns, dass Maxi dort regelmaessig hingeht? Ich habe jetzt zwei Wochen "geschwaenzt", nicht, weil es mir nicht gefaellt dort, sondern weil wir viel vorhatten ;o). Die Tagesmutter ist einsame spitze, meine Psychologin hat ihre Kinder seit Jahren dort. Ich muss dazu sagen, dass ich ganz schoene Trennungsangst habe. Nicht schlimm, halt ein brennendes, ungutes Gefuehl in der Magengegend. Mir grauts schon wieder vorm naechsten Mal. Was ist, wenn ich 10 Minuten dabeibin, dann weggehen moechte/soll(?) und er weint? Hach, ganz schoen kompliziert immer zu wissen, was das richtige/beste fuer Maxi (und fuer mich) ist. Koennen Sie mir einen Rat geben, bitte? Danke! Gruss Claudia

Mitglied inaktiv - 10.07.2002, 03:57



Antwort auf: Tagesmutter/Kindergarten mit 2?

Hallo Claudia Eigentlich teile ich mit Ihrer Psychologin die Meinung, dass es für ein Kind und auch für die Mutter gut ist zu lernen, sich auch mal für eine kurze, regelmäßige Zeit trennen zu können. Weint Ihr Sohn "nur" zum Zeitpunkt der Verabschiedung um sich anschließend sofort wieder zu beruhigen, sollten Sie ihn weiterhin möglichst regelmäßig zur TaMu bringen. Es wird ihm dann viel leichter fallen, in einer relativ kleinen, überschaubaren Gruppe erste Kontakte zu ca. Gleichaltrigen aufzubauen, als später in einer doch recht großen Kiga-Gruppe. Auch für Sie ist es bestimmt leichter, sich "nur" 2Std. von Ihrem Sohn zu trennen, als später dann einen Vormittag oder länger.- Zeigen Sie Ihrem Sohn nicht Ihre Ängste sondern freuen Sie sich mit ihm, dass er bei der TaMu viele Dinge spielen und lernen kann, die Sie ihm zu Hause gar nicht vermitteln können. Diese erste Ablösung fällt Niemandem besonders leicht; aber irgendwann ist es immer das 1.Mal.- Fühlt Ihr Sohn sich insegsamt bei der TaMu wohl, sollten Sie diese Regelung mit Hinblick auf weitere Ablösung beibehalten. Beobachten Sie allerdings, dass Maxi zunehmend unglücklicher wird, warten Sie mit der "Fremdbetreuung" noch ein wenig, sofern es Ihnen möglich ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.07.2002



Antwort auf: Tagesmutter/Kindergarten mit 2?

hi claudia!! hab bald das gleiche problem. denn Elias (2) geht ab august in den kiga. mir graut auch schon davor. mal sehen wie das so werden wird aber ich denke es wird super für ihn werden denn so was die im kiga da alles mit den kids machen kann man den keinen gar nicht zuhause bieten. wenn du lust hast dann laß uns mal austauschen. bis dann esther

Mitglied inaktiv - 10.07.2002, 09:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter - Kindergarten

Hallo Frau Schuster, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Fragen wären zwischenzeitlich ja genug da, aber die beiden Kinder Matthias (inzwischen 30 Monate) und Tobias (auch schon wieder fast 10 Monate) halten mich gerade ganz gut auf Trab. Nur eine kurze Frage, bei der ich um Ihre Meinung bitte. Matthias geht seit 14 Monaten einmal in der...


Tagesmutter /Kindergarten

Liebe Fr.Schuster, wir möchten unsere Tochter (18Mo) ab Frühjahr für 2xdie Woche Vormittag zur Tagesmutter geben um ihr den regelmäßigen Kontakt zu Kindern zu bieten und mir die Zeit f. Jobsuche. Ab September n.J. ist sie im Kigarten angemeldet. Jetzt kam die Frage auf, wie sie es wohl verkraftet, wenn sie die Kinder der Tagesmutter kennt ...


Tagesmutter und Kindergarten...

Hallo guten Abend... Mein Sohn seit letzter Woche drei, geht seit Sommer in den Kindergarten, normalerweise immer bis halb 2. Er geht wahnsinnig gern dorthin und hat so langsam auch die anfängliche Mittagsmüdigkeit überwunden.. Kommt fröhlich nach Hause, und geht fröhlich hin.. Nun arbeite ich seit September wieder, und muß die Arbeitszeiten jet...


Tagesmutter oder Kindergarten?

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter wird in 5 Tagen 2 Jahre alt. Sie geht von 8:00-13:00 in einen Montessori Kindergarten. Vorher war sie bei einer Tagemutter fuer 3 Monate. dort ging sie gerne hin und hat auch nciht geweint wenn ich sie abgab. Nun ist sie seit 1 Monat im kiga, dort ist sie bis auch einen weiteren Jungen die Juengste. alle ander...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...